Ein spritziger Endlos-Racer gefällig? Endlich wieder ein neuer Vertreter in dem rar besetzten Spielgenre! *hüstel* Bei dem kostenlosen Danger Boat setzt ihr euch an das Steuer eines Rennbootes und kurvt durch das offene Meer, wobei ihr trotz der Hindernisse eine möglichst lange Fahrt unternehmen sollt.

danger boat

Ohne Gerede: Eine konkrete Rakete!

Die Entwickler von Pixelocity kennt ihr vielleicht noch vom Scheiben-Rennspiel Disc Drivin‘, was ich ziemlich lange und begeistert gespielt hatte. Also war ich auch bei diesem Rennspiel auf die Umsetzung gespannt.

Mit einem Rennboot geht es im hochkant gehaltenen iGerät unendlich nach oben, gelenkt wird recht präzise mit dem Neigungssensor. Steuerungsalternativen gibt es leider nicht. Neben dem üblichen Ziel (die längst mögliche Strecke zurückzulegen, ohne irgendwo das Boot auf dem Meeresboden zu parken) bekommt ihr zusätzliche Aufgaben, mit denen ihr euren Punkte-Multiplikator in die Höhe treiben könnt.

Unterwegs weicht ihr Felsen, Raketen, Strudeln oder Seeminen aus und müsst das Boot über große Wellen retten und Sprungschanzen nutzen . Wenn euch Bojen entgegen kommen, solltet ihr diese im Slalom abfahren, wodurch die Bonusanzeige in der Bildschirmecke aufgeladen wird. Damit aktiviert man nach dem Zufallsprinzip ein PowerUp: Die Palette reicht von Turboantrieb, Laserkanone, Schall-Druckwelle oder Hubschrauber-Unterstützung bis hin zum klassischen Münz-Magnet.

Ein kostenloses Spiel und Münzen? Ihr denkt ganz richtig, wenn jetzt die Begriffe Freemium und InAppKäufe vor eurem geistige Auge erscheinen. Allerdings gehört Danger Boat zu den genügsamen Spielen der Freemium-Zunft, das in allererster Linie dem Spieler etwas bietet, bevor es bettelt. Die Möglichkeit der InAppKäufe sind recht passiv integriert und nerven zu keiner Zeit – sehr erfreulich. Allerdings sind die meisten Shopangebote derbe überteuert, so dass ihr hier entweder massig Zeit oder echtes Geld investieren müsst. Das ist aber in Hinsicht auf die vielen Vanity-Items wenig lohnenswert.

Anbei noch ein kurzes Gameplay-Video für einen ersten Eindruck…

Das Rennspiel steht kostenlos als Universal-App zum Download bereit, wiegt kleine 42 MB und verdient einen Test von euch, denn es macht Spaß. Ein idealer Zeitvertreib, wenn man keine Lust hat, sich aufwendig in ein Spiel hineinzudenken. Gute Fahrt!

[appext 590578748]