Bald ist es wieder soweit: im September schickt EA FIFA 13 in den AppStore…
Wie jedes Jahr lässt EA auch dieses das erfolgreiche Fußballspiel mit FIFA 13 wieder im AppStore antreten. Und wie jedes Jahr dürfen wir uns über jede Menge Neuerungen freuen. Eine Weiterentwicklung, die nicht allzu überraschend kommt, ist die überarbeitete Grafik des Spiel – so sollen die Spieler nun detaillierter und das Publikums noch besser und schärfer aussehen. Auch im Interface wird es leichte Designveränderungen geben, so wird zum Beispiel das Aussehen des Auswechslungsscreens verändert.
Auch spielerisch wird sich einiges ändern: FIFA 13 bringt einen neuen Skill-Button mit. Musste man in aktuellen FIFA 12 für Tricks zweimal mit dem Finger auf den Screen tippen, wird dies durch den neun Button ersetzt. Nach dem Drücken der Taste, muss man dann einen bestimmten Trick „einzuzeichnen“ um ihn auszuführen. Ebenfalls kann man diese Skill-Taste betätigen, wenn man in der Rückwärtsbewegung ist, um einen Spieler hinzuzurufen um den ballführenden Spieler anzugreifen. Zudem wird es möglich sein, die Taktik von Offensiv zu Defensiv und umgekehrt zu bestimmen, indem man horizontal über den Bildschirm wischt. Außer diesen beiden Neuerungen wird es aber höchstwahrscheinlich keine Änderungen am Gameplay geben.
Mit FIFA 13 wird auch der neue Turnier Modus eingeführt, der es möglich macht Turniere selbst zu erstellen und zu spielen – diese Funktion wurde im Vorgänger sicherlich von einigen vermisst. Daneben soll es auch ein Herausforderung-Modus geben, den man bereits von den Konsolen-Versionen kennt. Hier müsst ihr verschiedene Spielsituationen nachspielen, welche im Gegensatz zum Tages-Herausforderung-Modus deutlich aktueller sein werden – so werdet ihr später die Spiele des letzten Wochenendes nachspielen können. Die anderen Modi, wie der Managermodus und die Möglichkeit ein schnelles Spiel zu starten, bleiben erhalten.
Ein Höhepunkt für spätere Besitzer vom Konsolenspiel wird sicherlich sein, das ihr Erfahrungspunkte für euer Konsolenspiel nun auch auf der iOS-Version sammeln könnt. Diese werden dann über den Origin-Account synchronisiert. Doch damit nicht genug: in FIFA 13 wird es Live-Updates geben! Das heißt die Kader werden aktualisiert und das Aussehen der Kicker ebenfalls angepasst. Während man bei FIFA 12 teilweise mit alten Kadern gespielt hat, wird man mit FIFA 13 immer der aktuellste Kadern auf den Rasen stehen.
Wer will kann, sich bereits selber einen Eindruck vom Spiel machen, indem er sich das Interview mit jeder Menge iOS Gameplay anschaut: