FDG Entertainment veröffentlichen mit Slide Circus ein schönes Denk- und Puzzlespiel, bei dem man Bilder zurechtschieben muss. Im Vorfeld hatte ich ja befürchtet, dass man hier die digitale Version der alten Schiebepuzzle serviert bekommt, bei denen nur ein Feld frei war und ich irgendwie nie etwas hinbekommen habe. Doch nein, weit gefehlt! Hier geht es eher im Stil von Polymer zur Sache und man kann die Teile über Reihen und Spalten beliebig verschieben…

Gameplay

Das Spielprinzip ist denkbar einfach: Zu Beginn sieht man kurz das Bild, bevor es zerschoben wird. Dann sollte man das Bild in möglichst wenig Zügen wieder in den Originalzustand schieben, denn durch jede ausgeführte Bewegung erhält man am Ende einen Punkt weniger. Zwischendurch kann man sich jederzeit das Zielbild noch einmal einblenden lassen. Hat man effektiv gearbeitet, winken am Ende Goldmünzen als Belohnung, mit denen man neue Spielmodi oder die nächsten Puzzle freischaltet.

Slide Circus bietet 3 verschiedene Spielmodi: Im Kapitel-Modus kann man sich derzeit durch die 3 Kapitel „Kleinigkeiten“, „Industrielle Revolution“ und „Tiere“ mit je 30 Herausforderungen schieben. Weitere Kapitel sollen bald folgen… Wer hier alles durchgespielt hat, für den hält der Whim-Modus unbegrenzte Herausforderungen bereit. Hier generiert das Spiel aus 3 Sets von Teilen zufällig neue Schiebepuzzles. Wer es lieber individuell mag, sollte den Studio-Modus probieren. Hier kann man eigene Fotos aus der Bibliothek oder direkt live mit der Kamera einfügen, dann verfremden und mit Spezialteilen besetzen. Diese kann man dann auch über Facebook oder Twitter teilen oder per Email als Download an Freunde schicken.

Ach ja: Damit es nicht zu einfach wird, gibt es in manchen Leveln die bereits erwähnten Spezialteile. Manche Teile kann man nicht bewegen, so dass man aller drum herum schieben muss. Manche Teile haben eine Warp-Funktion und lassen das Bild ein Feld weiter erscheinen. Das bringt angenehme Abwechslung ins Spiel, schick!

Die InAppKäufe sind eher etwas für Spieler, die mit Goldmünzen sofort alle Kapitel freischalten wollen, ohne diese vorher zu spielen. Auch neue Farbdesigns kann man so für das Spiel erwerben – alles also eher optional. Das Spiel kommt übrigens komplett in Deutsch daher.

Grafik / Präsentation

Grafisch wirkt das Puzzlespiel wie aus einem Guss und bietet ein schönes Artwork mit reduzierten und ansprechenden Bildern. Einzig die Effekte für die selbst eingefügten Bilder bringen dem Bild leider keinen Gewinn… Hier unser Gameplay-Video mit ein paar ersten Impressionen…

Sound

Glücklicherweise geht es hier sehr entspannt und optimistisch zu, schnell hat man die Musik in den Hintergrund der Wahrnehmung gerückt und doch verbreitet sie schöne Rätsel-Atmosphäre. Soundeffekte und Musik kann man getrennt voneinander ausschalten, leider ohne genaue Regelungsmöglichkeit.

Fazit

Fazit von Tobi

Slide Circus ist ein hervorragendes Schiebepuzzle, dem es durch die Spezialteile  gelingt, herrlich knifflige Rätsel zu erschaffen. Selbst wenn man die schön gestalteten Kapitel geschafft hat, hört der Spielspaß dank die Importfunktion für eigene Bilder und den Rätselgenerator nie auf. Hier stimmt einfach das Gesamtpaket aus Präsentation, Sound und Idee. Solch ein schönes Puzzlespiel kann man nur empfehlen…

+ schön knifflige Denkaufgaben
+ schönes Artwork
+ komplett deutsch
+ 3 Spielmodi
+ Spezialteile
+ Zufallsgenerator
+ eigene Inhalte möglich (Kamera/Fotos)
+ entspannter Sound
+ GameCenter-Anbindung
– Steuerung manchmal etwas hakelig
– Foto-Effekte nicht so schick
[app 542671190] [app 542671481]