Netmarble hat ein neues Mobile-MMO in Entwicklung. Mit Blade & Soul: Revolution adaptieren die Entwickler das erfolgreiche PC-MMORPG für Smartphones. 

Seven Deadly Sins Grand Cross Meliodas

Die Marke Blade & Soul kennt ihr vielleicht durch das gleichnamige MMO für den PC. Der Titel erschien bereits 2012 und wird auch heute noch von vielen Fans aktiv gespielt. Netmarble, die Entwickler hinter erfolgreichen Apps wie Lineage 2 Revolution oder The Seven Deadly Sins: Grand Cross, arbeitet Zurzeit an einer Mobile-Adaption unter dem Titel „Blade & Soul: Revolution“. Ein Blick in die App Stores genügt, um festzustellen, dass Mobile-MMOs keine Mangelware sind. Netmarble muss sich also etwas einfallen lassen, um aus der schieren MMO-Masse herauszustechen. 

Altbewährtes zu Beginn

Blade & Soul: Revolution startet mit der Charaktererstellung. Ihr könnt zwischen vier Rassen und jeweils fünf Klassen auswählen, die das typische MMORPG-Spektrum von Tank, Heiler und Damage-Dealer abdecken. Bisher ist uns keine extrem schlecht balancierte Klasse aufgefallen, wir haben aber auch nicht jede Klasse bis zum Maximal-Level ausprobiert. 

Ihr habt die Wahl zwischen den klassischen MMO-Klassen.

Nach der Charaktererstellung führt euch eine Filmsequenz in die Welt von Blade & Soul ein. Sobald ihr eure ersten Schritte in Blade & Soul: Revolution geht, werden leider schnell die technischen Limitierungen deutlich. Das Original ist ein PC-Spiel mit optisch sehr ansehnlicher Grafik. Davon ist bei der Mobile-Adaption leider nicht mehr allzu viel übrig geblieben. Die Animationen wirken teils steif und in der Ferne verwaschen die Texturen schnell. Diese Einschnitte sind wahrscheinlich der Performance geschuldet. Dafür läuft Blade & Soul: Revolution flüssig und ohne Abstürze.

Forderndes Kampfsystem

Das Kampfsystem in Blade & Soul: Revolution spielte sich in der Preview-Version schon sehr motivierend. Wie üblich seht ihr eure Fähigkeiten in der rechten Bildschirmecke in Form eines Aktionsrads. Wählt ihr hier nun eine Fähigkeit aus, wird die ausgewählte Fähigkeit durch eine andere ersetzt. So habt ihr die Möglichkeit in Blade & Soul: Revolution Kombo-Angriffe einzusetzen, die deutlich mächtiger sind, als die jeweiligen normalen Angriffe. Hier sind recht viele Kombinationen möglich.

Grafisch kann Blade & Soul: Revolution nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten.

Dadurch fällt das Kampfsystem sehr aktiv aus. Ihr müsst euer Ziel aktiv auswählen und auch aktiv parieren und ausweichen. Um im weiteren Verlauf des Spiels gegen die Bosse eine Chance zu haben, ist ein gutes Verständnis, wie euer Charakter und seinen Fähigkeiten funktionieren, zwingend notwendig. Reines Autoplay wird euch an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen. Auf den ersten Blick stellt das Kampfsystem ein Highlight in Blade & Soul: Revolution dar. 

Autoplay für Grind und Quests

Eure Zeit vertreibt ihr euch in Blade & Soul: Revolution mit den typischen MMO-Aufgaben. Quests, Dungeons und etwas Grind. Uns ist positiv aufgefallen, dass die Entwickler viel Wert auf eine stimmige Inszenierung gelegt haben und das Spielgeschehen immer wieder mit Filmsequenzen angereichert wird. Abseits der Haupt-Story könnt ihr euch mit vielen Nebenquests beschäftigen. Möchtet ihr einfach nur ein paar Ressourcen farmen oder für bestimmte Gegenstände grinden, habt ihr die Möglichkeit, den Autoplay-Modus zu benutzen. Bei normalen Gegnern und Standardaufgaben kommt euer Held im Autoplay-Modus ganz gut klar. Bei Elitegegnern oder in Dungeons ist euer Charakter aber dem sicheren Tode geweiht. 

Der Trailer stimmt euch auf die Welt von Blade & Soul: Revolution ein.

Spaßiges Kampfsystem in angestaubter Grafik

Wir haben nicht das Gefühl, dass ihr euch bei Blade & Soul: Revolution auf einen totalen Reinfall gefasst machen müsst. Die grundlegenden Spielmechaniken funktionieren gut und besonders das Kampfsystem spielt sich sehr spaßig. Allerdings wird der Spielspaß durch die teils recht angestaubte und verwaschene Grafik gemindert. Das Spiel kann zwar im Autoplay-Modus gespielt werden, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann werden die Kämpfe zu anspruchsvoll. Auch hier haben wir bereits von anderen Genrevertretern deutlich anspruchsloseres Gameplay erlebt. 

Wir halten euch über weitere spannende Entwicklungen bei Blade & Soul: Revolution natürlich auf dem Laufenden. Alle Interessierten unter euch können sich bereits im Google Play Store und im Apple App Store vorregistrieren.

Blade & Soul: Revolution

  • Mobile-Adaption des beliebten und erfolgreichen PC-MMOs.
  • Kämpft euch in einem actionreichen Kampfsystem durch die vielen Bosse.
  • Erkundet eine große Welt voller spannender Abenteuer.

Text- und Bildquellen:

Screenshots aus der App