Kinder sind fasziniert vom Mittelalter und vom iDevice – das alles kombiniert Wimmelburg…

Auf der Wimmelburg hat das Handwerk leider keinen goldenen (Hosen)Boden...

 

Gameplay

Wimmelburg ist ein interaktives Wimmelbild, bei dem Kinder ab 2 Jahren jede Menge Dinge in einer mittelalterlichen Burg entdecken können. (Wobei hier eher ein Fantasy-Mittelalter gemeint ist…) Insgesamt gibt es 50 Charaktere und 70 animierte Interaktionen, die man auf einen Touch auslöst. Einmal in die Szenerie hineingezoomt, kann man durch einen einfachen Wisch die gesamte Umgebung in die gewünschte Richtung verschieben. Tippt man auf eine Person oder eine auffällige Stelle, startet die Animation.

Die Animationen und Handlungen sind wirklich toll gemacht und haben viel Witz: Einmal entdeckt man einen Herren auf der Toilette, man lässt das Burgfräulein über den Hof stolzieren, erwacht Dornröschen aus dem Schlaf oder schießt dem Maler in den Allerwertesten. Hier ist Freude garantiert und bei besonders witzigen Animationen drückt man gern mehrmals darauf!

Wie immer stellt sich die Frage: Wie oft nutzt mein Kind für das Geld diese App? Nun es kommt erstens auf die Eltern an, ob sie sich gemeinsam hinsetzen und den Nachwuchs etwas heranführen und das Spiel auch sprachlich begleiten. Dazu bietet die App jede Menge Rede-Stoff: es sind viele lustige Interaktion möglich und auch viele bekannte Märchen wurden eingearbeitet. Zweitens ist es abhängig vom Kind: Wimmelburg ist eher für Kinder mit Ausdauer und Entdeckungsfreude geeignet. Im Endeffekt ist es so: Wenn sich das Kind eine Cars-Zeitung für 3€ am Kiosk holt, fliegt diese nach zwei mal Durchblättern in die Ecke – hier hat man mehr davon!

Als baldiges Update hat der Entwickler einen Such- und Rätselmodus angekündigt, der das Spiel noch wesentlich länger in Kinderhänden halten sollte.

Die App kommt übrigens komplett ohne Text aus und hat keine InApp-Käufe.

 

Grafik / Präsentation

Die Illustrationen sind handgemalt und haben jede Menge Witz und vor allem Charme, der Kinder und auch Erwachsene anspricht. Die Figuren sind eindeutig zu erkennen und niedlich. Man kann ein Stück weit hineinzoomen oder sich einen Überblick aus der Ferne verschaffen.

Angenehm fand ich die Tatsache, dass auch mehrere Interaktionen parallel ablaufen können, ohne dass man warten muss bis eine zu Ende ist. So ist sogar das Spielen einer kleinen Melodie mit den Vögeln auf dem Dach möglich.

 

Sound

Als Hintergrundmusik empfängt einen ein schöner Soundtrack, der auch für einen Märchenfilm herhalten könnte. Die einzelnen Soundeffekte sind teilweise wirklich witzig und sehr niedlich. Der Sound rundet des positiven Eindruck des Spiels gut ab!

 

Fazit

Ein tolles Spiel für Kinder ab 2 Jahren, was beim gemeinsamen Spielen jede Menge Stoff zum Erzählen und Entdecken bietet. Die Grafik ist vorzüglich handgezeichnet und spricht Kinder UND Erwachsene an. Der Sound unterstützt den Gesamteindruck und macht viele Animationen noch lustiger. Empfehlenswert für Kinder ab 2 Jahren, die gerne Wimmelbilder anschauen!

+ tolle Grafik
+ lustige Animationen
+ intuitive Steuerung
+ keine InApp-Käufe
+ Lesen nicht notwendig
+ guter Soundtrack
+ witzige Soundeffekte
– Wiederspielwert nicht so hoch
[app 509537638] [app 509514469]