Spieler des Klassikers Transport Tycoon oder des aktuellen Cities in Motion wissen schon bei dem Spielname, was ihnen hier geboten wird. Im AppStore sucht man aber derzeit noch vergebens nach einer spielenswerten Manager/Aufbau-Sim, die ähnliches Spielprinzip bietet. Doch Abhilfe ist in Sicht und das neue Transport General kommt hier der baldigen Neuauflage des originalen Transport Tycoon (am 03.10.2013) zuvor.

Und wirklich: Schon die ersten Spielminuten lassen nostalgische Erinnerungen an Transport Tycoon aufkommen – Look und Spielprinzip lassen keinen Zweifel daran, wer hier Modell gestanden hat. Zuerst erstellt man seinen Charakter und gibt der (noch) kleinen Firma einen Namen, mit der man in den 50er Jahren startet. Dann geht es ab in die ersten Tutorial-Missionen, die gut aufgebaut sind und Schritt für Schritt ins Spiel einführen – zum Glück komplett in Deutsch, da es doch ein recht komplexes Gameplay mit vielen Menüpunkten ist.

Nachdem man sich sich die ersten Bus-Lininen aufgebaut hat (die übrigens sehr rentabel sind), verlegt man sich bald auf die Schiene und verbindet Städte und Produktionszweige miteinander. Etwas befremdlich muten die Zahlen an: In einer kleinen Stadt mit rund 20 Häusern warten an den 5 Haltestellen bis zu 100 Passagiere auf Beförderung. So verdient man zwar leicht Geld, doch ist es unrealistisch.

Permanent kommen neue Missionen herein: Für die Erfüllung bekommt man Geld und steigt mit der Zeit im Level – damit schaltet man wieder neue Fahrzeuge frei. Anfangs stehen nur lahme Fahrzeuge zur Verfügung, doch schon bald wird der Fuhrpark größer und moderner, da ja auch ein Spieljahr schnell herum ist. Im Laufe des Spiels gründen sich neue Firmen der KI-Gegner, die je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad das Leben schwer machen. Doch die Konkurrenz und die Missionen machen erst den Reiz des Spiels aus und lassen eine Stunde Spielzeit wie im Fluge vergehen.

Auf der Karte bekommt man in der kleinsten Zoom-Stufe Hinweise, welche Fabrik welche Waren woher benötigt. So lassen sich leicht benötigte Verkehrsverbindungen erkennen und bauen. Das Bauen geht eigentlich schnell, wenn da nicht die unnötig komplizierte Bauweise wäre. Für jede Biegung auf den Kachelfeldern gibt es zwei verschiedene Blöcke – statt einfach eine Strecke zu ziehen, verlegt man jede Kurve mühsam von Hand. Das muss besser gehen!

Grafisch sieht es vor allem auf dem großen Bildschirm des iPad schick aus, doch auch auf dem iPhone ist es spielbar. Wie bei Transport Tycoon gibt es gekachelte Landschaften, die hier zufällig generiert werden. An den kleinen Fahrzeugen erkennt man Details, auch die Städte mit den Häusern und die Fabriken sind vielfältig und schön gestaltet. Trotz der Fülle an Funktionen haben es die Entwickler geschafft, ein recht übersichtliches und intuitiv zu bedienendes Interface zu schaffen.

Großes Manko des Spiels ist seine Performance: Selbst auf einem neuen iPad ruckelt es beim Scrollen, auch das Verfolgen eines Fahrzeuges oder das Zoomen auf der Karte wird zur Tortur. Lässt man einen Bildschirm stehen, läuft alles flüssig. Auch mit Abstürzen hat man gelegentlich zu kämpfen. Soundtechnisch gibt es genreüblichen Dudelsound im Hintergrund, der leicht nervt. Passend sind die Geräusche der Fahrzeuge als Bestätigung, die eine schöne Atmosphäre verbreiten.

Transport General ist eine gute Aufbau-Simulation, bei der ihr euch als Direktor eines Verkehrsbetriebes austoben könnt. Nach einem ausführlichem Tutorial lassen sich alle denkbaren Verkehrwege ausbauen, für Langzeitmotivation sorgen permanent hereinflatternde Aufträge. Die Grafik selbst ist eine Kompromiss zwischen dem 90er Style von Transport Tycoon und einer frischen iPad Variante – insgesamt recht ansehnlich. Die Sound ist gut, die Effekte tragen zur Atmosphäre bei, nur die Musik hat das Potential zu nerven. Wenn die Entwickler (wie für das das nächste Update versprochen) noch etwas an Performance und Stabilität arbeiten, hat man hier eine richtig schnieke Simulation unter den Fingern.

[app 631275872] [app 631277888]
+ schöne Grafik
+ KI Gegner
+ keine InAppKäufe
+ ausführliches Tutorial
+ übersichtliches Interface
+ verschiedene Schwierigkeitsgrade
+ Luft, Straße, Wasser und Schiene
+ über 50 Fahrzeuge
+ zufällig generierte Karten
+ beliebig viele Savegames
+ viele verschiedene Missionen
+ deutsch
+ Universal-App
– ruckelt beim Scrollen
– Streckenbau teilweise mühsam
– teilweise unrealistische Werte
– stürzt ab
– kein GameCenter-Support
– kein iCloud-Support