Die klassische Autorennbahn a la Carrera & Co. auf dem iPad…


Gameplay

Slot Racing HD [AppStore-Link] bringt die klassische Autorennbahn auf das iPad und sollte eher als ein Reaktionsspiel als eine richtiges Autorennen angesehen werden.

Zu Beginn hat man die Auswahl zwischen 7 verschiedenen Wagen, die von Formel-1 Rennern über Straßenwagen bis zu Jeeps reichen. Diese dürfen natürlich auch gemischt gegeneinander antreten, das sie sich nicht in den Fahreigenschaften unterscheiden. Bei der Streckenauswahl stehen momentan 7 Bahnen zu Auswahl, die mit dem nächsten Update kommenden Strecken sind schon im Menü angedeutet. Für die Streckenlänge kann man 5, 10, 15, 20 oder 25 Runden wählen.

Unter Optionen kann man drei Schwierigkeitsgrade wählen, die auch den Multiplayer-Modus gegen einen Freund beeinflussen: Bei Easy hat man 1 Sekunde Wartezeit bis zum erneuten Einsetzen des Autos, bei Medium2 Sekunden und bei Hard 3 Sekunden. Das betrifft natürlich alle Spieler, auch den KI-Gegner.

In der Ecke des Screens findet man seinen Button zum Gas geben, hier funktioniert dies nur digital: entweder Vollgas oder nix. Hat man erst einmal ein paar Runden gedreht, kann man ganz gut abschätzen wie viel Gas man geben kann und die ersten Erfolge stellen sich ein. Slot Racing HD bietet keinen einfachen Einstieg auf Grund des hohen Gegner-Niveaus, macht aber aber vor allem im lokalen Multiplayer-Modus richtig Laune.

Ist man doch einmal zu schnell in die Kurve oder Schikane gefahren, driftet das Auto von der Strecke und bleibt stehen: Nun muss man möglichst schnell sein Auto mit einem Touch darauf wieder auf die Strecke setzen. Gerade mit zwei Spielern fasst man sich so immer mal quer über den Screen und verdeckt dem Gegenüber „leider“ die Sicht ^^

Wie schon angedeutet: Es ist möglich, statt gegen einen KI-Gegner gegen einen echten Fahrer lokal am iPad anzutreten! Dieser sitzt gegenüber und hat seinen Gas-Button in seiner Ecke des Screens. Hier wird es richtig lustig!

Die Strecken sind mit Besonderheiten wie Fahrbahnwechseln, Kreuzungen, Tunnel, Überfahrten und zusammengelegten Fahrspuren ausgestattet (das wird es eng). Loopings sucht man leider vergebens, da man aber eh aus der Vogelperspektive auf die Bahnen schaut, hätte dies wahrscheinlich auch wenig optischen und spielerischen Reiz. Vielleicht könnten aber doch noch ein paar Extras in den kommenden Updates mit eingebaut werden.

Schön genutzt wurden auch die Möglichkeiten der virtuellen Umsetzung: Auf Winterstrecken überfriert ab und an der Screen, auf manchen Bahnen überquert ein Flugzeug oder Ballon das Spielfeld und in der Wüste kommt ein Sandsturm daher.

Die Autos scheinen physikalisch korrekt zu reagieren und sollten daher relativ vorsichtig gefahren werden, oft erwischt man sich beim Tippen auf den Gas-Schalter statt Dauergas.

Grafik / Präsentation

Slot Racing HD kommt in 2D-Grafik daher und präsentiert auf einem Screen jeweils die komplette Strecke, also kein Scrollen und keine wackelnde 3D-Kamera. Die einzelnen Strecken besitzen einen eigenen Charakter und unterscheiden stark in der Umgebung und dem Verlauf. Die Bahnen wurden liebevoll gestaltet und bieten schicke Extras wie Wasser mit Reflexionen, eine Tron-Umgebung und vieles mehr.

Das Hauptmenü ist klar aufgebaut und wird durch hindurchschnellende Slot Racer aufgelockert, allgemein könnten die Menüs schneller reagieren.

Die Grafik sieht scharf und detailliert aus, man merkt, dass hier speziell für das iPad produziert wurde. Auch auf dem iPad der ersten Generation läuft es flüssig.
Sound

Die Sounds der fahrenden Autos sind realistisch eingefangen und Slot Racing HD lässet schnell das Spielgefühl wie bei einer echten Autorennbahn aufkommen. Im Menü ist rockige Menü zu hören, im Spiel selber ist dies ähnlich, nur leiser – hier erst greifen die Soundeinstellungen unter Optionen.

Fazit

Slot Racing HD [AppStore-Link] bringt die klassische Autorennbahn auf das iPad und erweitert das Spielerlebnis um viele gute Ideen und tolle Bahnumgebungen, die nur hier möglich sind. Dieses Spiel hat Potential: ich freue mich vor allem auf die noch angekündigten Strecken und Autos. Gerade im lokalen Multiplayer-Modus macht Slot Racing HD richtig Spaß, wer also auf Autorennbahnen und Rennen gegen Freunde steht, die alte Bahn aber nicht hervorkramen will, sollte hier zuschlagen.

+ schön gestaltete und verschiedene Bahnen
+ unterschiedliche Wagen
+ läuft flüssig
+ toller lokaler Multiplayer am iPad
+ schöne Extras auf Strecken
+ neue Strecken/Autos sollen im Update kommen
+ guter Sound
– momentan wenig Strecken und Autos
– leider nur englisch
– KI-Gegner recht schwer
[app 490036131]