Ich habe die Frankfurter Buchmesse gleich mal als Anlass genommen, die besten Apps zum Lesen für euch rauszusuchen.
Anfang des Jahres 2011 hat Amazon zum ersten mal mehr eBooks als richtige Bücher verkauft (siehe Die Zeit). Der Trend ist nicht zu übersehen. Zumal es immer mehr Leute gibt, die ein derartiges Gerät zum Lesen besitzen, die Reader (Kindle & Co.) werden immer billiger und das iPad ist wie geschaffen zum Lesen von Büchern und Comics.
Zeitungskiosk – ganz neu mit iOS5 auf jedem iDevice. Hier kann man direkt Zeitungsabo’s kaufen: Zeitung auswählen und als InAppKauf eine Ausgabe oder ein komplettes Abo abschliessen.
iBooks – natürlich erstmal der Platzhirsch von Apple. Viele haben sein schönes Bücherregal kopiert, welches zum Scrollen durch die eigene digitale Bibliothek einlädt. Bei eBooks hat man schicke Umblätter-Animationen, auch PDF kann iBooks anzeigen – leider ziemlich lieblos. Außerdem hat man bei eBooks die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen, die Schriftgröße zu verändern, Hoch-/Queransicht und Text zu markieren.
[app 364709193]
Ebenfalls sollte Kindle nicht unerwähnt bleiben. Damit hat man Zugriff auf Amazons Buchauswahl, die sich momentan auf 80.00 Stück beläuft.
[app 302584613]
Bookman – ist ein schlanker und schicker Reader für PDFs, aber auch Comic-Formate wie CBZ, CBR und RAR als ZIP. Die LiteVersion zeigt nur eine minimale Werbung an und rendert wohl etwas schlechter. Man navigiert wie bei iBooks ebenfalls in Holzregalen zur Verwaltung seiner Bücher, diese kann man in mehreren Regalen anlegen.
[app 436672658] | [app 436673025] |
Perfect Reader stellt die PDFs als Ringordner dar. In der Breitansicht sieht man ein aufgeschlagenes Buch vor sich und die PDFs lassen sich mit einer hübschen Animation blättern, schick! Leider sind keine Ordner möglich, habe zumindest nichts gefunden. In der Trialversion kann man 5 PDFs öffnen. Wer viele PDFs hat, bekommt hier einen ziemlich angenehmen Reader!
[app 436633759] | [app 419336553] |
Um Webseiten, RSS-Feeds, Twitter und Facebook Stream komfortabel zu lesen, nutzt man am besten Flipboard. Das bereitet euch die Inhalte smart als eine Art Zeitung auf, alles schön ohne Werbung und alles im gleichen Look. Meine tägliche Standartanwendung schlechthin.
[app 358801284] |
Habe ich ein gute App vergessen? Bitte schreibt mir kurz etwas als Kommentar, ich trage es gern nach, danke!