Ein großartiges Fußballspiel mit einem frischen Gameplay…

Gameplay

Bei Soctics League könnt ihr rundenbasiert Fußball nach Billard-Art spielen. Dabei seht ihr den grünen Rasen aus der Vogelperspektive in 2D und habt je nach Auswahl drei oder vier Spieler pro Team zur Verfügung – Spieler ist aber zu viel gesagt, denn diese sehen wie ein Puck beim Eishockey aus. Wie nicht anders zu erwarten, müsst ihr nun versuchen den Ball ins gegnerische Tor zu versenken.

Man bekommt ein ausführliches Tutorial im Spiel selbst oder in einem Video und kann danach erst einmal gegen die KI trainieren. Auch das Spielen an einem Gerät gegen einen echten Mitspieler ist möglich.

Das Herzstück des Spiels sind aber die Online-Spiele gegen echte Gegner weltweit. Hier legt ihr unkompliziert einen Namen an und gebt ein Kennwort ein – eine Email-Adresse o.ä. wird nicht benötigt. Dann seht ihr sofort, wie viele Spieler gerade online sind. Entweder ihr startet ein Freundschaftsspiel oder ein League-Match. Die League läuft immer einen bestimmen Zeitraum (die derzeitige League läuft noch 12 Tage und 3 Stunden), während dem ihr versuchen könnt, in der Rangliste mit euren Punkten ganz nach oben zu kommen. Danach wird der Sieger prämiert und während der nächsten Meisterschaft oben angezeigt.

Doch wie spielt sich Soctics League nun eigentlich konkret? Zu Beginn dürft ihr die Größe für jeden einzelnen Spieler bestimmen: kleine Spieler sind schneller, mittlere Spieler haben eine weitere Reichweite und dicke Spieler bringen mehr Gewicht ins Spiel, um Gegner wegzudrücken. Diese platziert ihr für den Anstoß. Nun könnt ihr jeden Spieler anwählen und die Schußrichtung und -stärke bestimmen… Oder ihr führt einen Doppeltouch aus, was den Spieler an der Stelle fixiert und er alles blockt – hier ergeben sich viele schicke Strategien. Dann drückt ihr Bestätigen, man sieht noch kurz die eingezeichneten Züge des Gegners (gut zum Lernen) und dann wird alles mit einem Mal ausgelöst.

Als zusätzliche Option kann man sich die Laufbahn des Fußballs mit dem Fernglas anzeigen lassen – allerdings steht diese Option nur 10x zur Verfügung. Ist sie aufgebraucht, kann man sie per InAppKauf wieder auffüllen oder man kann sie sich in den League-Spielen (mühsam) verdienen. Hier wird allerdings mit ziemlich harten Bandagen gekämpft: vieler meiner Gegner waren richtig gut und hatten daher wahrscheinlich jede Menge dieser kleinen Cheat-Möglichkeit, weshalb ich kaum eine Chance hatte. Für diese Lösung des Entwicklers, um im Endeffekt mehr InAppKäufe zu generieren, gibt es Punktabzug, denn hier geht für mich der Spielspaß im League-Modus flöten, schade… Bei den Freundschaftsspielen hatte ich diesen Eindruck übrigens nicht, wahrscheinlich spielen hier noch die Neulinge.

Im Menü hat man noch eine ausführliche Statistik zu all seinen Spielen, was vor allem die Rechner unter euch freuen wird. Hier kann man ablesen, wo es noch etwas krankt und woran man noch arbeiten kann.

Leider ist das Spiel komplett in Englisch, das interne Tutorial ist aber zum Glück nur aus Bildern erstellt und wird animiert – hier sollten selbst Englischmuffel keine großen Probleme beim Einstieg haben.

 

Grafik / Präsentation

Die Spiel-Grafik ist zweckmäßig und bietet den Blick auf das Wesentliche, schafft es schön minimalistisch zu sein und somit recht schick. Auch das Menü kann sich sehen lassen, die Navigation ist logisch aufgebaut.

 

Sound

Während es im Menü recht ruhig zu geht, hat man im Spiel selbst eine tolle Stadion-Atmosphäre. Je nach dem welchen Rang ihr habt und wie gut ihr seid, ertönen noch bessere Gesänge… Tolle Idee.

 

Fazit

Wie schnell war eine Stunde Spielzeit weg: Soctics League hat definitiv großes Suchtpotential und macht jede Menge Spaß! Dabei muss man nicht einmal Fußballfan sein, um Gefallen an dem Spiel zu finden. Das Gameplay profitiert von den taktischen Möglichkeiten und den Spielzügen, immer mit einem Funken Glück. Auch zu zweit an einem iDevice kommt richtig Laune auf. Das Spiel krankt nur leider an den InAppKäufen, die das Game-Balancing im Online-Modus verzerren und Neulinge abschrecken. Wer Fußball oder Billard liebt, sollte aber hier definitiv einen Blick auf das Spiel werfen!

+ Tolles Gameplay
+ viele taktische Möglichkeiten
+ viele Spielmodi
+ Online-Multiplayer mit Wettbewerben
+ gute Steuerung
+ Replay
+ Statistik
+ Tutorial
+ guter Fußball-Sound
– InAppKäufe verschaffen unfaire Vorteile
– englisch
[app 507874482] [app 503873235]