Wir haben unser Pferd gesattelt und sind für euch zu Gameloft nach Berlin geritten (bis nach San Francisco zur GDC hätte es unser kleiner Gaul wahrscheinlich nicht geschafft) und haben uns vor Ort ein paar der kommenden Spiele für 2013 angeschaut – und natürlich auch angespielt. Hier die ersten Eindrücke der neuesten Spiele von Gameloft!

Durch einen deutlich gesteigerten Umsatz mit iOS Spielen im vergangenen Jahr, wird Gameloft auch weiterhin am Freemium-Konzept festhalten. Nach anfänglicher Kritik vieler Spieler scheint der Entwickler dieses Modell nun besser zu balancieren und bekommt meist gute Bewertungen im AppStore. Auch in der Liste der umsatzstärksten Apps sind die Spiele häufig zu finden. Trotz diesem Trend wird es aber auch 2013 ein paar große Paymium-Titel geben- wenn auch weniger als im Vorjahr.

gameloft 2013

Getränke und iPads mit Preview-Versionen… Was braucht man mehr?

 

Für 2013 sind an die 30 neue Gameloft-Spiele geplant – man wird also fast in jeder Woche mit einem neuen Titel rechnen dürfen. Erfreulicherweise soll Apples GameCenter in vielen zukünftigen Titeln wieder mit eingebunden werden, wofür der hauseigene Gameloft Live! Dienst weniger verwendet werden dürfte. Wie bereits bei den meisten aktuellen Spielen, werden alle kommenden Neuerscheinungen komplett in deutsch lokalisiert und als Universal-Apps bereitstehen. Auch VoiceChat soll bei passenden Spielen häufiger mit an Bord sein. Erfreulich: Gameloft bemüht sich um noch mehr um die Integration von Multiplayer- und Koop-Modi. Hier nun die kommenden Spiele…

 

 

Dungeon Hunter 4

Wie bereits im Preview-Artikel erwähnt, wird der vierte Teil der Hack&Slay/RPG Reihe wieder mehr auf einer Story (mit 4 Kapiteln) und echten Leveln aufbauen und somit an Teil 1&2 anknüpfen. Aber auch Fans von Teil 3 kommen mit integrierten Arena-Kämpfen auf ihre Kosten. In dem Mix aus Solo-Kampagne und Multiplayer-Modi mit Koop sowie Single und Team PvP gibt es 4 Charakter-Klassen, die ihr umfangreich in Punkto Waffen, Rüstung und magischen Fähigkeiten anpassen könnt.

Interessant dürfte auch das Crafting von Waffen und Rüstung werden, die ihr mit Edelsteinen und Amuletten verbessern könnt. In den weitläufigen Leveln findet man in Dungeons und großen oberirdigen Arealen viele Schätze, besteht Abenteuer und bringt natürlich Monster umme Ecke. Ihr könnt Gold und Spirit Stones sammeln, die im Shop gegen nützliche Gegenstände eingetauscht werden können. Wie das Balancing von Schwierigkeit zu InAppKäufen ist, wird sich erst mit dem Release zeigen.

Bei einem ersten Anspielen in Berlin zeigt sich das Spiel von einer abwechslungsreichen Seite. Die dunklen Verließe waren atmosphärisch ausgeleuchtet und hatten viele Monster zu bieten, inklusive einem großem Endgegner. Vor allem die knackig scharfen Texturen begeisterten mich. Die Oberwelt war sonnendurchflutet und weiträumig: In einem Dorf konnte man NPCs ansprechen, die Nebenquests anboten – auch dem freien Erkunden der Spielwelt stand nichts im Wege. Unterm Strich machte Dungeon Hunter einen sehr guten ersten Eindruck und spielte sich flüssig. Das Spiel erscheint mit GameCenter-Anbindung wohl noch diesem Monat als Freemium-Titel.

Da wir leider selbst nicht filmen durften, hier noch ein Video der Kollegen von iMoreVideo von der GDC…

 

 

Iron Man 3

Pünktlich zum neuen Iron Man Film (der wohl wieder ganz schick wird) bringt Gameloft einen Endlos Runner Flieger mit zufällig generierten Leveln in den AppStore. Doch das Spiel ist mehr als einer der üblichen Vertreter. Hier handelt es sich um eine interessante Kombination aus den typischen Leveln mit Geschicklichkeitseinlagen, aus einer Rahmenhandlung mit Leveln und Endgegnern sowie einer Management-Simulation. Dabei könnt ihr neue Anzüge und Waffen von Iron Man entwickeln – bis zu 18 verschiedene Anzüge können gebaut und angepasst werden.

