Lohnt sich ein Kauf des WinyWings Klon oder bekommt man einen Zuckerschock?

Gameplay

Eines ist sofort klar: hier wurde schamlos kopiert. Erfolgstitel ziehen oft Kopien hinter sich her und Sugar High ist eine Kopie von Tiny Wings [AppStore-Link]. Etwas gleich vornweg: Sugar High ist keine billige Kopie. Das Debütwerk der polnischen Entwickler von Shortbreak Studios ist eine gute Kopie, die versucht eigenständig zu sein und auch neue, interessante Features ins Spiel zu bringen!

Die Story in einer Zeile: Der süße Hund Biscuit hat Hunger, leider ist aber sein Fressnapf leer. So legt er sich schlafen und träumt vom Schlaraffenland. Hier fliegt er zwischen den leckersten Dingen hin- und her. Wenn da nur nicht dieser dämliche Wecker wäre, der ihn droht wieder aufzuwecken.

Die Steuerung ist denkbar einfach, denn man braucht nur einen Finger. Das Spiel ist ein klassischer Sidescroller, bei dem man möglichst weit kommen muss. Die Spielwelt besteht aus Wellen (Donauwellen?) auf denen der Hund fliegt. Setzt man den Finger auf den Screen, drückt man ihn nach unten – das sollte man nur bergab machen, damit er schneller wird und der Zeit davonfliegt. Setzt man den Finger auf, wenn der Hund bergauf läuft, bremst es. Die Steuerung geht schon nach kürzester Zeit in Fleisch und Blut über.

Man startet immer in der gleichen Welt und versucht möglichst weit zu kommen. Wie beim Original gibt es mehrere Welten – hier sind es keine Inseln, sondern Kuchen. Doch unterwegs gibt es einige Neuigkeiten zu entdecken: Zwischen den Wellen findet man immer wieder Pralinen und Bonbons (Turboboost) und große Orangen- und Kiwischeiben, in denen man laut jauchzend einen Looping vollführen kann. Melonenscheiben benutzt man als Sprungschanze. Doch nach einiger Zeit sitzt einem die Zeit (als riesiges Wecker-Monster) im Nacken, dann ist das Spiel aus.

 

Grafik / Präsentation

Von der Präsentation finde ich Sugar High gelungen und es gefällt mir sogar einen Zacken besser als das Original. Spätestens wenn der Hund im Flug lachend zur Seite blickt und mit im Wind schlabbernder Zunge vor Freude jault, hatte er mein Herz gewonnen. Die Grafik ist herrlich bunt und zuckersüß und passt somit zur Thematik. Der große Vorteil des Spiels: es ist als Universal-App erhältlich, somit kommen nun endlich auch iPad-Besitzer in den Genuss des Spielprinzips.

 

Sound

Die Geräusche des Hundes sind einfach nur süß und machen das Spiel sofort sympathisch. Die siechte Musik besorgt den Rest, damit es eine ebenfalls zuckersüße Soundkreme auf dem Gameplay-Kuchen wird.

 

Fazit

Das Spiel macht Spaß und obwohl es eine ziemlich genaue Kopie der Spielmechanik von Tiny Wings ist, schafft es Sugar High etwas Eigenes zu erschaffen. Hier hat man ein leicht zu erlernendes Casualgame mit süßester und bunter Grafik, leichter Steuerung und einem niedlichen Hund – mit dem man gerne immer wieder auf Highscore-Jagd geht. Ein weiterer Vorteil: endlich können auch iPad-Besitzer in angenehmer Auflösung den Spiel fröhnen. Nachteil: nicht für Diabetiker geeignet…

 

+ süße Grafik
+ einfaches Gameplay
+ OneTouch-Steuerung
+ niedliche Soundeffekte
+ schöne Neuerungen zum Original
+ GameCenter Support
+ preiswerte Universal-App
– englisch
– schamlose Kopie des Originals
[app 516559004]