Gib sie wieder her, sonst holt dich der Pilot, mit dem Pro-pell-ler!

Gameplay

Ich gebe zu, das Kinderlied ging irgendwie anders… Allerdings gibt es bei Sly Fox wirklich einen Fuchs, der sich galant mit einem Propeller am Kopf fliegenderweis durch die Lüfte bewegt und so zum dreisten Hühnerschreck wird. Diese leckeren Tierchen gilt es nämlich zu fangen, was natürlich am leichtesten aus der Luft geht.

Einem Hühnerhabicht gleich, lasst ihr den kleinen Fuchs im Sturzflug auf ein Huhn fallen, packt es im Idealfall an und hebt es über die magische Linie am Himmel – damit gilt das Huhn als gesicherte Mahlzeit und ist abgehakt. Damit es nicht zu einfach wird, gibt es ein Zeitlimit, dass man für eine gute Wertung nicht unterschreiten sollte. Bei dem Spiel könnt ihr euch durch drei unterschiedliche Welten lenken, die jeweils 21 Level beinhalten – macht in der Summe 63 Level.

Auch die Hühner haben in späteren Leveln verstanden, das die Gefahr nun auch von oben droht und sie verstecken sich daher oft. Hier muss der Fuchs sich schon etwas einfallen lassen: So zersplittert er Glas mit Steinen oder Bowlingkugeln, um an sein Abendbrot zu kommen. Aber auch Bienen machen ihm das Leben schwer, vor denen solltet ihr euch lieber vorsehen!

Zum Steuern des kleinen Fuchses steht euch entweder der Neigungssensor zur Verfügung oder optional ein virtueller Joystick. Was ihr nehmt, ist sicher Geschmackssache. Fakt ist, das beide Arten nach einer Eingewöhnungszeit recht gut reagieren. Leider sind manche Level recht eng konzpiert, so dass hier die Steuerung schnell fummelig wird.

Das Spiel hat nur einen InAppKauf für Ungeduldige, mit dem man zum kleinen Preis alles sofort freischalten kann, das ist fair. Leider ist das Sly Fox komplett in Englisch, allerdings benötigt man fast keine Sprachkenntnisse zum Spielen.

Grafik / Präsentation

Das Intro, die Level und der Fuchs selbst sind in einem angenehmen Comicstil und sypathisch gelungen. Die Hühner sind lustig und wenn sie aufgescheucht hin und her rennen, wild am gackern. Die verschiedenen Welten mit ihren Leveln sind auch unterschiedlich gestaltet und haben alle ihre Eigenheiten.

Sound

Die Soundeffekte gehen in Ordnung und sind recht niedlich. Die Hintergrundmusik ist mir zu monoton – hier wiederholt sich alles nach kürzester Zeit, die Melodie wirkt sehr kindisch und dabei zu synthetisch, nein das hat mich nicht angesprochen. Zum Glück kann man, getrennt voneinander, Musik und Effekte ausschalten.

Fazit

Bei Sly Fox kann man endlich mal die Hühner erschrecken. Diese gefiederten Artgenossen scheinen aber noch recht wenig Hormone in sich zu haben, denn sie lassen sich leicht fangen und nach oben transportieren. In späteren Leveln muss man aber schon seine grauen Zellen anstrengen, um an die Hühner heranzukommen. Unterm Strich hinterlässt das Spiel einen durchschnittlichen Eindruck, der aber durch den späteren Schwierigkeitsanstieg und die niedlichen Charaktere nach oben korrigiert wird.

+ niedliche Charaktere/Artwork
+ netter Genremix
+ guter Sound/Effekte
+ nur ein InAppKauf für Ungeduldige
+ GameCenter-Anbindung
+ preiswerte Universal-App
– englisch
– teilweise fummelige Steuerung
[app 526763415]