Mal wieder gibt es von einem Spiel mit schönem Genre-Mix zu berichten: Bei Sneaky Sneaky von Naiad Entertainment begibt man sich mit einem Dieb auf Raubzug nach Edelsteinen und muss dabei in Echtzeit um Gegner herumschleichen – Kämpfe dagegen führt man rundenbasiert aus…

Die unterhaltsame Diebestour führt den namenlosen Helden durch drei verschiedene Gebiete des Landes, die jeweils mit neuen Gegnern und Fähigkeiten aufwarten und für die man rund 2-3 Stunden einplanen kann.

Man startet im dicht bewachsenen Impwood, wo die Level noch ziemlich einfach sind und gut in die Spielmechanik einführen. Im Cursed Canyon zieht der Schwierigkeitsgrad angenehm an, bleibt aber auch Summer Kingdom so. Jedes Level besteht aus einzelnen Bildschirmen, die im Prinzip einzelne Aufgaben darstellen – stirbt man hier, startet man direkt wieder in diesem Bildschirm und bekommt noch drei Herzen Lebensenergie spendiert, nichts geht verloren. Sneaky Sneaky bleibt stets fair und lässt sich fast in einem Rutsch durchspielen. Nur wer wert auf eine volle Endwertung legt, wird Level noch einmal wiederholen. Auch InAppKäufe gibt es nicht.

Sneaky Sneaky Review Auf jedem Bildschirm gibt es diverse Gegner, die teils in festen Routen laufen, teilweise zufällig durch die Gegend patrouillieren. Ihr Blickfeld ist rot gekennzeichnet, wodurch man gut planen kann. Mit gutem Timing und der richtigen Portierung Geduld, versteckt man sich hinter Mauern, Bäumen, Fässern oder in Heuhaufen und Gebüschen – bis man zuschlägt!

Man kann die wachsende Gegner entweder aus der Ferne mit dem Bogen angreifen (dazu zieht man mit dem Finger von der Spielfigur in die entgegengesetzte Richtung) oder man steht direkt auf dem benachbarten Feld. Startet man aktiv einen Angriff, hat man zuerst drei Aktionen zur Verfügung – Angreifen oder Bewegen. Wird man entdeckt, darf der Gegner zuerst seine drei Züge ausführen. Man kann sich während seines Zuges auch außerhalb des Blickfeldes eines Gegners verstecken und den Angriff so noch einmal starten. Die KI ist dabei recht dumm und läuft danach weiter auf ihren Routen.

Mit der Zeit lernt man neue Fähigkeiten: Man kann aus Bäumen neue Pfeile erstellen, kann sich mit einer Hacke durch hinderliche Felsblöcke hacken, ablenkende Schinkenrollen auslegen oder in einem unauffälligem Fass an Gegnern vorbeischleichen. Mit jedem Level steigt der Charakter etwas im Level, mit der Zeit kann man den Dieb in Punkte Lebensenergie, Nah- oder Fernangriff sowie Laufweite aufleveln.

Die Endwertung gibt das Gameplay vor: Für jeden erlegten Gegner bekommt man 500 Punkte, ebenso für Gegner, an denen man unerkannt vorbeigekommen ist. 1.000 Punkte gibt es dagegen für Gegner, die man aus dem Hinterhalt erledigt. Leider weist das Spiel darauf nicht wirklich hin, sondern man bekommt dies erst bei der Endabrechnung mit. Jeder der drei versteckten Edelsteine gibt nochmal 2.500 Punkte. Man sollte also für eine gute Endwertung möglichst unentdeckt durch die Spielwelt kommen, Gegner aus dem Hinterhalt angreifen und alle Edelsteine sammeln.

Im Shop kann man nützliche Dinge erweben: Zaubertränke für die Gesundheit oder für mehr Spielzüge beim Angriff, neue Steinhacken, Schinken-Köder oder mehr Platz für Pfeile oder im Inventar. Größtes Manko hier für mich: Der Shop ist nur über das Hauptmenü zu erreichen, man muss also jedesmal ein Level dafür umständlich beenden.

Die Optik des kleinen Spiel kommt farbenfroh und comiclastig daher und bietet schöne Umgebungen, kleine Animationen sowie gut konzeptionierte Level-Bildschirme. Der Sound hält sich mit entspannten Harfenklängen angenehm zurück.

Sneaky Sneaky hat mich richtig gut unterhalten und fast drei Stunden am Spiel gefesselt. Die Mischung aus Echtzeit-Schleichen und einfachen rundenbasierten Kämpfen ist gelungen, die Spielwelten und Charaktere schön designt. Mich hat es an das gute Monsters Ate My Birthday Cake erinnert und es für mich sogar noch übertroffen! Trotz kleiner Mängel bekommt man hier für einen super Kaufpreis ein unterhaltsames Spiel, dass den Einstieg leicht macht, für einen 100%-Abschluss aber viel Hirnschmalz, Taktik und Geschick fordert (hier könnt ihr noch mehr Spielzeit drauf rechnen!). Dabei bleibt es aber stets fair und macht Laune – deshalb kann ich euch den Kauf mit gutem Gewissen empfehlen!

[appbox appstore 942003779]
+ schöne Comic-Grafik
+ Mischung Echtzeit/Rundenbasiert
+ Rollenspiel-Elemente
+ PowerUps im Shop
+ gut designte Spielwelten
+ viele Fähigkeiten
+ motiviert zum nochmaligen Spielen
+ keine InAppKäufe
+ einfache Steuerung
+ faires Gameplay
+ entspantert Soundtrack
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– Shop nur umständlich erreichbar
– Punktesystem nicht sofort klar
– englisch
– keine iCloud Savegames