[Gesponserter Artikel] Habt ihr schon einen Weihnachtskalender? Oder zwei? Oder drei? Doch die meisten davon sind mehr tägliche Schokolieferanten als das sie wirklich eine Überraschung bieten können. Das wäre doch aber eigentlich mal was! Und was gefällt dem Nerd von heute mehr als ein virtueller Weihnachtskalender dieser Art?

Mit DeinAdvent gibt es eine neue App von der Telekom, mit der ihr auf dem iPhone einen persönlichen Weihnachtskalender immer dabei habt. Und persönlich ist hier wörtlich gemeint, denn diesen Kalender könnt ihr selbst gestalten! Beim ersten Start lädt die App noch rund 120 MB aus dem Netz, damit man später auch offline am Kalender basteln kann. Nachdem man sich ein Design für den eigenen Kalender heraus gesucht hat, geht es an die Gestaltung.

Um die 24 Türchen  zu füllen, bringt die App schon jede Menge Ideen und Material mit. So kann man ein verschiedene Quiz-Fragen oder ein Weihnachtswimmelbild einbinden sowie Gutschein- und Postkarten-Vorlagen für Freunde erstellen. Auch Prominente kann man einblenden, die von Jörg Knör lustig synchronisiert wurden.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Vwg7s_yJc2I

Doch am schönsten sind doch immer die selbstgemachten Dinge: Hier kann man für ein Türchen selbst Karaoke-Weihnachtslieder, ein Video oder ein Gedicht aufnehmen. Auch Fotomontagen mit Weihnachtsmotiven oder einer animierten Schneekugel gibt es.

Wer keine Lust auf eine eigene Ausgestaltung hat, nutzt das Auto-Fill-Feature, womit die DeinAdvent App automatisch alle Türchen füllt – praktisch. Hat man den Kalender fertig bearbeitet, kann man ihn an Freunde, die Liebsten oder Bekannte verschicken – welche DeinAdvent zum Öffnen installiert haben sollten. Übrigens: Auch nachträglich lässt sich der Inhalt einzelne Türchen noch ändern.

Die App ist für das iPhone optimiert, der Download ist kostenlos und bei rund 76MB schnell getätigt… Auch ein Download für Android ist vorhanden.

[appext 732805712]