Chillingo und CGMatic bringen ein weiteres offizielles Peanuts-Spiel in den AppStore. Diesmal sollt ihr aber keine Limo-Stände am Straßenrand errichten, sondern dürft euch mit Snoppy, Charlie Brown, Linus und Peppermint Patty auf eine rasante Achterbahnfahrt in SNOOPY COASTER begeben. Und die wird laaaaaaaaaaang. Aber auch schön?!

Gameplay

In Snoopy Coaster fahrt ihr mit Schulz‘ Comic-Hund Snoopy & Co. in einer kleinen Achterbahn von links nach rechts, wobei es genretypisch gilt, so weit und so lange wie möglich zu fahren. Dabei bietet das Spiel eine erstaunliche Ausdauer, denn nicht selten dauert eine Fahrt zwischen 5 und 10 Minuten. Verantwortung dafür tragen auch die zu jedem Start gegebenen Leben in Form von Schraubenschlüsseln – stürzt man von der Bahn, wird man wieder zurückgesetzt. Unterwegs kann man sogar noch neue Schraubenschlüssel einsammeln.

Snoopy CoasterDie Steuerung ist einfach, ihr benötigt dazu genau einen Finger: Wenn ihr auf den Bildschirm tippt, springt die Achterbahn in einem hohen Bogen aus dem Gleis. Fahrt ihr durch einen Looping, könnt ihr zusätzlich im Kreis wischen um eine Ehrenrunde für Extrapunkte zu drehen. Ansonsten könnt ihr auch mit einer Wischgeste zwischen verschiedenen Gleisen nach oben und unten wechseln.

Unterwegs fährt man durch verschiedenen Themen-Gebiete aus dem Peanuts-Universum, die aufmerksamen Spielern und Fans bekannt vorkommen werden. Damit die langen Fahrten nicht langweilig werden, sind die Umgebungen recht abwechslungsreich. Auf der Fahrt findet man verschiedene PowerUps wie Linus Schmusedecke (mit denen er Drache einfängt), einen Liebesbrief von Patty oder andere typische Items, die euch Vorteile verschaffen. Am Ende der Fahrt darf man noch einmal am Glücksrad in Form eines Schallplattenspielers drehen (mit einer Schallplatte von Schroeders Lieblings-Komponist Beethoven)

Im integrierten Shop könnt ihr euch mit den eingesammelten Münzen auch PowerUps zulegen oder eure Fahrtgemeinschaft und Achterbahn verschönern. Chillingo hält den Nerv-Faktor angenehm niedrig und nervt zu keiner Zeit. Durch die langen Fahrten sind die meisten Items recht schnell eingespielt, wer natürlich eine besonders schicke Achterbahn will, muss eben mit echtem Geld bezahlen. Völlig okay.

Übrigens: Wem das Spiel bekannt vorkommt, der hat gut aufgepasst. Hier haben CGMatic einfach die Sounds und Grafik ihres bereits erschienen Madcoaster umgearbeitet. Was natürlich nicht prinzipiell schlecht sein muss. Das Spiel ist komplett in Englisch, allerdings benötigt man außer für die Menüs und die Aufgaben keine Sprachkenntnisse.

Grafik / Präsentation

Die Grafik ist bei diesem Spiel ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite begeistert die originale Comic-Grafik mit Wiedererkennungswert und weckt Vertrautheit. Auf der anderen Seite sind die Hintergründe zu präsent und lenken von der eigentlichen Fahrt ab, so das man teilweise ein ganz schönes Chaos auf dem Bildschirm vorfindet. Dazu muss man auf dem neuen iPad leider auf scharfe Retina-Grafik verzichten. Ansonsten läuft das Spiel aber butterweich und wird eigentlich nie so schnell, dass es sich nicht mehr vernünftig steuern lässt.

Hier etwas Gameplay von mir, bei dem ich einen Lauf mit über 5 Minuten hinlege und zwischendurch mal eben kurz ne Biege über den Mond fliege…

Sound

Natürlich erwartet euch hier der Original-Soundtrack, der mit wunderbar zur Comic-Grafik passt, Erinnerungen weckt und sowieso schon mal ganz großartig ist. Punkt. Während der Fahrt geben Snoopy, Charlie Brown und der Rest der Rasselbande noch ihren Senf dazu – leider in Englisch und mit häufiger Wiederholung. Vermisst habe ich dazu ein Fahrgeräusch der Achterbahn. In den Optionen kann man den Sound leider nur komplett deaktivieren.

Fazit

Tobi meint:

Obwohl das Spiel als Endlos-Runner keine Innovationen bietet, hatte ich als Sozius von Snoopy und seinen Freunden viel Spaß! Vor allem die langen Fahrten sind sehr selten bei Spielen dieser Art und die verschiedenen Umgebungen und Items begeistern Peanuts-Freunde. Die InAppKäufe halten sich dezent im Hintergrund und können durch die langen Fahrten auch erspielt werden. Unterm Strich bekommt man für kleines Geld einen fairen und niedlichen Endlos-Runner mit Snoopy-Theme, der motiviert und Spaß macht.

+ Peanuts-Theme
+ leichte und präzise Steuerung
+ sehr lange Fahrten
+ viele Schauplätze
+ InAppKäufe optional
+ 3 Speicherplätze
+ Origina Soundtrack / Samples
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– Hintergrund-Grafik lenkt ab
– kein Fahrgeräusch
– englisch
– keine iPad Retina-Grafik
– kein iCloud-Support
Snoopy Coaster (AppStore Link) Snoopy Coaster
Hersteller: Chillingo Ltd
Freigabe: 9+4
Preis: Gratis DOWNLOAD
w5