Die Entwickler von Blade & Soul: Revolution geben einen kleinen Blick hinter die Kulissen ihres neuen Mobile-MMOs.
Mit dem MMORPG Blade & Soul: Revolution hat Netmarble die „Blade & Soul“-Marke erstmals auf iOS und Android gebracht. Das Mobile-Rollenspiel basiert auf dem PC-MMO Blade & Soul und wurde für Mobile angepasst. Der grundlegende Inhalt der App ist also nicht neu.
Wir haben mit Netmarble über die Chancen und Schwierigkeiten gesprochen, ein fast zehn Jahre altes PC-Spiel genau in dem Jahr für mobile Plattformen herauszubringen, in dem auch der offizielle Nachfolger für iOS und Android erscheinen soll. Hyun Jin Jang, Chefentwickler von Blade & Soul Revolution bei Netmarble, stand uns Rede und Antwort.
Hyun Jin Jang ist Chefentwickler bei Netmarble.
Wie kamt ihr auf die Idee, ein fast 10 Jahre altes MMO für Mobile zu adaptieren? Was ist die Geschichte dahinter?
Wir glauben, dass Blade & Soul an sich sehr attraktiv für Mobile-Spieler ist. Wir erwarteten, dass die Atmosphäre und das Gameplay des Original-Spiels zusammen mit der Zugänglichkeit, die die Stärke der mobilen Plattformen ist, zu einer hohen Wettbewerbsfähigkeit und glücklichen Spielern führen werden.
Wie habt ihr es geschafft, ein so umfangreiches PC-Spiel spielbar und flüssig für Android und iOS umzusetzen?
Am schwierigsten war natürlich die Frage der Optimierung. Ich habe viel Zeit damit verbracht, zu überlegen und zu testen, welche Teile wir reduzieren und welche wir weiter anpassen sollten, um ein gutes Spielerlebnis und eine gute Grafik innerhalb des begrenzten Speichers zu bieten. Und obwohl das Spiel viele Regionen und Zwischensequenzen und Szenarien enthält, haben wir unser Bestes gegeben, um das Spiel gut an die Smartphone-Plattform anzupassen.
Hyun Jin Jang hat bei Netmarble unter anderem auch schon The Seven Deadly Sins: Grand Cross verantwortet.
Wird sich die mobile Version unabhängig von der PC-Version weiterentwickeln?
Wir haben uns darauf konzentriert, die Geschichte des Original-Spiels wiederzugeben und sie mit mehr als 150 Zwischensequenzen anzureichern – alle von den Original-Synchronsprechern gesprochen. Wenn die Spieler die Geschichte erleben, wird es sich so anfühlen, als ob sie einen Film sehen würden. Wir werden in Zukunft auch unsere eigene Geschichte erzählen und weitere neue spannende Charaktere in die Spielwelt einführen. Also! Freut euch auf mehr!
Für welche Zielgruppe habt ihr Blade & Soul: Revolution entwickelt? Die Veteranen oder eher die Neueinsteiger?
Ganz klar beide. Wir denken, dass das Spiel sowohl für Gamer attraktiv sein wird, die das ursprüngliche PC-Spiel Blade & Soul kennen und vielleicht auch ausgiebig gespielt haben. Gleichzeitig aber auch Neulinge, die noch nie von Blade & Soul gehört haben, aber gerne ein RPG mit hochwertiger Grafik auf Android oder iOS spielen.
Deutscher Trailer zu Blade & Soul: Revolution.
Und zum Schluss: Könnt ihr uns einen kleinen Ausblick auf die Zukunft geben? Arbeitet ihr schon an der ersten großen Erweiterung?
Es wird ein größeres Update nur eine Woche nach dem Release geben. Wir planen, nach dem Update Blade & Soul: Revolution ständig neue Inhalten zu erweitern, um das Spiel für die Spieler noch interessanter und unterhaltsamer zu machen.