Bei Zombies. werden viele aktuelle Spieletrends des AppStore wie Zombies, Pixelgrafik und DualStick-Steuerung aufgegriffen und zu einer gewinnbringenden Melange mit jeder Menge Humor und Zerstörkraft vereint. Das von Nicholas Gorissen (aka Bicnic) allein entwickelte Spiel ist seit kurzem im AppStore erhältlich und erinnert mit seiner adretten Pixel-Grafik an den Hit Sword & Sworcery…

Gameplay

Ihr schlurft wie jeden Tag in euer Büro und setzt euch in eure Box. Doch an diesem Tag ist etwas anders. Überall Blut. Und auch die Kollegen sehen so komisch aus. Zombies. (der Punkt gehört zum Spieltitel!) Also schlagt ihr euch im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Ausgang und rettet unterwegs noch ein paar Kollegen. Mit jedem weiteren Level kommen zwar mehr Zombies auf euch zu, aber auch eure Waffen werden immer besser. So bekommt ihr Baseballschläger, entzündete Spraydosen, Schrotflinten oder die gegen Zombies so beliebte Kettensäge in die Hand. So viel Pixelblut hatte ich lang nicht mehr auf dem iPad.

Dabei könnt ihr in den Büroräumen, auf den Dächern und in der Tiefgarage nach Herzenslust Chaos verbreiten, dass die Pixel nur so fliegen! Ja es ist sogar erwünscht, denn am Ende des Levels wird euch vorgerechnet, wie viele Zombies ihr erledigt, wie viele Kollegen ihr gerettet und wie viel Inventar ihr sträflich vernachlässigt habt. Auch Endbosse sind mit von der Partie, nur dass es in diesem Fall der Abteilungsleiter oder fiese Kollegen sind.

Die Gegner droppen übrigens auch Medikits, die allerdings in ihrer Häufigkeit mit den vier Schwierigkeitsgraden abnehmen.

Von der Steuerung her, ist Zombies. ein DualStick-Shooter mit zwei virtuellen Steuerkreuzen. Alternativ kann man auch die Bewegung der Spielfigur auf den Neigungssensor legen und das Zielen mit einem Touch darauf bestimmen. Hier kann sich also jeder seine Steuerung selbst zusammenstellen, traumhaft.

Per Update kommt diese Woche übrigens noch ein Endlos-Modus hinzu, bei dem ihr euch gegen Wellen von Zombies auf Highscore-Jagd wehren müsst. Und eine weitere schicke Neuerung soll es geben: Man kann dann auch die Gegenstände der Level benutzen und zum Beispiel damit nach den Gegner werfen…

Das Spiel ist (leider) komplett in Englisch. Für das Gameplay selbst braucht man keine Sprachkenntnisse, wenn man aber Englisch versteht, kommt die Humor-Komponente der Story erst richtig zum Tragen.

Grafik / Präsentation

Der isometrische Pixelstil ist recht grob gestrickt und lässt dem Betrachter so viel Freiraum für die eigene Fantasie. Und das gelingt bei dem Spiel wirklich gut, denn schon nach kurzer Zeit hat man sich hineingewöhnt und findet sie sogar stylisch. Das man alles kaputt schlagen kann und dabei eigene Animationen zu sehen sind, macht einerseits Spaß beim Entdecken und sieht auf der anderen Seite oft gut aus. Dabei läuft das Spiel butterweich und hat sogar kleinere grafische Spezialeffekte in petto.

Die kleine Story wird in Zwischensequenzen erzählt, die äußerst lustig sind und das Spiel erst ins richtige Licht rücken!

Anbei wieder ein kleines Gameplay-Video, bei dem ich 70 Zombies mit einem Baseball-Schläger traktiere!

Sound

Auf diesen Spielaspekt hat Bixnic viel Wert gelegt. Die Zwischensequenzen sind toll eingesprochen. Die Soundeffekte der Zombies haben Witz und die Smash-Orgien krachen gut rein. Auch die Chiptune-Musik ist ein Ohrenschmaus. Der Soundtrack kann sogar separat hier über Bandcamp erworben werden. Alle Soundparameter kann man stufenlos regeln.

Fazit

Fazit von Tobi

So viel Pixelblut und Pixelschrott habe ich lang nicht mehr produziert. Und nie war es lustiger das zu tun. Zombies. ist ein reinrassiger Retro-Titel, der die Gabe besitzt sich nicht ernst zu nehmen und dadurch die Spielqualität wesentlich erhöht. Das Gameplay macht Spaß, ist stets überzeichnet und das Paket aus Steuerung, Leveldesign und Sound passt. Hut ab vor diesem Release der OneManArmy Bicnic!. Ein wahrer Schatz für Retromaniacs und Spieler, die gern Chaos verbreiten!

+ adrette Pixelgrafik
+ schöner Humor / Zwischensequenzen
+ viele Waffen
+ alles zerstörbar
+ vier Schwierigkeitsgrade
+ guter Soundtrack
+ mehrere Steuerungsarten
+ preiswerte Universal-App
– englisch
– recht kurz
[app 568711604]