Preview-Time! Weil schon manche Leser etwas Unmut über die aktuelle Flaute an guten Spielen äußerten – nicht den Kopf hängen lassen, iOS ist immer noch eine sehr geile Plattform! Anlässlich der Games Developer Conference (GDC) in den Staaten, habe ich dich Zeit genutzt, um mich mal im Netz nach angekündigten iOS Spielen umzusehen. Resultat ist diese kleine Auflistung der vielversprechendsten iOS Games 2016 die bald erscheinen!

 

Prison Run and Gun ist ein schicker Plattformer, bei dem ihr aus dem Gefängnis ausbrechen müsst. Das Teil erscheint am 30.03.2016 als Premium-Spiel.

 

.

 

Simulationsfreunde können sich auf Take Off von Jujubee freuen, einen realistischen Flugzeug-Simulator mit schicker Grafik, 14 Flugzeugen und Cockpit-Perspektive. Release könnte bereits April 2016 sein…

 

.

 

Ich freue mich schon derbe auf den Shooter Sky Force Reloaded, nachdem ich mit dem Freemium-Ableger Sky Force 2014 schon richtig viel Freude hatte und jetzt (endlich) ein ein Premium-Teil davon kommt. Das aktuelle Sky Force Spiel gibt es übrigens auch als Premium-Version fürs AppleTV – lohnt sich! Es soll wohl Q2 2016 kommen…

 

.

 

Mekorama ist ein überaus adretter Puzzler mit dem gewissen optischen Kniff, Vergleiche zu Monument Valley scheinen berechtigt. Übrigens hat er sogar einen Level-Editor an Board, ich bin gespannt, was die Community so zaubern kann… Release-Datum ist ’soon‘.

 

.

 

Hammer Bomb kommt von Crescent Moon / We’re Five Games und scheint eine Art Oldschool-Ballerspiel / Doom-Ableger zu sein, bei dem man durch düstere Pixelgänge schleicht. Sieht auf jeden Fall nach Spaß aus. Release ist der 31. März 2016.

 

.

 

Dieses Spiel hat einen Bug! Shadow Bug ist eine Plattformer-Mischung mit dem Look von Badland und etwas Gameplay von SuperMeat Boy. Release-Datum ist der 04.04.2016.

 

.

 

Mean Street von Craftshop Arts ist ein korrektes Prügelspiel im Comic-Look, dass sich mit Wischgesten steuern lässt und realistische Kämpfe auf der Straße umsetzt. Sozusagen Double Dragon Reloaded? Release-Datum ist ’soon‘.

 

.

 

Darauf haben Fans gewartet: Yu-Gi-Oh! Duel Links soll ein iOS Ableger werden, der dem Kartenspiel auf viele Arten gerecht wird. Man darf auf die Umsetzung der Monetarisierung gespannt sein…

 

.

 

Falls ihr noch nichts davon gehört habt: TellTale setzen Batman um! Natürlich wieder als interaktives Comic, bei dem ihr den Verlauf mit Entscheidungen beeinflussen könnt. Highlight! Darklight!

 

.

 

Suzy Cube ist ein schicker 3D-Plattformer mit einem kleinen blauen Würfel, das wohl sehr von Nintendos Mario 3D Land inspieriert sein dürfte.

 

.

 

Ansonsten steht im April auch noch der Release von Banner Saga 2 für PC vor der Tür, Konsole soll später folgen. Und natürlich soll auch wieder eine Umsetzung für iOS kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=boG0qvGhpmY

 

.

 

Auch Kingdom wird umgesetzt, ein adrett gepixeltes 2D-Abenteuer um einen König (oder Königin), der (oder die) das kleine Königreich tagsüber aufbauen und nachts vor Monstern beschützen muss. Ein Hit auf Steam. Der Premium-Release soll ‚later this year‘ sein.

 

.

 

Der Premium-Plattformer Le Parker – Sous Chef Extraordinaire erinnert stark an 2D-Klassiker wie Gianna Sisters oder natürlich SuperMario, nur dass man hier einen Koch spielt.

 

.

 

2016 werden wir wohl um Fußball nicht herumkommen, da passt Pixel Cup Soccer 2 doch genau richtig, das im Sommer kommen soll. Den ersten Teil gibt es hier!