Die bahnbrechende Verkehrs- und Wirtschaftssimulation Transport Tycoon von Chris Sawyer aus dem Jahre 1994 wird wieder zum Leben erweckt! Damals noch von MicroProse veröffentlicht, ebnete dieses Spiel vielen Simulationen dieser Art den Weg und war auch gleichzeitig Vorbild – Spiele wie Cities in Motion & Co. sind klar darauf bezogen. An der iOS (und Android) Neuauflage von Origin8 ist übrigens auch Entwickler Chris Sawyer selbst beteiligt.

Auf der Spiel-Homepage www.TransportTycoon.com kann man sich für einen Update-Newsletter registrieren, einzelne Details zur Portierung sind aber bisher nicht bekannt. Natürlich wird die isometrische Ansicht und die Pixelgrafik sowie das Gameplay beibehalten. Hier gibt es schon einige Screenshots von der mobilen Version:

transport tycoon ios
Wer sich nun spontan an das Spiel erinnert oder auch ohne es von früher zu kennen interessiert ist, kann es bereits jetzt schon auf PC und Mac antesten. Nostalgiker unter euch finden auf www.OpenTTD.org eine kostenlose OpenSource-Variante des Spiels, die das Gameplay in die heutige Zeit und auf die aktuellen Betriebssysteme rettet und sogar neue Funktionen wie einen Online-Multiplayer-Modus nachrüstet.

Wenn es etwas Neues zu dem kommenden Spiel gibt, erfahrt ihr es hier in der AppGemeinde!

transporttycoon2
transporttycoon3

[Update 19.09.2013] Wie der Entwickler heute mitteilte, wurde der Release-Termin für die iOS und Android-Version nun offiziell auf den 03.Oktober 2013 gelegt. Hier gibt es noch einen neuen Trailer, der mit der Original-Musik gleich wieder Nostalgie weckt!