In einer klassischen Dampflok geht es durch eine bunte Welt…

Gameplay

Toca Train ist eine Eisenbahnspiel für Kinder und kann bereits die Jüngsten im Vorschulalter begeistern. Es wurde vom schwedischen Entwickler TocaBoca entwickelt, der sich auf niedliche Kinderspiele spezialisiert hat – alle bisherigen Spiele sind durch die Bank weg sehr zu empfehlen und auch Toca Train reiht sich hier gut ein.

In einer knuffigen Welt, die aus Stoff genäht scheint, fährt man im Führerhaus einer klassischen Dampflok. Durch das Betätigen des Geschwindigkeitsreglers kann man Fahrt aufnehmen und an Bahnhöfen oder Verladestationen anhalten – hier kann man bis zu 4 Leute transportieren (und nach Belieben ein- und aussteigen lassen) sowie verschiedene Fracht mit einem Kran auf- und abladen. Insgesamt liegen drei Frachtstationen und drei Bahnhöfe an eurer Strecke.

Prinzipiell gibt es kein echtes Spielziel, dadurch aber auch keinen Erfolgs- oder Zeitdruck, was kein Problem darstellte – meine Test-Kinder hatten bei dem Spiel auf jeden Fall viel Freude. Alles funktioniert ohne Sprache oder Text, sondern nur über einfache und eindeutige Symbole, die schon die Jüngsten verstehen. Auch sonst präsentiert sich das Spiel ohne Werbung oder InAppKäufe kinderfreundlich.

 

Grafik / Präsentation

Die Grafik ist eine wahre Pracht: alles ist angenehm bunt gehalten, das Artwork ist unglaublich knuffig und spricht Jungs wie Mädchen gleichermaßen an. Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet und sympathisch.

Trotz das es das erste TocaBoca Spiel in einer 3D Umgebung ist, wirkt es sehr ausgereift. Es gibt eine Kamera direkt im Führerhaus der Lok und eine Verfolgerkamera, bei beiden kann man sich frei umblicken und mit der gewohnten Geste zoomen. Zusätzlich kann man noch im Führerstand mit der Hupe interagieren, die Karte betrachten oder Tee trinke. Dabei läuft das Spiel angenehm flüssig.

 

Sound

Auch hier gibt es nichts zu meckern, die Hintergrundmusik ist angenehm, fröhlich und dezent. Die Geräusche der Lok, der Pfeife und alle sonstigen Effekte sind toll und passen sich gut ein.

 

Fazit

Und wieder gibt es ein schickes Spiel für Kinder mehr im AppStore. Vor allem kleine (aber auch große) Eisenbahn-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Personen und Fracht befördern und selber zum Eisenbahner in einer richtigen Dampflok werden, wer wäre da nicht begeistert? Auch die Nebenfaktoren wie Werbung und InAppKäufe stimmen, denn sie sind nicht da. Daher gibt es eine klare Kaufempfehlung.

+ schicke 3D Grafik
+ 2 Kamera-Perspektiven
+ Kamera frei beweglich
+ keine Werbung / InAppKäufe
+ keine Sprache / Text
+ guter Sound
+ Universal-App
– etwas geringer Umfang
[app 521640355]