Neuen physikalisch korrekten Spaß gibt es nun mit Sprinkle Islands, das bereits dritte Sprinkle-Spiel vom schwedischen Entwickler-Duo Mediocre, die auch für den tollen Fun-Racer Granny Smith verantwortlich zeichnen.

sprinkleislands Auch im neuesten Sprinkle-Ableger müsst ihr in 48 Leveln wieder als kleiner Feuerwehr-Mann zahlreiche Brände löschen – ebenfalls dabei ist natürlich das niedliche Feuerwehrauto mit der mobilen Spritze. In den 4 verschiedenen Umgebungen müsst ihr dabei aber auch etliche Physik-Rätsel lösen, damit die Wasserstrahlen auch wirklich ihr Ziel treffen, dass oftmals durch viele Hindernisse versperrt wird. Die Rätsel sind in diesem Sprinkle-Teil nun deutlich anspruchsvoller und stehen mehr im Vordergrund.

Hier agiert ihr mit dem Wasserstrahl, mit Stein- oder Eisbrocken und löst Wippen, Schalter und beweglichen Plattformen aus, um ans Ziel zu kommen. Ihr könnt beispielsweise mit Steinblöcken verschiedene Barrieren durchbrechen oder mit Schaltern verschiedene Wege freimachen. Sind alle Feuer gelöscht, gilt das Level als bestanden.

Die wichtigste Neuerung ist wohl auch, das die Level nun deutlich umfangreicher und länger sind: So erstreckt sich ein Level meist über mehrere Bildschirme. Das Feuerwehr-Auto fährt bei Islands automatisch von Feuer zu Feuer, wodurch das Spiel spürbar einfacher zu steuern ist als noch die Vorgänger – einzig die Höhe und Ausrichtung der Spritze fällt in euren Aufgabenbereich. Zudem gibt es nun am Ende jeder Umgebung einen packenden Boss-Kampf, beispielsweise gegen einen riesigen feuerspeienden Octopus aus dem Meer, der auch optisch einfallsreich daherkommt.

Ein wachsames Auge solltet ihr stets auf euren Wasservorrat haben, der nur in begrenzter Menge zur Verfügung steht. Eine Anzeige am rechten Bildschirm-Rand gibt euch jederzeit Auskunft darüber. Je sparsamer ihr damit seid, umso besser fällt die Endwertung mit maximal 5 Wassertropfen und einem Punktestand aus. Für eine volle Bewertung muss man ein Level häufig mehrmalig starten, während der allgemeine Schwierigkeitsgrad für das bloße Durchspielen nicht allzu schwer ist. Das motiviert auch die recht schnell geschafften Level noch einmal zu starten.

Grafisch macht das Spiel einen großen Schritt nach vorn und ist der bisher schönste Sprinkle-Vertreter in niedlicher 2.5D Optik. Das Leveldesign ist ansprechend und überzeugt vor allem durch bunte Umgebung, bessere Ebenen-Aufteilung und scharfe Texturen – besonders gut gelungen ist dabei das Wasser aus, dass erstaunlich realistisch aussieht und sich auch wieder physikalisch korrekt verhält. Der Soundtrack ist angenehm entspannt und auch die Untermalungen hören sich sehr gut an, vor allem die niedlichen Laute der kleinen Monster. Das Spiel wurde komplett in deutsch lokalisiert, kommt in den Leveln aber eh ohne Text aus. Auch auf InAppKäufe wurde verzichtet.

tobi Patrick meint:Wer auf entspannte Physik-Rätsel steht, der sollte hier unbedingt zugreifen. Die Grafik und der Sound harmonieren wunderbar miteinander, die Steuerung ist einfach gestaltet und viele verschiedene Spielelemente sowie Bosskämpfe bringen Abwechslung mit. Toll ist zudem das keine InAppKäufe vorhanden sind und die App Universal zur Verfügung steht, weshalb das Spiel auch auf Grund des nicht allzu hohen Schwierigkeitsgrad perfekt für die etwas Kleineren geeignet ist.
tobi Tobi meint:Sprinkle Island ist der bisher anspruchsvollste Ableger der Reihe und der Hübscheste zugleich. Während die Rätsel nun etwas komplexer und die Level länger geworden sind, haben die Entwickler auch noch einmal kräftig an der niedlichen 2.5D Optik geschraubt. Bei den Physikrätseln in tropischer Umgebung kommt neben Urlaubsstimmung vor allem Spielspaß auf. Dabei schafft das Spiel es mit der Punktewertung den Ehrgeiz zu wecken, sich mit einem neuen Versuch zu verbessern. Kleine Spieler haben hier genauso viel Spaß wie Große!
+ niedliche 2.5 Grafik
+ viele Rätsel
+ leichte Bedienung
+ Motivation zum erneuten Spielen
+ keine Werbung / InAppKäufe
+ deutsch / wenig Text
+ entspannter Soundtrack
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– wenig Level
[app 603529731] w55