Wenn, wie in dieser Woche, nicht so wirklich viel interessantes an neuen Spielen in den AppStore kommt, dann bietet sich wieder einmal die Möglichkeit zurück in die Kindheit zu blicken. Und es geht heute um eines meiner All-Time-Favourite-Spiele. Und seltsamerweise ein Spiel, das ich in sieben Jahren, die ich im Netz an den verschiedensten Stellen nun über Spiele schreibe, noch nie thematisiert habe. Die Rede ist von dem Windows 3.1 Klassiker Zeek the Geek. Gelegenheit gibt mir die iOS-Portierung unter dem Namen Super Zeek für iPhone und iPad.

Doch bevor ich auf die iOS-Version zu sprechen komme, möchte ich natürlich ein wenig über das Originalspiel schreiben: Veröffentlicht wurde Zeek the Geek im Jahr 1995 von dem Amerikaner Paul H. Smith als Shareware für Windows 3.1. Das war damals durchaus eine kleine Besonderheit, denn damals galt MS-DOS als die Spieleplattform, für Windows erschienen selten ambitionierte Spiele. Windows-Spiele waren meist sehr einfache Kartenpatiencen oder Tetris-Klone. Aufwendige Grafiken waren besonders für Windows 3.1 nicht so einfach darzustellen. Und so verwundert es auch nicht, dass Zeek the Geek sehr minimalistisch daherkommt.

Zeek 2Die Magie von Zeek the Geek liegt auch nicht in der Grafik, sondern im Spielprinzip: Man steuert ein kleines, rotes und süßes Männchen mit übergroßer Schlafmütze und muss neben Blümchen und Schatzkisten vor allem Pilze für die Familie von Zeek einsammeln. Doch das ist gar nicht so einfach, da man in labyrinthartigen Levels unterwegs ist. Dort gibt es fleischfressende Pflanzen, deren Mäuler sich öffnen, wenn daran vorbei läuft. Läuft man ein zweites Mal vorbei, wird man gefressen und das Level ist gescheitert. Hilfe leisten hier die Äpfel – verschiebt man diese zu den Pflanzen, sind diese für ein paar Sekunden beschäftigt. Eine andere Methode ist es Bomben auf Pflanzen zu schieben, die nach einigen Sekunden in die Luft gehen. Doch das sind nicht die einzigen Hindernisse. Besonders die gelben Kugeln sorgen für Kopfzerbrechen, da diese in sehr vielen Levels zu einer bestimmten Position geschoben werden müssen, um den Weg zu Pilzen und Schätzen freizumachen. Und dann gibt es noch Kristalle: Wenn man zwei oder drei Kristalle aneinander schiebt, verschwinden diese wie von Geisterhand. Zu guter letzt gibt es auch noch Türen, die sich mit Schlüsseln öffnen lassen. Aber Vorsicht: Zeek kann nur einen Schlüssel tragen! All diese Elemente ergeben sehr knifflige Puzzle-Levels, die viel Strategie und vorausschauende Planung erfordern.

Bis heute gibt es eine kleine Fangemeinde im Netz zu dem Spiel, aber an sich ist dieses süße Puzzlespiel schon ziemlich in Vergessenheit geraten. Umso überraschter war ich, das ein chinesischer Entwickler eine Portierung für iOS veröffentlicht hat. Und die Portierung ist auch gar nicht so übel. Die Steuerung per Touchscreen geht sehr gut von der Hand – man tippt einfach die Stelle an, zu der der kleine Zeek gehen soll. Die Level hat man vom Originalspiel übernommen, mit allen Ecken und Kanten. Auch die iOS-Version kennt keine Undo-Funktion und so muss man in den späteren Levels immer wieder von vorn anfangen, sobald man nur ein Fehler gemacht hat. Genau dieser Schwierigkeitsgrad fesselte den Spieler damals über Wochen an das kleine Spiel, es konnte gar nicht an einem Nachmittag durchgespielt werden.

Trotzdem konnte es sich der Entwickler nicht nehmen lassen InAppKäufe zu integrieren. Für das Überspringen eines Levels werden 5 Goldstücke gebraucht, für das Speichern in einem Level ein Goldstück. Diese Goldstücke kann man sich verdienen, in dem man fleißig auf Facebook und Twitter teilt oder sie eben als InAppKauf zulegt.

Super Zeek ist an sich eine wirklich schöne Portierung für iOS. Die originalgetreue Grafik, die schöne Midi-Musik und die 96 Level sind immer noch herzallerliebst. Aber leider versauen einem die InAppKäufe doch ein Stück das Spiel, denn im Original konnte man die Levels frei auswählen. Wenn Ihr das Spiel nicht unbedingt auf dem iDevice spielen wollt, dann greift lieber zum Originalspiel, welches seit über 10 Jahren als Windows-Freeware unter diesem Link zum Download bereit steht. Auch auf neueren Windows-Versionen sollte Zeek the Geek so spielbar sein, ansonsten nutzt eine Virtual Machine mit installierten Windows 3.1. Unterwegs kann man aber mit der App wieder einmal mit einem Klassiker in alten Zeiten schwelgen…

Nachtrag (2. April 2014): Mit dem Update auf die Version 1.2.0 wurde die InApp-Schraube gelockert. Neu ist: Wenn Ihr in einem Level 6x scheitert, könnt Ihr dieses Level ohne Einsatz von Münzen überspringen! Diese Neuerung sorgt nun dafür, dass InAppKäufe rein optional geworden sind, da Ihr nun auch ohne Einsatz von Münzen alle Levels freischalten könnt. Diese erfreuliche Entwicklung gibt natürlich einen positiven Schub auf die Gesamtwertung, bei Spielspaß sowie der Langzeitmotivation. Schön, dass der Entwickler auf die Kritik gehört hat! Zudem wurden auch neue Levels hinzugefügt und man darf wohl davon ausgehen, dass in zukünftigen Updates weitere Levels folgen werden.

[app 797988308]
+ Gute Umsetzung des Originals
+ Knackige Rätsel
+ Original-Level
+ gute Touch-Steuerung
+ 135 Levels
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App