Für alle SpielerInnen, die multitaskingfähig, reizarm oder zu gut sind…

Gameplay

Ein normales Reaktionsspiel unterfordert euch? Werbespots sind euch viel zu langsam geschnitten? Während ihr kocht, dreht ihr noch den Rubik-Würfel? Dann ist Toy Box genau das richtige Spiel für euch, denn hier bekommt ihr ein Oldschool-Ballerspiel und ein Match3 Spiel – zur gleichen Zeit!

Auf der linken Seite des Bildschirm sehr ihr euer Raumschiff, was sich per Touch bewegen lässt und gleichzeitig im Autofeuer-Modus ballert. Auf der rechten Bildschirm-Hälfte kommen bunte Holzwürfel heruntergeschwebt, die ihr in Match3-Weise anordnen müsst, damit sie verschwinden. Und das wie gesagt alles gleichzeitig und auf Highscore-Jagd…

Damit das ganze Spiel noch interessanter wird, sind beide Spielprinzipien miteinander verwoben. Beispiel gefällig? Wenn ihr einen lila Gegner abschießt, wird als nächster Würfel wahrscheinlich ein lila Würfel erscheinen. Wenn ihr drei lila Würfel horizontal oder auch vertikal kombiniert habt, verschwinden diese und euer Raumschiff sendet parallel eine riesige Druckwelle aus, der kein Gegner standhalten kann.

Obwohl ich mich nicht für sonderlich begabt halte, was das Ausführen von mehreren Tätigkeiten zur gleichen Zeit angeht, hat das Spiel für mich gut funktioniert und mir Laune bereitet. Ob das nun eher förderlich ist, gerade für Kinder, darüber kann man sicher streiten… Fachkräfte raten für Kinder hier eher ab, da man eher eine Unkonzentriertheit fördert. Viele Reize gleichzeitig bekommen Kinder heutzutage eh schon und hier endet die Sache meist noch mit einem Misserfolg. Für Kinder also nicht zu empfehlen.

Das Tutorial ist zwar in Englisch gehalten, aber so gut bebildert, dass man Toybox auch ohne Sprachkenntnisse spielen kann.

Grafik / Präsentation

Die Präsentation des kleinen Spiels ist mit viel Liebe zum Detail gemacht. Als hätte man wirklich eine kleine Kiste mit Spielsachen in der Hand, die Holzwürfel sind fotorealistisch und die Raumschiffe gut im Retrostil umgesetzt. Auch die Menüs sind schick, eine schöne Idee – gut umgesetzt!

Sound

Dezent im Hintergrund bubbert eine nette Melodie, die angenehm klingt und die Spielatmosphäre verdichtet. Auch die restlichen Soundeffekte sind eher zurückhaltend, aber gutklingend. Ein Soundmenü sucht man leider vergebens.

Fazit

Ein kleines, aber feines Spiel, was den AppStore wieder etwas reicher an Kreativität macht. Gerade Erwachsenen werden an Toybox ihren Spaß haben, ihre Aufmerksamkeit auf die Probe zu stellen – für Kinder wird die App nicht empfohlen. Auf Grund des kleinen Preises und der ausgefallenen Spielmechanik können wir euch das Spiel empfehlen.

+ tolle Grafik
+ ausgefallenes Spielprinzip
+ gute Steuerung
+ guter Sound
+ kleiner Preis
– englisch
– kein Soundmenü
[app 501210011]