Wie spielt sich das neue Skateboard-Simulation? Ein näherer Blick auf das „Brettspiel“…

Gameplay

True Axis waren bish eher für Rennspiele mit großer Motorisierung bekannt, nun geben sie mit True Skate ein bodennahes Stelldichein. Das Skateboard-Spiel präsentiert sich sehr puristisch, weshalb man nach Spielstart direkt auf das Skateboard gelangt, ohne sich auch nur durch ein Menü quälen zu müssen.

Die Steuerung geht schnell in Fleisch und Blut über, die Gesten sind intuitiv. Anders als bei Touchgrind fährt man hier nur mit einem Finger durch den Parcours – alternativ reagiert das Spiel auch mit 2 Fingern, wie es soll. Einmal neben dem Board gewischt und schon bekommt es Schub. Auf die Mitte des Boards getoucht, das Gewicht verlagert, schon lenkt man. Auch die Tricks vollführt man fast so, wie man sie in der Realität anlegen würde. Beim erste Start gibt es ein knappes Tutorial für die Steuerungsgrundlagen, was zwar komplett in Englisch beschrieben ist, aber mit einem Ghost eindeutig vorausfahrend gezeigt wird.

Der Umfang ist eher gering, auch hier gibt man sich reduziert: Ein Board, ein Skate-Park und alle Zeit der Welt reichen zum Glücklichsein. Aber irgendwie will sich eine Kritik nach mehr irgendwie nicht einstellen, True Skate schafft es die Atmosphäre so schön aufzubauen, dass man mit dem Gegebenen zufrieden ist. Andererseits würde ich mich über mehr auch nicht ärgern.

Neben der freien Fahrt kann man sich auch Aufgaben widmen. Ähnlich wie beim Tutorial steht die Aufgabe in Englisch da, wird aber detailliert gezeigt und der Ghost fährt vorweg. Hier rechnet das Spiel die genaue Ausführung hoch an und vergibt Medaillen. Sehr schön ist die Rückspul-Funktion, mit der man Fehler beliebig oft einfach ungeschehen machen kann – so steht einer langen Trickserie und Spielspaß nichts mehr im Weg…

Grafik / Präsentation

Wow, was True Axis hier hingezaubert haben, braucht sich vorm Platzhirsch Touchgrind nicht zu verstecken. Im Gegenteil: Hier bekommt man durch die Kameraperspektive richtig viel von der Strecke mit und kann so wesentlich weiter sehen und besser die Fahrt planen. Zumal der Spieler hier freie Wahl hat, wo und wie er fährt. Bombe!

Hier unser Gameplay-Video mit ein paar schicken Tricks und Missionen…

Sound

Hier wird das Spiel dem Name gerecht. Man hört ein paar sanfte Hintergrundgeräusche aus der Umgebung und die realistischen Skateboardsound. Keine Musik. Ich bin mir nicht sicher, ob das schlimm ist – wer will macht sich parallel Apples Musikplayer mit seiner Lieblingsskatermusik an und gut, hier also völlig okay so, besser als schlechte mitgelieferte Musik.

Fazit

Fazit von Tobi

Für mich das derzeit beste und realistischste Skateboardspiel im AppStore!  Das Gameplay ist auf die essentiellen Dinge eines Skate-Spiels genau richtig reduziert. Die geile Grafik kann man durch die guten Kamera-Perspektiven richtig genießen und die Steuerung ist phänomenal, so dass es sich richtig natürlich anfühlt. Die Aufgaben sind fordernd, lassen sich aber mit Übung und der Rückspulfunktion lösen. Die Wertung hätte auch noch etwas höher ausfallen können, aber hier ist mit mehr Boards und Strecken noch Platz nach oben. Eine echte Empfehlung!

+ tolle, realistische Grafik
+ schöner Skaterplatz
+ richtig gute Steuerung
+ viele Tricks
+ Herausforderungen
+ Rückspulfunktion
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– nur ein Board
– nur ein Platz
– keine Hintergrundmusik
[app 549105915]