Die GamesCom in Köln stand wieder ins Haus und auch für iOS wurden wie üblich neue Titel angekündigt… Doch selbst, wenn ihr euch durch die Massen gequält habt, bekamt ihr davon nur wenig zu sehen – denn die iOS Games werden zumGroßteil schon am Fachbesuchertag, dem Mittwoch, in einem entspannten VIP-Bereich der interessierten Presse gezeigt. Daher für euch hier nun die besten iOS Spiele der GamesCom 2016!

 

 

Banner Saga 2

muss man wohl kaum noch vorstellen, spätestens nach unserem 5-Sterne-Review des ersten Teiles! Ein wundervoll gezeichnetes Spielbuch mit taktischen Kämpfen, angesiedelt in der nordischen Mythologie. Release für iOS ist “noch dieser Sommer” 2016.

Oceanhorn 2: Knight of the Lost Realms

Eigentlich war bei dem Erfolg des ersten Teiles klar, dass es hier einen Nachfolger von Cornfox & Bros. geben wird. Dieser spielt zwar auch in Arkadien, allerdings in einer anderen Zeit und mit einem anderen Helden. Hier haben die Entwickler also ziemlich viele Freiheiten, was dem Titel nur guttun kann. Ändern wird sich die Perspektive, die dann eher flacher in Schulterposition sein wird. Der Release ist für 2017 angesetzt. Weitere Infos gibt es im Laufe der Zeit auf der Seite oceanhorn.blogspot.de Anbei noch ein wenig aussagekräftiger, dafür gutklingender erster Trailer…

 

Guildlings

ios spiele gamescomDie Entwickler von Sirvo, des wundervollen Zahlen-Schiebers Threes!, wagen sich in neue Gefilde und zeigen mit Guildlings ein schön gezeichnetes Adventure, dass mit vernderdeten Themen spielt. Die Helden “… begeben sich auf eine Reise durch Worldaria, einer modernen Fantasiewelt. Du schlüpfst in die Rolle ihres furchtlosen Anführers und hilfst deinen Freunden, die Karte zu lesen, die Reise über ein magisches soziales Netzwerk zu verwalten und ihre Kräfte strategisch zu nutzen, um sie aus brenzligen Situationen zu befreien.” Release ist 2017. Mehr Infos gibt es auf der Seite www.Guildlings.com

 

The Witness

Anfangs war es wohl mehr ein Gerücht, nun scheint die Portierung wirklich bestätigt. IGN hat in einem Interview erfahren: “Blow and his team at Thekla Inc. are aiming for a September 13, 2016 release date. An iOS version is also still in the works.” Und diese soll ein 1:1 Port sein. Auf dieses grandiose 3D-Puzzlespiel kann man sich wirklich freuen! Release ist nicht näher bekannt.

 

Thimbleweed Park

ist ein klassisches Adventure von Ron Gilbert & Kollegen, dass zwar alt aussieht, aber komplett neu erdacht ist. Hier klärt man als FBI Agenten einen Mord im namensgebenden Park auf… Schönes Pixel-Artwork mit noch schönerer Atmosphäre. Release für iOS ist “Anfang 2017”.

 

Burly Man At Sea

Erscheint parallel für PC und iOS und verbindet eine gut erzählte Geschichte mit kleinen Puzzles. Checkt den Trailer – schickes Artwork! iOS Release ist der 29.09.2016.

 

Bau-Simulator 2

ist der Nachfolger der überraschend guten und daher erfolgreichen Simulation von astragon. Der zweite Teil wird natürlich noch umfangreicher… Release ist 4. Quartal 2016.

 

Yesterday Origins

ist ein Point&Click Adventure von den Runaway-Machern und der Nachfolger zu “Der Fall John Yesterday“. Euch erwartet mit… John Yesterday und seine Partnerin Pauline, eine Reise rund um den Globus und durch die Geschichte, da das Abenteuer sowohl in der Moderne als auch im Mittelalter spielt. Das Spiel beginnt, als der junge John von der spanischen Inquisition aufgrund des Vorwurfs der Hexerei in den Kerker geworden wird – dies löst eine Reihe von lebensverändernden Ereignissen aus. Spieler des ersten Teils werden im Laufe der Geschichte immer wieder auf bekannte Gesichter treffen. “Yesterday Origins” ist jedoch in sich abgeschlossen und unabhängig vom ersten Teil “Yesterday“ spielbar. Aha.

 

Party Hard Go

Hier spielt man einen wütenden Nachbar, der die Gäste der nervenden Veranstaltung möglichst unauffällig um die Ecke bringen muss. Schwarzer Humor für Freunde von Rogue-like Spielen… Release für iOS ist “bald”. Hier noch etwas Gameplay vom iPhone 6:

 

Oh.. Sir! The Insult Simulator

Damit gibt es einen ziemlich außergewöhnliches Spiel, bei dem man sich beleidigen kann. Die Entwickler nehmen klar Bezug auf die Wortgefechte bei Monkey Island und “das vom “Der Papagei ist tot”-Sketch aus Monty Python’s Flying Circus inspirierte Kampfsystem“. Eine Steam-Version gibt es hier kostenlos, iOS Release ist “Ende des Sommers” 2016.

 

Serial Cleaner

ist ein Stealth Spiel, bei dem man den Tatort-Reiniger spielt – allerdings ist man hier der Böse und verwischt Beweise vor der Polente. Auch wenn das Gameplay sicher nicht viel Neues bietet, ist der 70s Stil nett. Release noch nicht bekannt.

 

Sorcery! – Teil 4 (The Crown of Kings)

Das umfangreiche und epische Spielbuch von Steve Jackson geht in die letzte Runde… Mit aufgefrischter Grafik, viel Inhalte, einer offenen Spielwelt und grandiosem Soundtrack. Auch geeignet für komplette Neueinsteiger. iOS Release ist am 15. September 2016.

 

The Inner World 2: Der letzte Windmönch

Nach dem grandiosen ersten Teil The Inner World gibt es nun auch eine Fortsetzung, die wohl wieder auch für iOS erscheinen soll. Diesmal muss man die verfolgten Flötennasen vor Bösewicht Emil retten, inklusive bekannter Diktator-Referenzen. Hier darf man sich also wieder auf jede Menge lustige Charaktere, tolle Orte und eine gute deutsche Synchronisation freuen! Release ist 2017. Soooooo lange?

 

Jade Empire

Kennt ihr dieses Spiel noch aus dem Jahre 2005? Bioware versetzten euch damals in das antike Japan, wo ihr rund 15 Stunden bei der Hauptstory unterwegs seid. Einen Hauptanteil haben die Kämpfe mit allerlei Kontakt-Kampfkunst oder den passenden Waffen. Auch sonst ist die Spielwelt und die Story wirklich abwechslungsreich gestaltet. Der Release ist wohl sehr sehr bald, war es doch schon fast veröffentlich und wurde noch einmal kurzfristig zurückgezogen…

 

Rome: Total War

… kommt nach rund 12 Jahren nun auch für das iPad, wofür es eigens angepasst wurde, ohne aber das normale Total War Erlebniss zu beschneiden. “Erbaue und beherrsche das großartigste Imperium der antiken Welt über einen Zeitraum von dreihundert Jahren, von der letzten römischen Republik bis zum frühen römischen Imperium!” Release ist Herbst 2016, also bald.