Mit dieser App – nun als Universalversion – kannst Du Dein Allgemeinwissen testen und verbessern!

 

Gameplay

Bis vor kurzem nur auf dem iPhone verfügbar, kommen nun auch iPad-Nutzer mit der Reloaded-Version des „Spiel der Weisen“ ebenfalls in den Rätselgenuss.

Verfügbar sind 9 verschiedene Wissensgebiete, die das Allgemeinwissen gut abdecken: Musik, Geografie, Geschichte, Kunst, Literatur, Naturwissenschaft, Sport,Film und Gemischtes. Die knapp 2.700 Fragen sind eindeutig gestellt und wurden vom Trivial-Pursuit-Erfinder Willi Andresen mit entwickelt. Dieser taucht auch ab und an am Bildschirmrand mit „Willi weiß das!“ auf und erläutert manche Antworten etwas näher. Meiner Meinung nach könnte dies viel öfter passieren! Ich hätte auch nichts dagegen für jede Antwort noch ein paar zusätzliche Fakten zu bekommen!

Kurz nach der Präsentation der Frage bekommt man jeweils drei mögliche Antworten zur Auswahl, wobei man sich möglichst schnell für eine entscheiden sollte, denn die Zeit läuft ab und somit schwinden auch die Punkte. Ich vermisse eine Option, bei der man die Dauer des Textes einstellen kann, bevor die Antworten aufploppen. Langsame Leser haben hier ein Problem: Fängt man an die Frage zu lesen, kommen auch schon 2-3 Sekunden danach die Antworten und die Zeit läuft. Langsame Leser bekommen also tendenziell Punktabzug, schade…

Was ich sehr gut finde: konnte man ein paar Fragen nicht beantworten, kommen diese später in einer Bonusrunde nocheinmal dran. So kann man sein Allgemeinwissen einfach und effektiv verbessern, hier wird das gleiche Lernsystem wie bei manchem Lernkarten verwendet. Bei mir hat es zumindest geholfen: ich weiß nun für immer und ewig das die erste Dichterkrönung im 14. Jahrhundert stattfand.

Ebenfalls richtig schick ist die Gamecenter-Integration im Startbildschirm und der separate Punktevergleich mit Freunden, die auch das Spiel haben! Diese kann man auch zu einem Wissenstest herausfordern. Ebenfalls im Startbildschirm hat man jederzeit einen schönen Überblick auf seine Fragen/Antwort-Statistik, seinen Status und das Weisheit-O-Meter, was den Spielfortschritt anzeigt.

Die App aktualisiert die Fragen-Datenbank übrigens gleich intern und nicht per AppStore-Update, das ist praktisch.

Grafik / Präsentation

Das Spiel ist vor allem übersichtlich gestaltet und erklärt sich von selbst. Von den Farben her, ist mir ist alles ein wenig zu sandig und zu eintönig, ein paar mehr Konturen hätten sicher nicht geschadet. Aber um gute Grafik geht es zum Glück nicht, und das was es soll kann es hervorragend.

Sound

Die Hintergrundmusik ist angenehm organisch und  könnte auch eine Melodie aus einem König der Löwen Film sein, auch nach längerer Zeit nervt sie nicht, im Gegenteil, sie wirkt eher entspannend. Die Soundeffekte sind passend. Leider kann man Musik und Effekte nicht in der App ab- und anstellen, sondern nur über die externen Einstellungen -> SdWReloaded.

Fazit

Ein wunderbares Wissensquiz, was das Allgemeinwissen mit vielen und eindeutigen Fragen umfangreich testet und vor allem auch erweitert! Oft gibt es noch zusätzliche Informationen zu den Antworten. Vorbildlich ist die Gamecenter-Integration, mit der man seine Leistungen mit Freunden vergleichen kann und diese zum Duell herausfordern kann. Die angenehme Musik rundet den positiven Gesamteindruck ab. Kleinere Mängel sind eher Klagen auf hohem Niveau.

+ viele und eindeutige Fragen
+ umfangreiche Wissengebiete
+ Lerneffekt: Fragen mit falschen Antworten werden wiederholt
+ Multiple Choice: je 3 Antworten
+ ab/zu Zusatzinfos zu Antworten
+ gute und entspannte Hintergrundmusik
+ Freunde zum Wissenstest herausfordern
+ vorbildliche Gamecenter-Intergration
+ Universal-App
– Soundoptionen nicht im Spiel
– Artwork etwas eintönig
– für langsame Leser evtl. schwerer
[app 478565434]