Ein Spiel für Kinder zum Thema Kochen, wo man richtig mit anpacken kann!

Gameplay

Bei Toca Kitchen ist das Kind der Chefkoch in seiner eigenen Küche und bereitet einem von 4 Charakteren etwas leckeres zu Essen. Als Gast steht ein Junge, ein Mädchen, eine Katze und ein blauer Ochse zur Auswahl.

Im Spiel selbst hat man auf der linken Seite einen Kühlschrank mit allerlei Nahrungsmitteln wie Wurst, Fisch, Obst, Gemüse und Heu. Auf der linken Seite stehen verschiedene Küchenutensilien wie Mixer, Bratpfanne, Kochtopf, Mikrowelle und Schneidebrett bereit.

Ich möchte heute mal dem Ochse etwas kochen, also öffne ich den Kühlschrank und wähle hmmmmm ein Steak aus. Na mal sehen. Mit einem Wisch aus dem Kühlschrank kann man immer ein Nahrungsmittel auf den Teller ziehen – hier dürfen aber mehrere Sachen liegen. Lustigerweise will der Ochse natürlich kein Steak und keine Wurst essen, sondern quittiert dieses Essen nur mit einem Murren und lässt es unter den Tisch fallen. Eine Tomate? Auf den Teller gelegt und probiert… Ja, die verschlingt er sofort. Mann kann sie aber natürlich noch bearbeiten: zerschnippeln, die Teile dann anbraten und dann im Mixer zerkleinern, hier hat man viele Möglichkeiten.

Bei diesem Spiel von TocaBoca stimmt auch der Umfang, es gibt relativ viele Nahrungsmittel, Zubereitungsmöglichkeiten und vor allem Kombinationen daraus. Kinder werden es lieben damit zu experimentieren.

Dieses Spiel ist gemacht, um mit seinen Kindern darüber zu sprechen, gemeinsam spielen ist also sehr zu empfehlen! Wenn man zusammen kocht, kann man fragen: Was mag eine Katze? Was mag ein Ochse? Was mag ein Junge? Warum mögen manche Charaktere bestimmte Sachen nicht? Das Mädchen isst zum Beispiel den Fisch nicht roh, ihn muss man erst kochen oder braten. Toca Kitchen gibt also eine Menge Vorlagen zum Lernen, Sprechen und natürlich Spaß haben!

Das Spiel kommt komplett ohne Sprache aus, es muss auch nichts gelesen werden, auch kleinere Kinder können sofort intuitiv damit umgehen. Ebenfalls wurde wieder konsequent auf InApp-Käufe und Werbung verzichtet.

Grafik / Präsentation

Die Grafik ist – wie immer bei TocBoca – sehr eindeutig und süß gestaltet, Kinder sprechen sofort darauf und sind begeistert. Die vier Charaktere nett gestaltet, hätten aber noch einen Tick freundlicher oder knuffiger sein können.

Das Essen ist eindeutig für Kinder zu erkennen und auch die einzelnen Arbeitsschritte sind grafisch real und ansehnlich dargestellt: das Essen brutzelt schön in der Pfanne und wird mit der Zeit immer brauner, Essen aus der Mikrowelle dampft lecker und das Wasser des Topfes ist nett anzusehen. Das Auge isst ja mit.

Ich hätte mir noch eine schönere Animation des Essens gewünscht, dass zum Beispiel der Junge den Bissen auch selbst richtig in die Hand nimmt. So muss der Spieler ihm das Essen in den Mund stecken….

Sound

Die Hintergrundmusik des Menüs ist 50s Bar-Jazz, was wieder einmal eine ganz besondere Atmosphäre zaubert. In der Küche selbst ist leider keine Musik zu hören, nur ein leise Küchengeräusche wie Tellerklappern. Die einzelnen Geräusche sind eindeutig und passend zu Grafik, die Charaktere reagieren oft sehr schön passend und haben lustige nonverbale Gesten.

Fazit

Wieder einmal ist TocaBoca mit TocaKitchen ein unbedingt empfehlenswertes Spiel für Kinder ab 3 Jahren gelungen, was aber auch den Großen viel Spaß bereiten wird. Es ist kommunikativ, bietet viele Möglichkeiten Wortschatz und Wissen aufzubauen und spielt sich einfach toll.

+ keine Lesen nötig
+ intuitive Steuerung
+ gibt Vorlagen zum kommunikativen Spielen
+ gute Soundeffekte
+ umfangreich
+ eindeutige grafische Darstellung
+ knuffige und abwechslungsreiche Charaktere
+ Universal-App
– keine Musik im Spiel selbst
– man muss Gäste mit der Hand füttern
[app 476553281]