Kinder auf Abenteuer-Reise in den Weltraum zu schicken scheint in Ungarn schon Tradition zu haben – nach Adolars fantastischen Abenteuern [Video] haben auch Three Legged Egg aus Budapest einen kleinen Jungen namens Petey als Sky Tourist in eine Rakete gesetzt. Und ich bin für euch mitgeflogen!

sky tourist review Die Reise führt Petey durch drei verschiedene Galaxien mit je 25 Leveln: Auf dem Planet Plumia findet man fliegende Inseln in einem archaischen Stil mit üppiger Vegetation und Ureinwohnern. Auf dem Planet Platory sieht man viele Fabriken und hat viele elektrische Bauteile zu bewegen während man auf dem Planet Protor so richtig in der Zukunft angekommen scheint – eine schöne Hommage an die Retro-Future-Ästhetik der 60er Jahre.

Für die Fortbewegung des kleinen Jungen haben die Entwickler eine nette Idee verwirklicht: Man steuert zwei Raketen, zwischen denen ein Seil gespannt ist, an dem der junge Astronaut hängt. Durch gezieltes Verschieben der Raketen rutscht der süße Fratz hin und her und mit etwas Geschick auch an die richtige Stelle. So fliegt man nach oben (und zeitweise auch wieder nach unten) durch die Level und sammelt goldene Vierecke, sogenannte Cubelets, die gleichzeitig Spielwährung sind. Mit dem Seil selbst sollte man aber vorsichtig agieren, da es bei zu hoher Belastung schnell reißt.

Die Level sind so konstruiert, das sich die Route zu den Cubelets oft verzweigt und man auch mal den Rückweg antreten muss – das macht das Spiel interessant. Schnell kommen Spiel-Elemente wie Schranken und Hebel hinzu, die man oft nur in eine Richtung passieren kann. Da kommt es schon mal vor, dass man sich in eine Sackgasse manövriert. Da hilft es nur das Seil mutwillig zu zerstören und am letzten Savepoint erneut zu starten – die zum Glück in kurzen Abständen verteilt sind. Meistens muss man sich eine gute Route durch die Landschaft zusammenstellen, um alle Cubelets zu sammeln.

Wie es sich für einen Tourist gehört, nimmt der kleine Petey von den schönsten Orten seiner Reise Souvenirs mit. Unterwegs trifft man in den niedlich zusammengebauten Landschaften immer wieder auf Händler, die für die Spielwährung Andenken anbieten. Für jeden Abschnitt muss man eine bestimmte Anzahl von ziemlich abgedrehten Dingen erwerben. Wer mag, legt sich im Hauptmenü noch neue Kostüme zu oder wechselt die Raketen durch Vögel, Luftschiffe oder Helikopter aus. Auch hier bezahlt man mit Spielwährung, die aber per InAppKauf aufgestockt werden kann. Das ist fair und wird, außer von ungeduldigen Spielernaturen, nicht benötigt.

Das Artwork ist wirklich außergewöhnlich niedlich und wirkt sehr ausgereift, hier waren Profis am Werk. Ein grafisch überzeugendes Debütwerk der ungarischen Entwickler! Die drei thematisch verschiedenen Welten sind sehr detailreich und haben viele kleine Kleinigkeiten, denen man ruhig einen Blick beim Spielen schenken sollte – was leider nicht immer möglich ist. Damit das Spiel richtig läuft benötigt ihr mindestens ein iPad 3, ein iPad mini (auf dem  2er sollte daher auch laufen), ein iPhone 4 oder einen iPod touch der 5. Generation.

Die Soundeffekte sind sehr passend, auch die Musik verbreitet zuckersüße Atmosphäre – für meinen Geschmack aber teilweise fast zu süß. Wer mag, kann in den Optionen Musik und Effekte getrennt voneinander deaktivieren. Das Spiel ist in Englisch, kann aber auf Grund des einfachen Spielprinzips leicht verstanden werden.

tobi Tobi meint:

Sky Tourist ist eins der schönsten Geschicklichkeitsspiele der letzten Zeit! Das Spielprinzip und die Steuerung ist frisch und vor allem die Grafik nimmt den Spieler mit niedlichen und detailreichen Artwork gefangen. Passend dazu gibt es einen zuckersüßen Soundtrack, der sich den drei verschiedenen Umgebungen anpasst. Wenn man sich einmal an die Denkweise für das Leveldesign und die Steuerung gewöhnt hat, spielt es sich richtig fluffig und macht Spaß. Allerdings muss man auch Rückschläge aushalten können, den die Fallen und Sackgassen lauern überall und erfordern manchmal viel Arbeit! Unterm Strich ein herausragendes Geschicklichkeitsspiel, für das ich guten Gewissens eine Kauf-Empfehlung aussprechen kann!

+ zuckersüßes Artwork
+ leichte Steuerung
+ schönes Leveldesign
+ frisches Spielprinzip
+ InAppKäufe nicht notwendig
+ fröhliche Musik
+ verschiedene Kostüme / Fahrzeuge
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– Sackgassen erfordern Neustart am Savepoint
– manchmal unfaire Stellen
[app 647585833] w45