Endlich mal ein wirklich guter Fußball-Manager im AppStore?Bis jetzt ist dieses Genre noch nicht so recht vertreten – doch das könnte sich bald ändern. Denn Goal Tactics soll bald erscheinen. Seit rund einem Jahr arbeitet ein kleines Team schon an dem Fußball-Manager, was zuerst für das iPad im nächsten Monat erscheinen soll. Hier schon mal einige erste Infos, die schon auf der Facebook-Seite veröffentlicht wurden:

Bei dem Spiel handelt sich um einen reinen Online-Manager, ihr benötigt immer eine Internetverbindung – ein Offline-Spiel wird es also nicht geben. Wie gewohnt werden die Spieler sich in unterschiedlichen Ligen gegeneinander messen. Als Trainer kümmert ihr euch um die Taktik und stellt den Trainingsplan auf, auch Mannschaftsaufstellung darf hier natürlich nicht fehlen. Doch ihr agiert nicht nur als Trainer, sondern auch als Manager. Hier zieht ihr Sponsoren an Land und versucht  bestimmte Ziele mit der Mannschaft zu erreichen.

Die wohl wichtigste und spannendste Aufgabe ist auf dem eingebauten Transfermarkt passende Spieler für euren Verein zu verpflichten oder zu verkaufen. Natürlich kann man auch das Stadion ausbauen, um so mehr Geld durch Ticketverkäufe einzunehmen. Leider gibt es keine Original-Lizenzen, weshalb es auch keine echten Namen geben wird – durch einen Editor kann man aber trotzdem die Spieler umbenennen. Das Spiel wird kein Freemium-Spiel werden, zum festen Preis sollen aber noch optionale InAppKäufe kommen.

Insgesamt hinterlässt Goal Tactics einen bisher hervorragenden Eindruck. Mal sehen, ob sich dieser Eindruck nach dem Release bestätigt oder ob die InAppKäufe doch den Spielspaß trüben. Hier schonmal ein kleines Video:

 

Wer es übrigens nicht bis zum Release des Managers aushält, dem empfehlen wir inzwischen FIFA 12 [iPhone / iPad] von EA, bei dem (neben dem Fußballspiel) auch noch ein Manager-Modus integriert ist – nicht ganz so umfangreich, aber mit Originalnamen und komplett offline.