Schulen, Restaurants, Bars und Clubs sind dicht. Das öffentliche Leben steht weitestgehend still. Damit euch Zuhause nicht langweilig wird, haben wir für euch fünf Apps, mit denen ihr euch die Zeit in der Quarantäne vertreiben könnt. 

1. Plague Inc.

In Plague Inc. übernehmt ihr die Kontrolle über eine tödliche Krankheit. Euer Ziel besteht darin, die Menschheit auszurotten, bevor euch die WHO mit einem Heilmittel aufhalten kann. Euch stehen zahlreiche Krankheitstypen, Erreger und Symptome zur Verfügung. Als Virus seid ihr beispielsweise anfälliger für zufällige Mutationen, während sich ein Pilzerreger dank seiner Sporen schneller über die Luft verbreitet. Die Möglichkeiten, die Menschheit auszurotten, sind groß. Wem das aufgrund der aktuellen Coronakrise nicht zu makaber ist, kann in Plague Inc. viele, viele Stunden verbringen. 

Plague Inc.

  • Herausforderndes Strategiespiel
  • Hoher Wiederspielwert durch viele Krankheitserreger
  • Realistisches „Outbreak“-Management

2. The Parallax

The Parallax thematisiert ebenfalls eine Seuche und kommt als eine Art Text-Adventure daher – allerdings nicht die Sorte, an die ihr jetzt vielleicht denkt. Beim Starten der App öffnet sich ein simulierter Messenger-Dienst, in dem ihr eine Nachricht von David erhaltet. Dieser erzählt euch, dass er sich in einer Zombieapokalypse befindet. Über vorgefertigte Antworten, von denen pro Aktion jede Menge existieren, interagiert ihr mit David und versucht ihn am Leben zu halten. Die Anmutung eines Messenger-Dienstes verleiht der App eine realistische Aura und lässt euren Chat-Partner viel plastischer wirken, als es bei einer animierten Computerfigur der Fall wäre. Die realen Bilder, die euch David hin und wieder schickt, tragen durch ihre echte Anmutung sehr zur dichten Atmosphäre bei.

The Parallax

  • Textadventure als Messenger-App
  • Wirkt wie aus dem echten Leben dank realer Bilder und glaubhaften Textnachrichten

3. Quizduell

Sehnt ihr euch eher nach sozialer Interaktion, ist jetzt der vermutlich beste Zeitpunkt, um mal wieder Quizduell zu installieren. Während ihr Plague Inc. und The Parallax alleine spielt, könnt ihr bei in dem Quizspiel eure Freunde zu einem Match einladen und gemeinsam mit ihnen spielen. Uns hat die App zu Zeiten von Heimquarantäne den einen oder anderen spaßigen Nachmittag bereitet. Da der Fundus an Quizfragen scheinbar kein Ende nimmt, könnt ihr auch in dieser App unmengen an Stunden versenken.

Quizduell

  • Scheinbar endlos viele Quiz-Fragen
  • Messt euch gemeinsam euren Freunden
  • Über 20 Kategorien

4. Roblox

Roblox ist zwar kein Spiel im eigentlichen Sinne, hat als enormer Zeitfresser trotzdem seinen Platz auf dieser Liste verdient. Auf der Plattform stehen euch nicht nur gefühlt unendlich viele Spiele unterschiedlichster Art zur Verfügung, mit der Engine Roblox Studio könnt ihr sogar eigene Werke entwerfen. Das können simpel zusammengeklickte Titel aus dem Baukasten sein oder aber ihr programmiert eure eigenen Assets und Skripte mit der Programmiersprache Lua. Das mag alles sehr zeitintensiv klingen, aber diese Ressource sollte den meisten von euch dieser Tage massenhaft zur Verfügung stehen.

Ihr möchtet noch mehr über Roblox erfahren? Dann lest unseren „Was ist eigentlich Roblox?“-Artikel.

Roblox

  • Unzählige Spiele in allen erdenklichen Genres
  • Werdet mit Roblox Studio selbst kreativ
  • Werdet Teil einer globalen und diversen Community

5. Call of Duty Mobile

Steht euch der Sinn mehr nach Action, können wir euch Call of Duty Mobile wärmstens empfehlen. Die Zeiten, in denen der rasante Ego-Shooter nur für PCs und Konsolen entwickelt wurde, sind vorbei. Mit dieser App holt ihr euch die schnellen Feuergefechte auf eure Smartphones. Dabei braucht sich die Mobile-Adaption nicht vor ihren großen Brüdern verstecken. Euch erwarten beliebte Maps, wie beispielsweise Nuketown, und Spielmodi, etwa Battle Royale oder Domination. Soap, Captain Price und viele weitere bekannte Gesichter aus der Hauptreihe könnt ihr ebenfalls spielen, müsst sie aber erst freischalten.

Für einen gelungen Einstieg in Call of Duty Mobile solltet in unseren Einsteiger-Guide lesen! 

Call of Duty Mobile

  • Bekannte Spielmodi auf bekannten Karten
  • Stellt euch eure Ausrüstung zusammen
  • Inklusive Battle Royale