Hier für euch eine Übersicht der lohnenswerten Spiele für das neue Apple TV der vierten Generation, dass nun erstmals auch Apps und damit auch iOS Spiele unterstützt. Wobei man genauer sagen müsste tvOS Spiele, denn es hat ein eigenes Betriebssystem bekommen. Doch die kleine Spiel-Konsole hat einen entscheidenden Vorteil: Viele der Universal-Apps, die ihr euch vielleicht schon gekauft habt, laufen im Idealfall auch auf dem Apple TV – und das ohne noch einmal extra zu bezahlen!

Viele Spiele davon haben wir schon ausführlich getestet und das Review gleich mit verlinkt. Viel Spaß beim Ausprobieren. Ein ausführliches Review zum Apple TV für Zocker findet ihr hier

Vorab schon mal diese und ein paar Spiele mehr als Video mit Gameplay für einen besseren Eindruck….

 

 

.:. Wichtig für diese Auswahl war vor allem eine brauchbare Steuerung mit der Siri-Remote Fernbedienung! .:.

 

 

oceanhorn Oceanhorn // Universal-App // AppStore-Link // Review // Ein bis ins Detail ausgereiftes Action-Adventure ganz im Stile von Zelda & Co. In der wunderbaren Story begebt ihr euch mindestens 10 Stunden lang auf eine Reise, an deren Orte ihr euch noch lange erinnern werdet. Die Rätsel sind meist logisch und recht leicht, die Spielwelt darf frei erkundet werden. Auch bezaubernde Grafik und der wunderbare Soundtrack machen aus dem Spiel eine Empfehlung. Das Spiel zieht schnell in seinen Bann, begeistert auch noch nach vielen Spielstunden und ist jeden Cent des Kaufpreises wert – weshalb ich es euch unbedingt empfehlen kann! Die Steuerung erfolgt über das Touchfeld und gelingt nach kurzer Eingewöhnung präzise.

 

.

 

Altos Adventure Tipps Tricks Alto’s Adventure // Universal-App // AppStore-Link // Review // Es ist eine von diesen AppStore-Perlen, die man einfach spielen sollte. Hier stimmt einfach alles und die Grafik erzeugt in Kombination mit dem Sound so eine tolle Atmosphäre, dass man schon deswegen immer wieder eine Abfahrt wagt. Einmal im Sonnenuntergang den Berg hinab gejagt und schon gehört euer Herz diesem Spiel. Wer schon mal Journey gespielt hat, bekommt hier einen kleinen Flashback… Das Gameplay dagegen ist ein alter Hut, bleibt aber fair und hat immer ein paar kleine Misisonen und neue Boarder auf Lager, um auch längerfristig zu motivieren. Auch mit der OneTouch-Steuerung auf dem Apple TV gut zu handhaben!

 

.

 

 

Badland iOS Badland // Universal-App // AppStore-Link // Review // Die leichte OneTouch-Steuerung und das außergewöhnliche Aussehen in Kombination mit dem fiesen Level-Design machen aus dem Sidescroller einen empfehlenswerten Titel, der zusätzlich mit lokalen Multiplayer punkten kann. Die Entwickler haben mittlerweile ein riesiges Kontingent an neuen Leveln nachgelegt, dass euch lange Zeit beschäftigen wird. Sehr atmosphärisch und unterhaltsam. Auch die Apple TV Steuerung ist super einfach und präzise zu bewältigen.

 

.

 

Geometry Wars 3 Dimensions Boss Geometry Wars 3: Dimensions Evolved // Universal-App // AppStore-Link // Review // Dieses Spiel ist der derzeit beste DualStick-Shooter im AppStore und streitet sich damit mit meinem Favorit Beat Hazard Ultra um die Krone! Vor allem die dritte Dimension der Level und die großen Endgegner sind ein Gewinn für das Gameplay und bringen Abwechslung. Die SciFi-Optik ist großartig, die Effekte haben ein gutes Maß. Auch die Schwierigkeit lässt sich für alle Spieler-Skills anpassen – nur die Facebook-Integration nervt! Zum Glück gibt es einen Verzicht auf InAppKäufe. Gesteuert wird das Raumschiff über das Touchfeld – mit aktivierter automatischer Bordkanone gut spielbar.

 

.

 

asphalt8airborne Asphalt 8: Airborne // Universal-App // AppStore-Link // Review // Die Rennen sind schön inszeniert, die neuen Sprünge sind das Salz in der Suppe und die Strecken abwechslungsreich. Was die atemberaubende Grafik mit den Originalwagen und den Effekten an Euphorie erschafft, wird leider etwas durch den lahmen Motor-Sound gedämpft – trotzdem fühlt sich dieses Spiel auf einem großen Fernseher sehr wohl. Auch wenn Gamelofts Freemium-Gebettel nervt. Für die Lenkung muss man die Fernbedienung neigen, Nitro wird mit Play/Pause ausgelöst.

 

.

 

Evel Knievel Review iOS Evel Knievel // Universal-App // AppStore-Link // Review // Das Rennspiel wurde mit viel Liebe zum Detail erschaffen und lässt nicht nur Kenner des legendären Stuntman in die 70er Jahre Atmosphäre der Stadien eintauchen. Vor allem das Artwork bringt dem Spiel sehr viel, auch der Sound ist gut. Das Streckendesign macht Laune und fordert angenehm. Die Steuerung gelingt auf dem Touchfeld mit Links/Rechts sogar besser als auf einem iPad, weshalb ich euch dieses kleine Spiel unbedingt für das Apple TV empfehle.

 

.

 

Transistor iOS Kämpfe Transistor // Universal-App // AppStore-Link // Review // Transistor wirft den Spieler ins kalte Gameplay-Wasser und entlässt ihn auch nach dem Zusammenpuzzlen der Story-Bausteine verwirrt, aber bezaubert. Das schafft das traumhafte Artwork in Kombination mit dem tollen Soundtrack und dem Schwert als stimmungsvollen Erzähler. Die Touch-Steuerung ist präzise, die taktischen Kämpfe sind mit den vielzahlig kombinierbaren Angriffen interessant und fordern. Es bleibt aber ein relativ leichtes/faires Spiel. Unterm Strich unterhält und motiviert Transistor rund 5 Stunden gut – wenn man Lust hat, sich selbst hineinzufinden und kein klar aufgelöstes Happy End braucht.

 

.

 

Shadowmatic Review Shadowmatic // Universal-App // AppStore-Link // Review // Wer gern entspannt rätselt und dazu ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen besitzt, ist bei Shadowmatic bestens aufgehoben. Natürlich könnte man sich mehr Rätsel und das Fehlen von InAppKäufen wünschen – doch eine recht lange Spielzeit von mehr als 3 Stunden und ausreichend Hinweise machen beide Kritikpunkte faktisch überflüssig. Hier geht es dank zweiteiliger Figuren deutlich komplexer als bei den bisherigen 3D-Puzzle-Kollegen zu, eine angenehme und zugleich fordernde Neuerung. Gedreht wird intuitiv über das Touchfeld, was präzise gelingt.

 

.

mrcrab Mr. Crab // Universal-App // AppStore-Link // Review // Das optisch tolle Mr. Crabs macht eine Menge Spaß und findet ein gutes Gleichgewicht für Geschicklichkeit, Abwechslung und Spielmotivation. Die Grafik ist niedlich und die Charaktere sympathisch. Der entspannte Soundtrack bietet einen Ausgleich zum häufig schnellen Gameplay. Und das alles ohne InAppKäufe zum Minimalpreis! Hier braucht man nicht lange nachdenken, um eine Kaufempfehlung auszusprechen! Lediglich gegen Übelkeit sollte der Spieler bei der permanenten Drehbewegung gewappnet sein. Mr. Crabs läuft automatisch, mit Druck auf die Fernbedienung lässt man ihn hüpfen.

 

.

 

Crossy Roads Multiplayer

Crossy Roads bekommt einen exklusiven Multiplayer-Modus

Crossy Road // Universal-App // AppStore-Link // Review // Das kostenlose Spiel ist wirklich gut gemacht und eignet sich für die berühmten 5 Minuten, die man immer mal wieder gepflegt in Werbepausen totschlagen will. Technisch und optisch gelungen umgesetzt, gibt es nichts zu meckern. Hier kann man mit Geschick und etwas Strategie gegen den Highscore von Freunden antreten und genau das motiviert. Am besten ist wirklich der 2-Spieler-Modus, bei dem ein Freund mit einem iOS Gerät als zweiten Controller steuert! Rockt.

 

.

 

Beneath the Lighthouse // AppleTV-App // Bei dem kleinen Spiel mit Retro-Optik, die an FEZ erinnert, müsst ihr ordentlich am Rad drehen. Damit setzt ihr eine kleine Matrosen-Kugel in Bewegung, die so ihre Reise durch einen Leuchtturm antritt. Macht einen guten Eindruck. Für iOS derzeit als kostenloser Download mit der Möglichkeit, die Werbung wegzukaufen. Für das Apple TV erscheint eine exklusive Premium-Version.

https://vine.co/v/e3Wh2niLQ2X

Header-Bild: Apple