Endlich gibt es ein paar Infos zu dem bald erscheinenden fünften Teil der Modern Combat Shooter-Reihe von Gameloft namens Modern Combat 5: Blackout. In dem Teil soll vor allem der Singleplayer-Modus noch stärker und abwechslungsreicher ausgebaut werden – mit kürzeren und dynamischeren Missionen. Sozusagen mehr kleine Häppchen, die man ganz Mobile-Game-gemäß auch mal in ein paar Minuten unterwegs spielen kann. Man darf gespannt sein, wie gut das umgesetzt wird und wie es bei der Fan-Gemeinde ankommt. Die Singleplayer-Kampagne wird jedenfalls in Venedig starten, wo man mit dem neuen Charakter namens Phönix Terroristen daran hindern muss, Massenvernichtungswaffen zu transportieren. Aber auch Tokyo steht auf dem Reiseplan.

Zudem gibt es Informationen zu den vier integrierten Klassen, zwischen denen ihr euch entscheiden könnt: Die Assault-Klasse soll für die mittlere Distanz effektiv sein und Sturmgewehr sowie Pistole bei sich haben. Die Heavy Klasse ist ebenfalls auf die mittlere Distanz ausgelegt und hat Maschinenpistole sowie einen Revolver. Die Recon-Klasse soll sich auf das Entlarven des Gegners spezialisiert haben – was auch immer das bedeutet – und trägt Maschinenpistole und Revolver. Zuletzt noch die Sniper-Klasse, die natürlich auf lange Distanz operiert und das entsprechende Gewehr mit sich führt…

MC5Blackout_Classes

Wichtiger Bestandteil ist natürlich wieder der Multiplayer-Modus. Für bestandene Singleplayer-Missionen und Multiplayer-Matches bekommt man nun Erfahrungspunkte, mit denen man seinen Charakter aufleveln kann. Ebenso kann man so den Waffen-Score verbessern, mit denen man neue Wummen im Laufe des Spiels freischaltet – die man wiederum in allen Modi einsetzen kann. Gleiches gilt für die Charakterklassen, auch die sind in allen Spielmodi verfügbar – hier scheint es also interessant, mit welcher Klasse man bestimmte Missionen am besten angeht.

Vor allem grafisch soll die Messlatte wieder ordentlich nach oben gelegt werden und damit die Vorzeige-Rolle der Reihe gehalten werden – insofern man ein neues iGerät sein Eigen nennt. Mit der potenteren Hardware einhergehend sollen nun auch die Gegner etwas schlauer agieren können.

Ein Release-Datum für Modern Combat 5: Blackout steht bis jetzt noch nicht fest, soll aber „in den nächsten Wochen“ erscheinen. Viele Fragen stehen noch offen – vor allem ob es einen Support für die neuen iOS Controller gibt. Gameloft wird bis zum Release des Shooters noch mehr Details bekanntgeben, die ich hier nachtrage – schaut also immer mal wieder rein…