Wenn die Level doch nur so einfach wie die Steuerung wären…

Gameplay

Das kleine Geschicklichkeitsspiel This Could Hurt von Orange Agenda ist bei Chillingo erschienen und bietet kurzweilige, aber knifflige Unterhaltung. Es spielt in einer Welt, in der eine riesige Eiche einem ganzen Dorf mit ihren magischen Eicheln Leben und Wohlstand spendet und diese dafür von den Eichen-Wächtern bewacht wird. Unser Hauptcharakter möchte ein ebenso mutiger Wächter werden und muss dafür ein paar Prüfungen und Aufgaben bestehen. Und diese haben es gewaltig in sich…

Gesteuert wird denkbar einfach mit einem Finger: Der Junge läuft permanent nach vorn auf einem vorprogrammiertem Pfad. Kommt nun eine der zahlreichen Fallen, kann man ihn mit einem Touch stoppen, lässt man den Finger los, läuft er weiter. Nicht mehr und nicht weniger. (weniger wäre dann auch nur eine Grafikdemo ^^)

Nachdem ihr die ersten Tutorial-Level überstanden habt, führt euch die Story durch 4 verschiedene Welten mit je 10 Leveln, die ihr schrittweise freischalten müsst. Zusätzlich kann man sich noch 10 besonders schwere Bonuslevel erspielen. Dabei sind die einzelnen Level mit bis zu 1 Minute recht kurz – das klingt insgesamt nicht viel, bietet aber auf Grund des recht hohen Schwierigkeitsgrades viel insgesamt Spieldauer. Eine gute Frustrationsgrenze vorausgesetzt.

Unterwegs gibt es jede Menge Fallen, hier nur eine kleine Auswahl: riesige Kreissäge-Blätter, tiefe Abgründe, Holz-Hämmer, Flammenwerfer, Schleuderplatten, Abrisskugeln und viele mehr. Jeder Kontakt mit ihnen zieht euch etwas Lebensenergie ab, ist diese aufgebraucht, müsst ihr das Level von vorn starten.

Am Ende jedes Levels bekommt man magische Eicheln für die benötigte Zeit, den Gesundheitsstatus usw. Diese kann man dann in PowerUps investieren, die das Bestehen der Level einfacher machen. Ungeduldige Spielernaturen können sich auch magische Eicheln per InAppKauf-Option zulegen oder sofort alle Level freischalten – glücklicherweise nur optional.

 

Grafik / Präsentation

Von dem Spiel war ich schon auf den ersten Screenshots begeistert! Das Artwork der 2.5D Grafik, die Charaktere und selbst die Zwischensequenzen sind hervorragend gezeichnet und einfach nur ansprechend. Das Leveldesign ist toll, die Mauern der Ruinen verwinden sich ineinander und der Junge läuft ziemlich verworrene Wege, so dass man zu Beginn eines Levels oft nicht absehen kann, wo es lang geht.

 

Sound

Die Soundeffekte sind einerseits niedlich (wenn der Junge mit seinen Füßen über die Steine tapst), aber auch ziemlich fies (wenn man an den Fallen steht) Der Soundtrack verbreitet eine angenehme und positive Atmosphäre – hier passt alles gut zusammen. Leider gibt es nur einen globalen Ein- und Ausschalter für den Sound.

 

Fazit

This Could Hurt ist ein kurzweiliges und sehr arcade-lastiges Geschicklichkeitsspiel. Es ist optisch sehr ansprechend und lässt sich mit OneTouch-Steuerung intuitiv bedienen – die Level sind zwar nicht besonders lang, doch der Schwierigkeitsgrad sorgt für eine hohe Wiederholungsquote. Trotzdem schafft es das Spiel, das man es immer wieder startet. Ein guter Pausenfüller und ideal für Fans von Reaktionsspielen.

 

+ tolles Artwork
+ jede Menge fiese Fallen
+ einfache Steuerung
+ PowerUps
+ gute Soundeffekte
+ angenehme Atmosphäre
+ Gamecenter-Anbindung
+ preiswerte Universal-App
– englisch
– Schwierigkeitsgrad teilweise frustrierend
– relativ wenig Level
[app 496515220]