Falls ihr auch zu den Nutzern gehört, die auf ihrem iPhone jede Menge Kontakte abgespeichert haben, so dass es langsam unübersichtlich wird, dann solltet ihr euch Contaqs  aus der deutschen entwicklungsschmiede näher ansehen. Mit der App bekommt man auf iPhone und iPod nicht nur einen stylisch präsentierten Blick auf seine Kontaktliste präsentiert, sondern allerhand zusätzliche praktische Funktionen.

Contaqs Zu Beginn importiert man die Kontakte des iPhone, aber auch der Import von Google Mail, Outlook und sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter ist möglich. Dann sieht man die Kontaktliste, die mit einem Foto neben dem Namen glänzt. Mit Tap auf einen Kontakt, öffnet sich das Untermenü mit allen verfügbaren Nummern. Mit einem Wisch nach rechts hat man Schnellzugriff auf SMS und Email, ein Wisch nach links bietet Schnellzugriff auf Bearbeiten und Kontakt versenden.

Mit Contaqs kann man endlich Kontakte in Gruppen sortieren und, wie bei Apple, Favoriten festlegen. Auch Nachrichten oder Emails kann man so an eine komplette Gruppe versenden. Praktisch ist der intergrierte Geburtstagskalender, bei dem man alle kommenden Geburtstage im Überblick hat und mit der integrierten Erinnerungsfunktion niemand mehr vergessen sollte.

Wer gern sortiert oder sich über bestimmte Gemeinsamkeiten der Kontakte informieren will, wird sich über die Smart-Listen freuen. Damit könnt ihr eure Kontakte nach Wohnort, Postleitzahl, Geburtstag oder Spitzname ordnen. Per GPS kann man sich auch Kontakte in der näheren Umgebung anzeigen lassen.

Für einen noch schnelleren Zugriff, erstellt die App von den Kontakten einen Shortcut auf dem normalen Startbildschirm, der sich ähnlich einer App verschieben lässt. Nützlich ist die Backup-Funktion, mit der man bequem seine kompletten Kontakte als Zip-Datei per Email versenden kann.

Seit Version 2.0 gibt es nun endlich auch eine intergrierte Wähltastatur in der App selbst, so dass man zur Eingabe neuer Telefonnummern nicht mehr in die normale Telefon-App wechseln muss. Damit kann man mir Contaqs die normale App in der Fußleiste ersetzen. Was es noch nicht kann, ist die Anzeige der verpassten Anrufe, weshalb man Apples native App nicht ganz so weit weg schieben kann.

Contaqs hat ein stylisches Auftreten, dass sich mit reduziertem und vor allem intuitiven Interface abhebt, in dem die Kontakt-Fotos schön in Szene gesetzt werden. Die App wiegt leichte 5MB, ist komplett deutsch und ist für iPhone und iPod optimiert.

Tobi meint:

Contaqs sieht schick aus und bietet so manch nützliche Funktion, die man bei Apples Kontakt-App schmerzlich vermisst. Hier merkt man, das bei der Entwicklung mitgedacht wurde und auch viele Vorschläge von Nutzern eingeflossen sind. Ganz ersetzen kann die Contaqs die normale App von Apple noch nicht, aber es fehlt nicht mehr viel. Ideal für Leute, die viele Kontakte haben oder bei denen sich die Einteilung in Gruppen lohnt.

[appext 584703364]