Schöne Spielerei: Wer mal ein Stück Video etwas anders präsentieren will, greift zum Beispiel zur neuen App VHS Camcorder von Rarevision. Mit der App kann man Videos mit dem iPhone oder iPad drehen, als wäre man im Jahre 1990 und hätte eine von den klobigen Videokameras in der Hand – nur nicht so gut wie damals. Auf Wunsch kann man noch jede Menge Störungen hinzufügen, um es noch mehr Retro wirken zu lassen. Gerade so, also hätte man den Originalfilm gerade mit einem alten Videorekorder digitalisiert…
Die App hat eigentlich nur diesen einen Effekt auf dem Kasten, macht aber diese Sache richtig gut! Die Farben wirken im richtigen Maße ausgeblichen, auf Wunsch gibt es auch nur Schwarz-Weiß. Man kann sich das Datum in dem Original-Font einblenden lassen – oder zum Beispiel das Datum auf das Jahr 1993 ändern. Sogar der Zoom fährt gemütlich heran und simuliert damit ziemlich gut das Gefühl der ollen Kameras. Wer es ganz heftig mag, kann noch den Bewegungssensor aktivieren und so bei Aktivität zusätzliche Bildstörungen einblenden.
Desweiteren gibt es nützliche Einstellungen zum Videoformat: Hier kann man nämlich neben Full-HD auch auf 720p oder 480p herunterstellen oder den Widescreen-Modus deaktivieren. Auch die Framerate lässt sich von 30fps auf 25fps bis zu 24fps herunter regeln. Letzteres spart nicht nur Speicherplatz, sondern komplettiert noch die Illusion.
Wozu man so etwas braucht? Erst einmal ist die Video-Effekt App eine schöne Spielerei, die den VHS Look wirklich genial einfängt. Aber auch ein Musikvideo für die eigene Band, ein gefaktes Familienvideo, eine 80er Jahre Party oder sonstiger Retrokram lässt sich damit ohne Aufwand einfangen und realisieren. Eine ganze Stunde würde ich mir damit jetzt nicht anschauen, aber für einen punktuellen Einsatz ist die App deutlich preiswerter als ein Plugin für eine Videosoftware zum Nachbearbeiten.
[appbox appstore 679454835]