Hier mal wieder ein tolle App, die euer Leben bereichern könnte… Auf 1 Second Everyday von Cesar Kuriyama bin ich durch unseren Schulterblick mit Grzegorz Brol von Vivid Games gestoßen, der sie täglich im Einsatz hat. 1 second everyday Die Idee hinter der kleinen App ist eigentlich ganz einfach: Man zeichnet jeden Tag eine Sekunde Video vom schönsten Ereignisses des Tages auf und konserviert es in der App. In einem schicken Interface hat man so alle Sekunden-Schnipsel im Überblick und kann sie bei Bedarf in einen Videofilm zusammenfassen. So hat man beispielsweise einen Monat in 30 Sekunden oder ein ganzes Jahr in rund 6 Minuten als Film. Hier ein Beispiel…

Zusätzlich kann man in der App mehrere Filmrollen gleichzeitig anlegen. So könnte man zum Beispiel jeden Tag sein Abendmahl dokumentieren, die Kinder beim Zubettgehen, das Wetter beim Aufstehen oder eine bestimmte Stelle in der Natur durch die Jahreszeiten… Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zwischen den verschiedenen Filmrollen schaltet man bequem hin und her und kann sie auch einzeln als Film herausrechnen lassen. Da man hier über einen langen Zeitraum aufnimmt und sicher auch einmal das iGerät wechseln wird, tröstet die Tatsache die Sekundenschnipsel sicher in der iCloud als Backup zu wissen, das sie direkt in der App verankert sind.

Praktisch sind die einstellbaren Erinnerungen, mit der die App zu verschiedenen Tageszeiten daran erinnert, ein Video aufzunehmen. Denn da sie (leider) knallhart: Hat man ein Video vergessen aufzunehmen, kann man nicht mogeln und es einen Tag später aufnehmen und für den Vortag einfügen. Auch die Entscheidung sich für eine Sekunde Video zu entscheiden fällt manchmal schwer, doch ist Teil des Prozesses. Hier noch der empfehlenswerte TED-Talk von Cesar zu der App und wie man am besten mit Erinnerungen an tolle Momente umgehen sollte. Ein sympathischer Typ und ein schönes Konzept, dass ich so unterschreiben kann.

1 Second Everyday ist ein gelungenes Experiment und eine tolle App, die wie geschaffen für das iPhone ist. Hier stellt man sich unvergessliche Momente zusammen, die auch später noch die Erinnerung wach halten und super unterhaltsam sind. Ein toller Nebeneffekt dieser Idee ist, das man den Tag und die Planung schon irgendwie anders sieht. Manchmal nimmt man sich sogar andere Sachen vor – nicht um des Videos Willen, sondern weil die App einen daran erinnert, dass man an jedem Tag etwas Tolles, etwas Schönes, etwas zum Erinnern machen sollte! Eine Empfehlung für besonders für Leute, die es lieben Erinnerungen zu konservieren, gern mit ihrem iGerät herumspielen oder die kontinuierlich etwas dokumentieren wollen!

[appext 587823548]