Eine verrückte Kombination aus Rennspiel und Handelssimulation.

Es gibt 2x SHINE RUNNER als Universal-App zu GEWINNEN! Wir verlosen die Promocodes unter den Leuten, die hier einen Kommentar geschrieben haben! Vergiss nicht deine Mailadresse für die Gewinn-Benachrichtigung im dafür vorgesehenen Feld zu hinterlassen. Deine Email-Adresse wird NIEMALS weitergegeben oder anderweitig verwendet, die AppGemeinde nimmt Datenschutz sehr ernst! Ende der Aktion ist der 3. Appvent (11.12.2011)! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Gameplay

Dieses Spiel ist etwas besonderes. Hier wurde eine verrückte Kombination aus Rennspiel und Handelssimulation gewagt. Alles sehr kurzweilig, ein komplettes Spiel hat man in circa 15 Minuten absolviert.

Ein wichtiger Bestandteil sind die Rennen mit dem Sumpfboot. Die Rennen sind mit ~ 1 Minute recht kurz, machen aber richtig Laune. Insgesamt gibt es 6 verschiedene Rennstrecken durch den Sumpf, manche am Tag, manche bei Nacht. Während der Rennen kann man Geldsäcke auf der Strecke einsammeln, dieses Geld zwischen den Rennen einsetzen:

Nach jedem Rennen legt man sein Geld in 7 verschiedene Waren wie Krokodilschwänze, Katzenfische, Tabak oder in Schnaps namens “Shine” an. In der Übersicht sieht man die aktuellen Preise und daneben die Tendenz steigend/fallend. Hier kann man bis zu 50 Einheiten an- und verkaufen.

Nach 10 Rennen ist das Spiel zu Ende und es werden deine restlichen Waren noch verkauft. Dein Kontostand wird in die Highscore-Liste eingetragen, diese kann das Gamecenter oder über OpenFeint verglichen werden.

Gesteuert wird einfach mit Touch auf den linken / rechten Bildschirm oder über den Neigungssensor. Gas gegeben wird immer automatisch.

Grafik / Präsentation

Die Grafikengine ist die gleiche wie bei Riptide GP, das Wasser und die Umgebung sieht richtig gut aus. Bei Shine Runner ist die Grafik nur comiclastiger. Vorbildlich ist das stufenlose Regeln der Grafikengine, so dass es für älteren Geräte anzupassen geht.

Auf den Strecken ist richtig was los, der Fluss windet sich nur so dahin, es gibt eine Menge Hindernisse und in späteren Rennen kommen noch Polizeiboote hinzu, welche die Verfolgung aufnehmen. Das Boot ist unzerstörbar im Gegensatz zur Umgebung, alles was mir in den Weg kommt, wird weggeraucht: hier kommt so richtig Spaß auf.

Das Spiel läuft angenehm flüssig und sieht vor allem auf der neuesten Generation fantastisch aus.

Sound

Der Sound ist wie der Rest vom Spiel sehr redneckmäßig gehalten: es kommt schnelle Countrymusik und die Kommentare von den anderen Fahrern und Polizisten sind stilecht.

Fazit

Eine kurzweilige und gelungene Kombination aus Funracer und Handelssimulation, die nur kurze Zeit in Anspruch nimmt, aber verdammt süchtig macht! Ich hab ein neues Lieblingsspiel!

+ Innovative Spielmechanik
+ tolle Soundkulisse
+ gute Wasserffekte, schön gestaltete Strecken
+ hohe Spielmotivation
+ zerstörbare Umgebung
+ läuft flüssig / anpassbar
+ Gamecenter-Anbindung
+ Universal-App
– leider nur ein Boot
– nur englisch
   [app 475477693]