Die Winterzeit ist immer ein gutes Releasedatum für Winterspiele jeder Art, da darf natürlich ein echtes Snowboard-Spiel wie Snowboard Party von Ratrod Studios nicht fehlen. Bei dem Snowboardspiel stehen 15 verschiedene Strecken zur Verfügung, die zum einen schön gestaltet sind, viele Verzweigungen, riesige Absätze und Schanzen für Sprünge bieten. Optisch recht schick in Szene gesetzt, mit kleinen Wettereffekten wie Schnee und Tag- und Nachtwechsel. Auf dem Weg ins Tal kann man viele verschiedene Stunts und Tricks ausführen (ein ausführliches Lexikon in den Optionen gibt Tipps) und natürlich auch schöne Kombos für noch mehr Punkte fahren. Dazu motivieren kleine Nebenmissionen wie das Einsammeln von Buchstaben auf der Strecke oder kleine Aufgaben.

So schaltet man auf den langen Talfahrten immer mehr (und schwierigere) Strecken frei, außerdem bekommt man Erfahrungspunkte. Im Hauptmenü kann man die Grundwerte seines Boarders durch Erfahrungspunkte aus den Rennen verbessern, aber auch zahlreiche Klamotten und neue Snowboards kaufen.

Snowboard Party Im optionalen Shop kann man für echtes Geld sofort alle Strecken, Boards oder Fahrer freischalten, auch Punktverdoppler gibt es. Hier können also ungeduldige Spieler schneller vorankommen, benötigt wird es aber nicht. Auch von nervender Werbung dafür bleibt man verschont. Ärgerlich: Man sieht keine Preise im Shop, selbst wenn man auf ein Kauf-Item tippt, soll man zuerst sein Apple-ID Passwort eingeben – von einem Preis ist auch da noch nichts zu sehen. Hier hilft nur ein Blick auf die AppStore-Seite des Spiels.

Neben dem Freestyle-Modus, bei dem man nach Lust und Laune die Strecken hinunter heizt, gibt es noch einen Halfpipe-Modus, bei dem man besonders gut an den Tricks arbeiten kann. Der Big-Air-Modus bietet zwar recht kurze Strecken, die aber mit ihren besonders breiten und hohen Schanzen für lange Sprünge ideal sind.

Ebenfalls integriert ist ein Online-Multiplayer Modus, indem man übers Netz öffentlich oder privat gemeinsam in Echtzeit die Pisten hinab rasen kann. Die Verbindung funktionierte im Test schnell und auch die Lags der Mitfahrer hielten sich in spielbaren Grenzen. Insgesamt macht dieser Modus einen guten Eindruck.

Gesteuert wird in erster Linie mit einem virtuellen Joypad und vier großen Buttons für Grinden, Springen und einen seitlichen Grab –  die kann man leider nicht selbst auf dem Bildschirm anordnen. Alternativ kann man auch den Neigungssensor zum Steuern verwenden. Wenn man über eine Rail grinded, muss man eh mit den Neigungssensor das Gleichgewicht halten. Der Boarder lässt sich so recht präzise steuern und die Buttons kann man Belieben platzieren, so dass man sich bald auf’s Fahren konzentrieren kann. Die Physikengine ist recht arcadelastig, so das man kaum stürzt.

Für mich ist Snowboard Party das derzeit beste Spiel dieser Gattung im AppStore, wobei hier noch Luft nach oben ist. Die gute Wertung gibt es für lange, verzweigte und zahlreiche Strecken, viel Auswahl beim Customizen, viele Spielmodi, einen guten Soundtrack und viele Tricks mit guter Steuerung. Vor allem der Online-Mutliplayer macht Laune mit Freunden. Allerdings würde ich mir gerade auf den neuesten iGeräten wünschen, dass hier noch mehr Grafikeffekte für ein besseres Geschwindigkeitsgefühl sorgen. Oft hat man den Eindruck, man fährt recht gemächlich zu Tale – aber das ist für Anfänger eigentlich nicht mal von Nachteil und Kritik auf hohem Niveau. Es lässt sich komplett ohne InAppKäufe spielen und ist daher eine Empfehlung wert.

[appbox appstore 922316241]
+ schöne 3D Optik
+ natürliche Animationen
+ viele Spielmodi
+ 15 schöne Strecken
+ Fahrer, Board und Style anpassbar
+ verschiedene Stunts
+ kleine Missionen / Items
+ Tag/Nacht Wechsel
+ Online Mehrspieler Modus
+ verschiedene Spieler-Profile
+ Video-Aufnahme Funktion
+ guter Soundtrack
+ deutsch
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– es fehlt etwas an Geschwindigkeitsgefühl
– keine iCloud Savegames
– keine Preise im Shop angezeigt