Was ziemlich technisch klingt und sich eher nach der Beschreibung eines Motorteils anhört, ist in diesem Falle ein schönes Multiplayer-Spiel, was man online und lokal mit Freunden spielen kann. Wie es genau funktioniert? Bei Disc Drivin’ bewegt man auf der Rennstrecke statt Rennwagen eine Scheibe mit einem gekonnten Fingerschnipps vor sich her. Gefahren wird rundenbasiert, sprich immer schön abwechselnd 1 gegen 1.

Bevor es losgeht, kann die eigene Scheibe noch mit 2 individuellen Farben gestaltet werden. Wer mehr möchte, kann zu Design-Packs greifen, die allerdings nur als InAppKauf zur Verfügung stehen. Ansonsten sind dies die einzigen Kosten, die hier zusätzlich auf euch zukommen können.

Am leichtesten und schnellsten geht ein Spiel mit Freunden direkt am Gerät, bei dem man abwechselnd die Scheibe vorwärts schnippst. Alternativ kann man auch iGeräte per Bluetooth oder WLAN koppeln. Eine wichtige Komponente aber ist der Online-Multiplayer, bei dem ihr bis zu 20 Rennen gleichzeitig fahren könnt. Leider ist das Spiel nicht an das GameCenter gekoppelt – wenn ihr also gegen Freunde fahren wollt, könnt ihr aus dem Spiel an deren Email-Adresse oder soziale Netzwerke eine Einladung schicken oder ihr gebt direkt den Nutzernamen ein. Optional kann man sich auch einfach einen zufälligen Gegner vom Spiel bestimmen lassen, was immer sehr schnell funktioniert. Während der Rennen kann man sich per Chat noch schreiben.

Eine schöne Möglichkeit ist das zeitversetzte Spielen. Hat man einen Zug gemacht, wird dieser an den Gegner gesendet und er hat Zeit zu reagieren – was auch Stunden später sein kann. Solch eine Partie kann schon mal mehrere Tage dauern, bis man alle drei Runden gefahren hat.

Insgesamt stehen euch 16 flache Strecken zur Verfügung, die alle über den Wolken schweben und verschiedene Schwierigkeitsgrade sowie Hindernisse aufweisen. Fällt man über den Rand (oder schubst den Gegner hinaus ^^) dann startet man am Ort des letzten Zuges und geht eine Runde leer aus. Unterwegs kann man noch PowerUps wie Turbo, Notbremsung oder Elektroschock einsammeln und einsetzen. Manche Fähigkeiten stehen permanent zur Verfügung. Nach dem Einsatz eines PowerUps braucht es etwas Zeit, bevor man das nächste einsetzen kann.

Bevor man den Schnipps durchführt, kann man die Scheibe grob ausrichten. Dann ist vieles Geschicklichkeit und etwas Glück, denn die genaue Streichrichtung des Fingers und die Intensität bestimmen, wohin sich die Scheibe bewegt. Die Grafik ist dabei recht nüchtern und eher sachdienlich gehalten, auch der Sound wird jetzt niemand vom Hocker hauen… Dennoch: da das Spielprinzip stimmt, wird niemand hierauf allzu viel Wert legen.

Fazit von Tobi

Sicher ist das kleine Spiel keine Schönheit, macht aber vor allem gegen Freunde richtig Laune. Wenn man nicht an einem Gerät spielt, nutzt man die zeitgemäße Möglichkeit des zeitversetzten Spielens, ein Rennen so über Tage zu fahren… Das erinnert an Fern-Schach oder den aktuellen Hit Letterpress, nur eben im Gewand eines Rennspiels mit einem Schuss Geschicklichkeit. Vor allem mit Freunden macht dieses Spiel richtig Spaß!

[app 402379680] [app 424991374]

 

http://youtu.be/gVr6NexKS6Y