Magische Steine und geheimnisvolle Formen…

Gameplay

Bei The Lost Shapes führt der Zauberer Willow durch das Spiel und gibt immer wieder gute Hinweise: er erklärt das bei Zauberern beliebte Zauber-Schach. Hierbei bildet man mit Spielsteinen, auf denen Linien sind, geschlossenen Formen. Das Spiel erinnert mich grob an das Brettspiel Trax, wird aber durch viele neue Dinge erweitert und verbessert.

Neben den Steinen mit geraden Linien, Kurven und gekreuzten Linien kommen im Laufe des Spieles viele neue Elemente hinzu, um die Zielformen zu legen – das macht das Spiel noch abwechslungsreicher und kniffliger.

Es gibt zwei unterschiedliche Spielmodi: im Shape-Modus muss man vorgegebene Formen mit den von oben herabfallenden Spielsteinen nachlegen – 30 dieser Herausforderungen sind davon im Spiel vertreten. Am Anfang bekommt noch sehr einfache Formen zu legen, doch schon nach ein paar Level wird es komplexer, dazu kommen noch neue Symbole, die sinnvoll kombiniert werden sollten. Allzuviel Ruhe kann man sich dabei allerdings nicht lassen, denn schon nach kurzer Zeit fangen die Spielsteine im Vorrat an unruhig zu werden und wollen  verbraucht sein – ansonsten hat man das Level verloren. Zwischen den einzelnen Leveln wird immer ein Stück der Story von Willow erzählt,

Sehr angenehm fand ich den Survival-Modus, hier hat man freie Hand und kann eigene Formen legen. Auch hier sollte man immer ein Auge auf die Zeit haben, den je höher der Level ist, den man erreicht, um so schneller fallen neue Steine herab. Sehr schön ist, dass man bei einem einmal erreichten Level wieder einsteigen kann. Das erhöht die Motivation, auch noch einmal bei einem hohen Schwierigkeitsgrad zu beginnen.

Leider hat sich der Entwickler entschieden, weitere Level als zusätzlichen Levelpack zum Kauf anzubieten. Das hätte man auch noch locker ins Spiel integrieren können um das Spiel als Komplettpaket anzubieten, das wirkt immer – finde ich – etwas fairer.

Das Spiel reagiert auf Touch-Eingaben präzise und macht was es soll, selbst wenn es mal hektisch wird, sind die Steine noch so groß, dass man sie gut trifft.

Grafik / Präsentation

Die Story wird mit einem schönen Intro erzählt, die Grafik hier gezeichnet – im Spiel selbst ist sie eher zweckdienlich gehalten. Der Zauberer Willow wirkt sehr sympathisch und erklärt das Spielprinzip schrittweise.

Sound

Die Musik ist entspannt und tritt schnell in den Hintergrund, die Soundeffekte gefallen. Die deutschen Sprecher sind professionell und durchweg angenehm. Vorbildlich ist auch das Sound-Optionsmenü, bei dem man alles stufenlos regeln kann.

Fazit

Und wieder hat der AppStore eine schöne Brettspiel-Umsetzung mehr! Beide Spielmodi versprechen langen und vor allem schönen Knobelspaß für die grauen Zellen. Die Story ist  nett erzählt und rundet das Spiel ab. Eine Empfehlung für Knobelfreunde.

+ gute klassische Spielidee sinnvoll erweitert
+ intuitive Steuerung
+ gute Erklärung
+ gute Erzähler
+ komplett deutsch
+ angenehmer Sound
+ Universal-App
– InApp-Käufe
[app 468071373]