Beim Anspielen fiel zuerst die adrette Grafik-Engine ins Auge: Die Level sind toll gestaltet und flogen butterweich unter Iron Man hinweg. Insgesamt führt die Story an 3 Schauplätzen (Strand von Malibu / China / New York). Es waren mehrere Fehler möglich, bis dem Eisenmann die Luft ausging. Wenn der Anzug geschrottet war, musste er repariert werden – dazu muss man warten oder man kauft die Zeit ‚weg‘ – das kennt man von Real Racing 3. So ist es aber auch hier möglich, mehrere Anzüge zu besitzen und im Reparatur-Fall wechselt man einfach zu einem intakten Modell.

Die Steuerung erfolgt via Neigungssensor oder alternativ über Buttons und Touch, wobei das wesentlich umständlicher war. Allgemein lies sich die menschliche Rakete gut steuern und brachte ein eindrucksvolles Geschwindigkeitsgefühl rüber. Auch die Kombinmation von zufällig generierten Leveln und der Management-Sim mit einer kleiner Story klingt vielversprechend. Jetzt darf man nur noch auf das Balancing gespannt sein. Iron Man 3 erscheint am 25. April als Freemium-Spiel.

Hier ein Gameplay-Video von unseren Kollegen von AndroidCentral, die Iron Man 3 auf der GDC angespielt hatten…

 

 

Blitz Brigade

Der Freemium-Titel wurde bereits ein paar Woche im französischen AppStore gelauncht, um es anzupassen. In Deutschland kommt es eventuell im Mai, ein genauer Termin war nicht zu erfahren. Der First-Person-Shooter konzentriert sich auf Online-Multiplayer-Schlachten mit bis zu 12 Spielern. Die bunte Comicgrafik und das WW2-Setting erinnert an Kollegen wie Team Fortress 2, wo die Achsenmächte gegen die Alliierten kämpfen.

Neben zehn kleinen SinglePlayer-Trainings-Missionen zur Verbesserung des Charakters, stehen euch in den Online-Gefechten auf 2 großen Maps 5 Klassen (Soldier, Sniper, Medic, Heavy Gunner, Stealth) mit bestimmten Eigenheiten zur Verfügung. Mit jeder Klasse könnt ihr 3 Waffen tragen und zusätzliche Waffen-Packages erwerben, wodurch im Endeffekt rund 100 Kombinationen möglich sind. Auch Fahr- und Flugzeuge sind integriert. Das alles spielt man in den Modi Domination und Team Deathmatch.

Anspielen konnte ich nur die Single-Player-Missionen, die wirklich recht einfach waren und nur zum Training dienen. Die Grafik sah dabei wirklich gut aus und bietet eine echte Alternative zu Team Fortress auf mobilen Geräten.

Hier schon mal etwas Gameplay der TouchGameplay-Kollegen…

 

 

Uno & Friends

Auch dieses recht erfolgreiche Karten-Spiel geht in eine weitere Runde und erscheint ebenfalls als Freemium-App. Per GameCenter oder via Facebook verbindet und spielt man hier online mit Freunden und Spielern aus der ganzen Welt. Schick: Hier soll CrossPlay mit Android-Nutzern möglich sein. In einer Partie spielen immer 4 Spieler gegeneinander, echte Mitstreiter werden durch KI-Gegner ersetzt. Neu dazu gekommen sind ein paar Spielmodi wie der Karriere-Modus oder der Duell-Modus – auch hier wird es eine GameCenter-Anbindung geben.

Uno & Friends bekommt ein sogenanntes Tokken-System: Um ein Spiel zu wagen, zahlt man 2 Tokken. Gewinnt man, bekommt man neue Tokken, zusätzlich bekommt man aller drei Stunden ein Lotterie-Ticket mit der Chance auf mindestens 2-5 Tokken. Seinen Charakter kann man dazu noch personalisieren. Ein genaues Release-Datum ist noch nicht bekannt, dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern…