Und hier ist sie. Die komplette Übersicht. The best of the AppStore 2012. Die ultimative Auswahl der Auslese. Die besten iOS Spiele des Jahres 2012 für euch handverlesen zusammengetragen und übersichtlich nach Sparte geordnet. Ingesamt 82 Spiele – die Sortierung ist  bewusst gewählt, die besten Spiele stehen jeweils ganz oben.

Für Leser, welche die Spiele noch nicht kennen, gibt es wieder ein Gameplay-Video mit all den hier aufgeführten iOS Games für einen ersten Eindruck. Uns natürlich auch für Kenner der Materie super geeignet, um das Zocker-Jahr noch einmal vorüberziehen zu lassen. Ich hoffe, ich könnt  hier noch die ein oder andere Spiele-Perle herausfischen und so noch besser ins Jahr 2013 starten. Gern könnt ihr mich auch in den Kommentaren mit Schmäh-Reden überziehen, warum ich gerade euer Lieblingsspiel hier nicht genannt habe… ^_° Die Auswahl war oft gar nicht so leicht.


 

Die besten iOS Actionspiele 2012

[app 549350579] Das erfolgreiche Infinity Blade-Kampfprinzip mit einer epischen und langen Story, gefühlte spielerische Freiheit mit einer optisch gelungenen Spielwelt. Auch die umstrittene Steuerung stellte sich als Glücksgriff heraus. Horn ist definitiv ein neuer Action/Adventure Referenz-Titel! Hier unser Review.
[app 397127539][app 465072566] Die großartigen actionlastigen Weltraum-Schlachten sind eingebettet in einer schönen Story. Dazu kommen viele Rollenspiel-Elemente und wenn man möchte, kann man sogar Handel treiben. Die Grafik ist vor allem auf neuen iDevices einfach atemberaubend und der Sound steht dem in Nichts nach. Sogar die Steuerung geht gut von der Hand. Wer auch nur “etwas” auf Science Fiction steht, sollte sich dieses Spiel unbedingt ansehen – es gibt momentan kein besseres SciFi-Spiel im AppStore! Hier unser Review.
[app 507067914] Ein tolles Dungeon Hack&Slay im Stile von Diablo und Co mit jeder Menge Orks, toller Grafik und laaaangem Gameplay.
[app 517543564] Das Schleichen durch die dunklen Gänge und die taktischen Möglichkeiten mit den Bomben machen unglaublich viel Spaß. Noch erhöht wird dieser durch den Level-Editor und die Community-Anbindung, durch die man praktische unendlich viele Level bekommt. Dynamite Jack weckt angenehme Erinnerungen an “Der Clou” und andere tolle Stealth-Titel – hier unser Review.
[app 501334567] Bei dieser Ursuppe war nicht Schmalhans Küchenmeister, nein, hier wurde richtig fettig gekocht. Hübsche Neon-SciFi-Grafik mit guter Steuerung und innovativem Gameplay. Leider mit zu wenig Story. Wenn man das Spiel aber als ein Arcadespiel mit tollen Visuals ansieht, kann man es nur empfehlen! Das Auge ist schließlich mit… Hier unser Review.
[app 537251466] Pilot’s Path ist ein Hubschrauber-Spiel im klassischen Retrostil a la Desert Strike und bietet jede Spielspaß beim Entdecken der Landschaft und beim Erfüllen der Such&Hol Missionen. Die Steuerung ist gut gelungen, jeder Flug ist aber auf Grund der begrenzten Ressourcen gut zu planen und macht auch aus kleinen Missionen eine Herausforderung. Hier unser Review.

 

 

Die besten iOS Shooter 2012

[app 558433129] Die Singleplayer-Missionen sind umfangreich und herrlich abwechslungsreich gestaltet, die Soundkulisse in Verbindung mit dem Leveldesign macht aus dem Shooter den aktuell Besten im AppStore. Der Multiplayer läuft rund und bietet viele Optionen, um das Spiel anzupassen. Eine durchweg gelungene Fortsetzung mit vielen sinnvollen Neuerungen und damit ein Pflichtkauf für Shooter Fans. Hier unser Review.
[app 486604040] Grafisch eine Augenweide, haucht dieses Spiel dem MassEffect Universum als iOS-Version eindrucksvoll Leben ein. Für einen actionreichen Third-Person-Shooter ist die Story angemessen und hat genau die richtige Mischung, damit man motiviert weiterspielt. Die Modifikationen und Waffen sind zahlreich und lassen viele Kombinationen zu. Auch der Sound bietet mit Kopfhörern ein kinoreifes Erlebnis. Hier unser Review.
[app 475336263] Was das Spiel grafisch, im Rhythmus der Musik, hier für ein Feuerwerk abbrennt, ist einfach nur der Oberhammer – der vor allem auf dem iPad so richtig gut zur Geltung kommt! Die Steuerung ist solide, der Umfang groß und der Soundtrack sowieso der beste -weil man zur eigenen Musik spielt. Hier kann nur eine klare Kaufempfehlung für Freunde von Retro- und Ballerspielen stehen! Hier unser Review.
[app 538751326] Der Panzer fährt sich gut und der leichte Spielgrad motiviert zu Einsammeln der vielen Items, während man sich im schweren Spielgrad die Ketten ausbeißt. Mit der Zeit ist durch gleichförmige Missionen etwas die Luft raus, kurzweilig und unterhaltsam ist es aber allemal. Ein guter Tipp unter den Dualstick-Shootern, der mal etwas Abwechslung bringt! Hier unser Review.
[app 518327015] Eine tolle Mischung aus 2D Jump&Run und Shooter, was mit korrektem Comic-Look und ausreichend Feuerkraft jede Menge Blut und Haudrauf durch die Zombiehorden drischt. Auch die Balancierung des internen Shops für Waffen und medizinische Versorgung ist gut gelungen. Hier kann ich Fans der Materie nur eine dicke Empfehlung aussprechen – mein Left4Dead in 2D sozusagen…  Hier das Review.

 

 

Die besten iOS Rollenspiele 2012

[app 566839331] Schöne Atmosphäre und eine gute Story mit vielen Nebenquests. Zahlreiche Waffen, Items, jede Menge Magie und Monster. Die Steuerung ist gut, die Umgebung hat man zwar schnell abgegrast, die Story verlangt aber mehr ab als zuerst sichtbar ist. Es gibt kleine Mängel, aber wer sich darauf einlässt, kann tief in die Welt von Tyreas eintauchen und stundenlang spielen. Mit diesem Gesamtpaket das derzeit beste Spiel dieser Gattung! Hier das Review.
[app 549248038] Eine schöne Idee, dass man nun Pen&Paper Rollenspiele mit Freunden oder allein am iDevice spielen kann – endlich gibt es einen automatischen Spielleiter. Die Storys sind schön aufgebaut und das Komplettpaket aus Gameplay, Grafik, Sound und Steuerung passt einfach gut zusammen. Unterm Strich bekommt man mit Knights of Pen & Paper ein hervorragendes Rollenspiel der alten Schule. Hier unser Review.

 

 

Die besten iOS Rennspiele 2012

[app 540925500] Ein richtig guter Arcade-Racer und eine Empfehlung wert. Auch wenn es Mängel gibt, am Ende zählt nur der Spielspaß. Und Most Wanted bietet jede Menge davon, denn präsentiert sich derart gut, dass man schnell in die actionreichen Rennen hineingezogen wird. Die atemberaubende Grafik zusammen mit dem guten Sound, der intuitiven Steuerung und den Cops mit Gegnern im Nacken, hat man alle Hände voll zu tun und jede Menge angenehme Unterhaltung! Hier unser Review.
[app 476274173] Reckless Racing 2 gelingt der Spagat zwischen einer anspruchsvollen Simulation (ohne PowerUps und Nitro) und einem Arcade-Racer. Das Spiel hat einen wirklich großen Umfang, viele Spielmodi, tolle Steuerung und kann dem eigenen Geschmack angepasst werden. Hier gibt es nichts, was ich vermisse – daher kann ich jedem Rennfan das Spiel nur empfehlen. Für mich derzeit eines der besten Autorennspiele im AppStore neben Real Racing 2! Hier unser Review.
[app 529096189] Als wäre es Oma Wetterwachs gar selbst, die hier dem Apfeldieb zuvorkommen will! Granny Smith auf dem Apple Device – tolles Wortspiel, tolles Spiel! Die schönen Strecken und die stuntlastigen Rennen sind gut gelungen und werden sowohl Rennfans als auch Casualspielern viel Freude bereiten, wenn es nun noch mehr Strecken gäbe, würde hier auch eine volle Punktzahl stehen… Hier unser Review.
[app 516349924] Slingshot Racing überrascht mit einer einfallsreichen Steuerung, die auch über kleinere Negativpunkte hinweg sehen lässt – zusammen mit dem lustigen lokalen Multiplayer-Modus ist das Spiel ein Pflichtkauf für Rennfreunde und ideal gesellige Zocker-Abende! Hier unser Review.
[app 516875543] Mit Offroad Legends ist Dogbyte mal wieder ein Kleinod gelungen. Das Spiel lebt von seinen verrückten Strecken, den verschiedenen Aufgaben, der guten Physik und vor allem der witzigen Tuningoption. Für den kleinen Preis sollten Freunde von Rennspielen nicht lange überlegen und zuschlagen. Hier unser Review.
[app 510996442] Das kleine Rennspiel wurde auf rudimentären Elemente gekürzt, ohne dabei an Spielspaß einzubüßen. Es sieht nicht allzu schick aus, auch Effekte sucht man vergebens, aber man glaubt gar nicht, wie schnell hier 10 Minuten vergangen sind. Hier wird wieder einmal der Beweis angetreten, das gutes Gameplay weit über toller Grafik steht. Und wenn man dann noch gegen die den Ghost von Freunden antreten kann, steht einem gegenseitigen und vor allem motivierendem Wetteifern nichts mehr im Wege. Hier unser Review.

 

 

Die besten iOS Adventures 2012

[app 573156739][app 552039496] Eins der besten Rätselspiele im App Store, denn es weckt die Neugierde, wird wunderschön präsentiert und hat eine tolle Rahmenhandlung, die sehr atmosphärisch ist und Lovecraft’sch anmutet. Hier unser ausführliches Review.
[app 554462411][app 495937600] Das Spiel wirkt auf den ersten Blick unscheinbar und wie eins von vielen – hatte mich aber schon nach 5 Minuten in seinen Bann gezogen. Durch die spärlichen Hinweise, sind die grauen Zellen von Anfang gefordert – daher ist man sehr stolz, wenn man die Lösung selbst gefunden hat. Optisch eine wahrer Leckerbissen, wobei auch die Ohren nicht zu  kurz kommen. Die Aufgabenvielfalt ist unglaublich und deckt fast alles ab, was es an Logikspielen gibt. Hier unser Review.
[app 552175739] McPixel ist ein wirklich abgefahrenes Adventure, was zwar nur kurze Kost verspricht, das dafür umso schräger. Der schwarze Humor geht gern unter die Gürtel, auf eine charmante Art und Weise. Wer nicht auf Retro und verrückten Humor steht, kann der Bewertung sicher noch einen Punkt abziehen. Für alle Freunde alter Adventure-Klassiker wird McPixel eine kleine Offenbarung sein.. Hier das Review.
[app 524731580] Mit The Walking Dead erzählt TellTale  das grandiose Comic von Robert Kirkman [Amazon-Link] nach. Hier spielt man Lee Everett, der während dem Ausbruch der  Zombie-Seuche ins Gefängnis gebracht werden soll. Als es dann zu einem Unfall kommt, den Lee überlebt, befindet er sich auf freiem Fuß und sieht sich nun mit jeder Menge Zombies konfrontiert. Dichte Story und eher ein interaktiver Spielfilm.

 

 

Die besten iOS Aufbau/Strategiespiele 2012

[app 522003675] Ein episches Spiel mit außergewöhnlicher Grafik, intuitiver Steuerung, tollen und umfangreichen Missionen und frischen Ideen die Messlatte für Echtzeitstrategie-Spiele im AppStore ein ganzen Stück höher gelegt hat. Doch Vorsicht liebe Hobby-Strategen, der Schwierigkeitsgrad hat es in sich – doch eine Einarbeitung wird mit einem tollen Gameplay belohnt. Wer für Strategiespiele etwas übrig hat, kommt an Autumn Dynasty nicht vorbei! Hier unser Review.
[app 491994942] Bei der Aufbau-Simulation startet ihr eure eigene Airline und transportiert Passagiere und Fracht. Nach und nach schaltet ihr vom kleinen Flugzeug bis zum Jumbojet sowie viele Flughäfen frei. Vorsicht Suchtgefahr! Hier noch unsere gesammelten Tipps&Tricks für Pocket Planes.
[app 507409247] Die süchtigmachende Aufbau-Sim wurde durch neue Spielmechaniken wie das Erkunden und den Kampf hervorragend bereichert! Es macht Spaß, den Planeten zu erforschen, diplomatische Beziehungen zu anderen Völkern zu pflegen oder Banditen eins in den Pelz zu brennen. Dazu kommt eine gut strukturierte Heranführung an das Spiel. Wer Kairosoft-Spiele gespielt hat, wird nicht enttäuscht sein. Für Neukenner der Materie ist Epic Astro Story genau der richtige Titel zum Anfangen… Hier unser Review.
[app 497919725] Die Verbindung aus Grafik und Sound machen aus dem Spiel ein schönes, wenn auch düsteres Spielerlebniss. Die Einzelspielermissionen werden euch an die 2 Stunden unterhalten, weitere Missionen sollen bald per Update nachgereicht werden. Doch vor allem der Multiplayer-Modus ist bei dem Spiel ein wichtiges Standbein, denn hier kann man sich mit echten Gegnern messen… Hier unser Review.
[app 530445196] Dungeon Village ist eine gelungene Aufbau-Sim im Märchengewand. Es wird gewohnt gut aufgebaut und führt den Spieler schrittweise an alle Features heran. Schon nach ein paar Spielstunden ist es unglaublich komplex, macht immer Spaß und schafft es den Spieler zu motivieren. Besonders toll ist neue Zauber-Feature und die Entdeckung der Dungeons gelungen. Hier unser Review.
[app 491899548] Eine knuffige Fußball-Strategie/Aufbau-Simulation die mit Retrocharme und fesselndem Gameplay an den Screen fesselt – selbst Leute, die nichts für Fußball übrig haben! Es geht nach einiger Zeit sehr in die Tiefe und erlaubt umfangreiche Einstellungen am Spiel, an der Taktik und spätestens wenn man das eigene Stadion ausgebaut hat, hat man sein Herz an Pocket League Story verloren. Ein MustHave für Fußball- und Strategie-Fans! Hier unser Review.

 

 

Die besten iOS Jump&Run Spiele 2012

[app 537931449] Ubisoft präsentiert in der Mobil-Variante von Rayman Origins ein schmissiges Jump&Run mit OneTouch-Steuerung, rasantem Gameplay, niedlichen Charakteren und vor allem viel Spielspaß. Definitiv das iOS Jump&Run des Jahres 2012!
[app 478314434] Die Idee ein Jump&Run um einen Jazz-Musiker herum aufzubauen, ist wirklich hervorragend und mit viel Liebe zum Detail gelungen. Dazu kommt noch die Zeitmanipulation und Elemente klassischer Jump&Run Titel – die Mischung ist perfekt und hat mich begeistert! Der Sound ist echt eingespielt und wunderbar auf die Level und Musiker abgestimmt. JAZZ hat einen guten Spielfluss und bietet für 3-4 Stunden eine wunderbare Unterhaltung. Hier unser Review.
[app 462397814] Ich war vom Spiel überrascht,  statt einem Alien-Ballerspiel erwartete mich bei Waking Mars ein atmosphärisches Entdeckerspiel mit einem recht komplexen Ökosystem. Immer wieder wechselten sich entspannte Spielstellen und aufregende Sequenzen ab, die gut geschriebene Story sorgte ebenfalls für Unterhaltung. Wer nicht gerade Platzangst hat oder kein Wort Englisch versteht, sollte sich das Spiel unbedingt ansehen! Hier unser Review.
[app 499125840] Swordigo verneigt sich nicht nur vor Helden wie Zelda, sondern spielt in der gleichen Liga. Die gute Basis stellen eine präzise und anpassbare Steuerung, Zaubersprüche, Ausrüstung und Charaktereigenschaften zum Aufleveln und viele Gegner dar. Vor allem aber die gute Story und die vielen, optionalen Nebenquests werden euch für weit mehr als 15 Stunden an das Spiel fesseln. Hier unser Review.
[app 573168623][app 499589490] Incoboto ist ein toller Plattformer mit viel Ruhe und Rätselmöglichkeiten, der verschiedene Spielmechaniken gut miteinander verknüpft. Der Soundtrack zaubert eine bedrohliche und doch beruhigende Atmosphäre, in der man sich lange Zeit mit dem Spiel beschäftigen kann und will. Hier unser Review.
[app 480948888] Crazy Hedgy ist ein buntes und actionreiches 3D-Jump&Run Spiel, was mit eigenwilliger, aber nach kurzer Zeit sehr gut zu beherrschender Steuerung daherkommt. Die vielen Welten sind abwechslungsreich und der Schwierigkeitsgrad steigt mit immer neuen Gegnern moderat an. Eine Empfehlung für alle, die 2D Jump&Run Spiele zur Genüge hatten und einen schickem 3D-Plattformer suchen… Endlich wieder etwas Nintendo-Spirit im AppStore. Hier unser Review.

 

 

Die besten iOS Match3 Spiele 2012

[app 479473391] Éin wirklich schicker Match3 Vertreter, der mit einer gut präsentierten Story, einer tollen Gameplay-Variante und kinoreifem Sound überzeugen kann. Abzüge gibt es für die fehlende Lokalisation, da das Spiel doch recht komplexes Englisch verwendet. Rätselfreunde mit Sprachkenntnissen sollten aber unbedingt zuschlagen! Hier unser Review.
[app 489178757] Puzzle Craft verbindet umfangreiches und frisches Match3 Gameplay mit einer schönen Aufbau-Sim. Dabei erreicht das Spiel eine große Spieltiefe, lässt euch strategisch agieren und eure Stadt so umfangreich zum Schloß erweitern. Besonders schön finde ich das konkrete Spielziel, so dass man irgendwann auch fertig ist – wer will kann, wie bei Kairosoft-Spielen, ab diesem Punkt auch noch im Endlos-Modus weiterspielen. Hier unser Review.
[app 544385071] Auf den ersten Blick habe ich es unterschätzt, doch schon nach wenigen Spielminuten war ich gefesselt! Das schon ziemlich ausgetretene Match3-Prinzip wurde hier hervorragend durch Rollenspiel-Elemente in kurzweiligen Streifzügen durch die Verliese ergänzt und durch diese erfrischende Kombination in Verbindung mit der Retrografik entsteht ein sehr eigenständiges Spiel. 100000000 macht so richtig und Spaß und kann lange Zeit an den Bildschirm fesseln. Hier unser Review.
[app 498136403] Monster Flip hat alle Zutaten für ein tolles Spiel: niedliche Charaktere, tolle Soundeffekte, schöne Hintergrundmusik, ein forderndes und frisches Spielprinzip, was mit 4 Spielmodi noch abwechslungsreich aufgefächert wird. Doch ich warne euch, wenn ihr das Spielprinzip einmal verinnerlicht habt, kommt ihr so schnell nicht wieder los vom Touchscreen! Hier unser Review.
[app 558503628] Auf den ersten Blick recht unscheinbar, entwickelt Pixel Defenders Puzzle schnell eine enorme Spieltiefe und bringt die grauen Zellen auf Trab. Das Gameplay ist eine Mischung aus Match3, Schach und Triple Town, die funktioniert und auch zum wiederholten Spielen motiviert. Das ausführliche Tutorial lässt auch Anfänger gut einsteigen und wird jedem Freund von Match3 Spielen schnell ans Herz wachsen. Hier unser Review.
[app 508005525] Hinter der niedlichen Fassade voller süßer Kätzchen, die man aus den Klauen von Aliens befreien muss, steckt eine tolles Match3 Spiel mit frischen Gameplay-Ideen und einer richtig guten Präsentation.

 

 

Die besten iOS Kinderspiele 2012

[app 569632660] Toca Hair Salon 2 ist ein toller Nachfolger des ersten Frisör-Spiels, der mit vielen neuen Inhalten daher kommt und den kreativen Köpfen noch mehr Möglichkeiten gibt sich auszutoben. Die neuen Werkzeuge sind toll, die Chartaktere überzeugen mit Animation und Sound wie der Grafikstil im Allgemeinen. Und wenn eine Kinder-App es schafft, auch Erwachsene lange an den Bildschirm zu fesseln, dann wurde alles richtig gemacht. Hier unser Review.
[app 499541243] Die App für Kinder vereinigt drei tolle Kinderlieder zum Mitsingen und niedlich gezeichnete Wimmelbilder, auf denen es viel zu entdecken gibt.
[app 556430416] Mit Toca Tailor können Kinder sich kreativ am iDevice austoben und ein Outfit gestalten. Das Spiel spricht durch die niedliche Grafik, die vielen Möglichkeiten und das gute Interface Jungen und Mädchen ab 3 Jahren gleichermaßen an. Die Möglichkeiten sind durch die Integration der Kamera als Erweiterung der Vorlagen fast unbegrenzt und werden für langen Spielspaß und glänzende Kinderaugen sorgen. Hier unser Review.
[app 521640355] Vor allem kleine (aber auch große) Eisenbahn-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Personen und Fracht befördern und selber zum Eisenbahner in einer richtigen Dampflok werden, wer wäre da nicht begeistert? Auch die Nebenfaktoren wie Werbung und InAppKäufe stimmen, denn sie sind nicht da. Hier unser Review.
[app 495680460] Das Spiel präsentiert alltägliche Haushaltstätigkeiten als nette, aber etwas kurze Minispiele, bei denen Kinder den Bewohnern des Hauses helfen können. Kinder lieben vor allem die niedliche Grafik und die verschiedenen Bewohner. Eltern werden die zeitliche Begrenzung schätzen, damit sie auch mal wieder an ihr iDevice kommen. Für diesen Preis kann man nichts falsch machen und wenn man sich gemeinsam mit dem Kind an das Spiel setzt, hat man jede Menge Spaß zusammen und viele Vorlagen zum Sprechen. Hier das Review.
[app 482365195] Für Kinder ist Kinectimals ein schöner Zeitvertreib, bei dem sie sich in eine tropische Inselwelt mit niedlichen Katzen versetzen können. Nicht immer stehen die Aufgaben im Vordergrund, hier kann man auch mal die Wildkatze nur streicheln, waschen oder mit dem Ball spielen. Wer neugierig auf weitere Orte, Tricks und Gegenstände ist, sollte allerdings in der “Geschichte” weitermachen und Tricks mit seinem Schützling einüben. Leider wurde hier nicht auf InAppKäufe verzichtet, ansonsten gibt es aber kein Grund zur Kritik. Hier unser Review.

 

 

Die besten iOS Endlos-Spiele 2012

[app 509503951] Obwohl mir die endlose Schwemme von Endlos-Spielern schon langsam zum Hals heraus hängt, konnte mich Endless Road von Anfang an mit der Grafik begeistern und mich mit dem Gameplay auch über längere Zeit an den Touchscreen fesseln. Auch die geschickte Einbindung vom GameCenter mit den Vergleichen zu anderen Spielern motiviert. Dazu ein guter Soundtrack und fertig ist ein wirklich empfehlenswerter Zeitvertreib! Hier unser Review.
[app 497008717] Der Endlos-Runner hat ein mystisches Setting gepaart mit schicker Grafik, riesigen Endgegnern, gutem Sound sowie einer einfachen Steuerung. Die Idee mit dem zusätzlichen Schießen und den verschiedenen Leveln sind nicht neu, machen in diesem Spiel aber richtig Sinn. Wer auf gruselige Atmosphäre UND Endlos Runner steht, sollte einen Blick riskieren! Hier unser Review.
[app 535609266] Durch reduziert in Grautönen gehaltene Optik, atmosphärischen Sound und einer beklemmenden Stimmung kann dieses Spiel überzeugen und garantiert Nervenkitzel bei der Highscore-Jagd. Definitiv ein guter Genrevertreter und somit uneingeschränkt empfehlenswert für diesen “Preis”. Hier unser Review.
[app 541971611] White Whale ist es mit ihrem Debüt hervorragend gelungen, ein motivierendes Kampfspiel zu bauen, bei dem es mehr auf das richtige Timing und die Strategie ankommt, als auf pausenloses Buttonmashing zu setzen. Das retrolastige SciFi-Setting mit der passenden Story ist gut gewählt und verleiht dem Spiel einen eigenen Touch. Die zwei Spielmodi und die verschiedenen Schwerter sorgen für Motivation und werden den Spieler auf längerfristig im Spiel halten… Hier unser Review.

 

 

Die besten iOS Sportspiele 2012

[app 534473264] Ich bin wirklich begeistert von Real Boxing und es lässt sogar den bisherigen Meister und Platzhirsch von EA zu Boden gehen – zumal es als Universal-App kommt. Die Grafik ist einfach toll, die Steuerung ist intuitiv und mit der optionalen Kamera-Steuerung kommt richtig Bewegung in die Sache. Das Spiel schafft mit dem Sound, Replays und Kommentator eine schwitznasse Liveatmosphäre, die sich gut anfühlt. Im Endeffekt überwiegt hier der Spielspaß gegenüber den kleinen Kritikpunkten und das ist alles was zählt.Hie unser Review.
[app 547409501] EA hat mit FIFA 13 das Rad nicht neu erfunden, aber den Vorgänger an den richtigen Stellen nachgebessert und das mit viel Liebe zum Detail. Hier bekommt ihr das derzeit wohl beste Fußballspiel im AppStore, was durch den zusätzlichen Fußball-Manager einen riesigen Umfang hat. Die deutlich verbesserte Steuerung macht das Spiel unter den Händen leicht zu bedienen und die neuen Skills machen richtig Laune. Dazu kommt noch ein waschechter Online-Multiplayer Modus, der das Spielerlebnis abrundet. Hier unser Review.
[app 549105915] Für mich das derzeit beste und realistischste Skateboardspiel im AppStore!  Das Gameplay ist auf die essentiellen Dinge eines Skate-Spiels genau richtig reduziert. Die geile Grafik kann man durch die guten Kamera-Perspektiven richtig genießen und die Steuerung ist phänomenal, so dass es sich richtig natürlich anfühlt. Die Aufgaben sind fordernd, lassen sich aber mit Übung und der Rückspulfunktion lösen. Hier unser Review.
[app 553163611] Das beste Basketball-Spiel im AppStore – trotz kleinerer Mängel. 2k Sports haben es geschafft, das Basketball-Erlebnis wieder fast konsolenreif zu gestalten und es fühlt und hört sich meist auch so an. Die Grafik konnte noch einmal zulegen und der “Greatest Games” Modus sowie die Multiplayer-Spieler sorgen für Langzeit-Motivation. Dieses Jahr übrigens erstmals als Universal-App erhältlich, ist das Spiel ein Muss für Basketball-Fans, die auch unterwegs nicht auf ihre Dosis NBA verzichten wollen… Hier unser Review.

 

 

Die besten iOS Geschicklichkeits-Spiele 2012

[app 503817965] Ninjas sollten ja eigentlich etwas versteckt agieren, dieser kleine Herr in Schwarz hat da wohl einiges falsch gemacht. Er tritt bei einem Wettbewerb an und versagt – das gefällt dem Auditorium überhaupt nicht und er wird daher mit jeder Menge gesundem, doch in der äußerlichen Anwendung recht schmerzhaften Obst beworfen. Hier kommt ihr ins Spiel: Ihr solltet dem Obst in erster Linie ausweichen, könnt es aber auch mit typischen Waffen, wie einem Ninjastern, zerstören. Hier unser Review.
[app 557137623][app 557138109] Hier wurde den Vögeln nicht nur ein schnödes Kostüm angezogen, sondern die bekannten StarWars-Charaktere mit Liebe zum Detail eingearbeitet. So nutzt man die speziellen Eigenschaften und in Kombination mit der physikalischen Engine macht es das Spiel oft zu einer kniffligen Herausforderung, die aber stets fair bleibt. Die Original-Sounds geben noch den letzten Schliff. Unterm Strich ein tolles Spiel, trotz nerviger Steuerung. Hier unser Review.
[app 541954089] Es vereint unglaublich viel Retrocharme mit schönen Ideen, guter Steuerung und einem verdammt hohen Suchtpotential. Wer auf Brickbreaker-Spiele steht, kommt an Wizorb nicht vorbei! Hier unser Review.
[app 521439425] Es klingelt, blinkert und scheppert so realistisch, als würde ich selbst an einem Flipperautomat stehen! Die realistische Umsetzung gefällt und kann mit passendem Sound und latenzfreier Steuerung die Illusion verstärken. Den geringen Umfang macht der Flippertisch mit schöner Optik und fordernden Aufgaben wieder gut. Wer auf realistische Pinballspiele steht, wird um Revenge of the Rob-O-Bot nicht herumkommen. Hier unser Review.
[app 574268777] Ich bin hin und weg. Hier hat wieder einmal ein Kleinod den Weg in den AppStore gefunden. Abgesehen von der stimmungsvollen Grafik und dem Hammer-Sound, hat es mir vor allem das Spielprinzip angetan. Total simpel und genau so geil! Wie schnell sind da 20 Minuten weg, in denen man sich bestens unterhalten fühlt. Als Zugabe ist der lokale Multiplayer eine echte Bereicherung und macht aus dem Spiel eine unbedingte Empfehlung. Hier unser Review.
[app 520762327] Hier habt ihr ein optisch tolles Suchspiel, was auch längere Zeit motivieren kann und jede Menge Spaß auch mit mehreren Leuten macht. Hier unser Review.

 

 

Die besten iOS Denkspiele 2012

[app 547174523] Mit Blast-A-Way macht es richtig Laune, sich durch die Welten zu spielen und alles aus dem Weg zu sprengen. Der grandiose Physik-Puzzler hat eine aufgeräumte 3D Grafik, tollen Sound, bietet langen Spielspaß und vor allem eine innovativen Spielidee. Lediglich die Steuerung ist auf kleinen Bildschirmen nicht ganz optimal. Das charmanten Puzzle-Abenteuer macht riesig Spaß und ist auch für Casualspieler geeignet. Hier unser Review.
[app 499490016] Von Polymer war ich echt überrascht! Das Spiel sieht verdammt gut aus, es hat ein cleveres Spielprinzip und auch der Sound passt gut zum Rest. Rätselfreunde können – und sollten – hier bedenkenlos zugreifen, doch Vorsicht: Das Spiel macht süchtig! Hier unser Review.
[app 526619424] Bei Letterpress könnt ihr gegen Freunde oder online gegen echte Gegner antreten und Wörter aus Buchstaben-Haufen legen. Das Beste daran ist der asynchrone Multiplayer, der eine Partie auch schon mal über eine lange Zeit gehen lässt. Bis jetzt leider nur Englisch, aber definitiv eine Empfehlung!
[app 543509184] Das innovative Spielprinzip zusammen mit den verschiedenen Spielmodi, welche sich jedoch recht  ähnlich sind, die traumhafte Grafik und der entspannende Sound bilden im Paket ein sehr gelungenes Gesamtbild, was auf großer Strecke überzeugen kann und nur kleine Mängel aufweist. Für Puzzle Fans ein rundum gelungener Genre-Vertreter. Hier unser Review.
[app 543610134] Splice – Tree of Life ist ein elegantes und auf seine Grundprinzipien reduziertes Logikspiel, was jedem Rätselfan viele schöne Stunden bescheren wird. Es reiht sich mit der entspannten und minimalistischen Präsentation bei Spielen wie Osmos oder Tentacle Wars mit ein und gehört zu den stylischsten Rätselspielen im AppStore… Hier unser Review.
[app 489923030] Das Spielprinzip “Leite das Auto von A nach B” wird frisch präsentiert und mit vielen kleinen Herausforderungen aufgepeppt. Hier kann man stundenlang seine Denkfähigkeit trainieren und über die Fahrtrouten grübeln. Die Grafik ist hübsch und das Spiel läuft gut. Der Sound passt sich dem Spielgeschehen an. Ich kann das Spiel allen Leuten empfehlen, die gern Rätsel lösen, Kopfnüsse knacken und Logikaufgaben machen! Hier unser Review.

 

 

Die besten iOS Tower Defense Spiele 2012

[app 527358348][app 556666026] Hier geht es realistischer zu, denn Fieldrunners packt Soldaten und schweres Kriegsgerät aus – ihr müsst nun die Gegner daran hindern, eure Basis zu überrennen. Die Besonderheiten sind die langen Level, Gegner die selbstständig ihre Marschroute planen und verändern (hier muss man oft umdenken) sowie der recht hohe Schwierigkeitsgrad, den das Spiel aber mit einer verdammt guten Motivation wieder gut macht. Das AppGemeinde-Review zur iPhone/iPod Version (6/6 Punkte) sowie zur iPad Version (5.5/6 Punkte).
[app 516378985][app 489265199] Ins märchenhafte Fantasy-Mittelalter bringt euch dieses klassische Tower-Defense-Spiel. Die Besonderheiten: Die vielfältigen Gegner kommen auf verschiedenen Wegen zur gleichen Zeit angelaufen, das Spiel hat viele abwechslungsreiche Level. Es gibt nicht nur Gebäude, die man platziert, sondern auch Soldaten, die aus den Gebäuden herauskommen und frei positioniert werden können. Mit den gewonnenen Wertungssternen kann man die Gebäude und Einheiten dauerhaft verbessern. Das Spiel ist komplett in englisch, hat aber ein schönes Tutorial, was einen Stück für Stück ins Spiel einführt.
[app 546298662] Auch Dead Stop geht es um Zombies. Die wollen den restlichen Lebenden ans Jacket und so seid ihr wieder an der Reihe, die Erfindungen und Konstruktionen des verrückten Professors gegen sie einzusetzen, die aus dem verfügbaren Apocalypse-Schrott zusammengebaut sind. Der Schwierigkeitsgrad wird schnell recht knackig, das Spiel ist aber ohne die verfügbaren InAppKäufe zu schaffen. Besonderheit ist, dass man in den Leveln die Turm-Stellplätze teilweise erst freischießen muss. Dazu kommen noch Minispiele, die etwas vom eigentlichen Grundprinzip abweichen und Abwechslung bieten. Hier das AppGemeinde-Review.
[app 500387023] Bei Towers N’ Trolls gibt es jede Menge Trolle, wer hätte das gedacht, die eins auf die Nase haben wollen – jedenfalls solltet ihr sie nicht in die Nähe eures Schlosses lassen und ihnen Türme in den Weg stellen. Das Spiel hat schöne Grafik, viele Level und vielfältige Türme und Gegner. Zwar ist das Spiel richtig gut, allerdings muss man die InAppKauf-Bettelei aushalten wollen.

 

 

Die besten iOS Brett- und Kartenspiele 2012

[app 465062454] Lost Cities ist ein wunderbares Kartenspiel, was durch die liebevolle digitale Umsetzung noch einmal richtig an Wert gewinnt! Der Einstieg gelingt dank gut durchdachtem Tutorial spielend. Das Interface ist aufgeräumt und baut kleine Elemente wie Expeditionswege als Karten mit ein. Die tolle Soundkulisse zaubert Atmosphäre ins Spiel und der Mehrspieler-Modus gibt dem Spiel das Sahnehäubchen. Für jeden Strategen ein Pflichtkauf! Hier unser Review.
[app 494302506] Bei der liebevollen Umsetzung hat man die Möglichkeit endlich mal allein zu  spielen, wenn einem danach ist – die Stärke des Spiels liegt jedoch im Multiplayer-Modus, der sehr umfangreich und mit Voicechat wirklich gut umgesetzt ist. Natürlich hätte ich mir noch mehr Spielpläne oder alternative Fortbewegungsmöglichkeiten gewünscht, die das Spiel noch mehr aufpeppen – aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Wer das Original liebt, wird die digitale Version noch mehr ins Herz schließen. Hier unser Review.
[app 480467573] Ski Solitaire gibt dem Kartenspiel-Klassiker endlich eine neue, erfrischende Richtung. Solitaire mit Aufgaben und herrlichen Gameplay-Ideen tut dem eingeschliffenen Spielprinzip gut und ermöglicht taktisches Vorgehen. Das Spiel sei jedem Kartenspieler dringend ans Herz gelegt. So und nun entschuldigt mich, ich muss noch ein paar Abfahrten machen… Hier unser Review.
[app 499514524] Das Spiel überzeugt mit dem einem gut umgesetzten Brettspielprinzip und erweitert es liebevoll durch sinnvolle Neuerungen, die den Spielspaß noch einmal deutlich anheben. Ob entspannt alleine am iPad gegen die KI oder mit Freunden, das Spiel macht großen Spaß. Und die Schadenfreude ist wie immer groß, wenn man den Gegner kurz vor dem Ziel mit einem Stein ärgert oder ihn schlägt! Hier unser Review.
[app 567859617] Das Prinzip des Brettspiels Qin ist überzeugend und wieder einmal schön ausgeklügelt von Reiner Knizia. Während es entfernt an Domino erinnert, bringt es eine enorme Spieltiefe mit sich und wird Logik- und Strategiefreunde begeistern. Das fernöstliche Setting wurde für Auge und Ohr gut umgesetzt. Vor allem das Tutorial kann aber an vielen Ecken und Kanten noch verbessert und erweitert werden, um den Einstieg leichter und angenehmer zu gestalten. Hier unser Review.

 

 

Die besten iOS Portierungen 2012

[app 582857276] Zur 10jährigen Release des Spiels gibt es den OpenWorld-Klassiker nun endlich auch für unterwegs im AppStore. Das Spiel um den Aufstieg des Kleinkriminellen Tommy Vercetti zu einem respektablen Gangster bietet wohl das umfangreichste Gameplay im AppStore mit großer spielerischer Freiheit und immer noch guter Grafik. Für Besitzer der ersten Version ist das Spiel ein Traum für unterwegs.
[app 537773100] Bastion rockt auch auf dem iPad! Im Prinzip eine 1:1 Umsetzung der PC-Version, nur die Steuerung wurde für das Touch-Device angepasst. Beide Steuerungsmöglichkeiten haben ihre Eigenheiten, an die man sich aber nach kurzer Zeit gewöhnt. Ansonsten kann man Bastion auf Grund des herausragenden Artworks, der Soundkulisse und der Story nur ausdrücklich empfehlen. Wer es noch nie gespielt hat, sollte auf jeden Fall zuschlagen… Hier unser Review.
[app 488671285] Hier haben die Entwickler bei Lost Winds 2 – Winter of Melodias ihre Hausaufgaben gemacht. Wichtige Spielbestandteile, wie die Charaktere, das Gameplay und der Sound sind als Grundlage geblieben und wurden liebevoll erweitert sowie durch neue Spielideen, wie dem Wechsel zwischen Winter und Sommer sinnvoll erweitert. Auch die Grafik wurde weiterentwickelt und macht das Spiel zu einem der schicksten Jump’n’Run Spiele im AppStore! Hier unser Review.
[app 469359940] Edna bricht im AppStore aus und das ist gut so. Die Story und die Dialoge übertrumpfen auch kleinere Schwächen wie die Grafik oder Versäumnisse, wie die versäumten Möglichkeiten bei der Interfacegestaltung. Jeder der Adventures wie Monkey Island mag, ist bei diesem Spiel genau richtig und sollte es sich definitiv zulegen! Hier unser Review.
[app 518020767][app 518019509] Für Kenner des Originals: Hier bekommt ihr ein liebevolles Remake, was so richtig Nostalgiegefühle wecken wird. Es macht immer noch genausoviel Spaß wie früher, auch ohne das man Augenkrebs bekommt. Die Minispiele haben durch die Touchkomponente sogar noch an Spielspaß gewonnen. Hier könnt ihr bedenkenlos zuschlagen! Für Nichtkenner des Originals: Mit North vs South bekommt ihr eine spannende Mischung aus dem Brettspiel Risiko, kleine Casual-Minispiele, bei denen ihr mit guten Reaktionen punkten könnt und kleine 2D-Echtzeitgefechte, die für Abwechslung sorgen. Die Kombination macht aus dem Spiel ein unterhaltsames Strategiespiel mit Echtzeit-Komponenten. Hier unser Review.
[app 498240451] Bei dem actionreichen Autorennen geht es unter anderem darum, als Erster ins Ziel zu kommen. Sonst noch was? Ach ja, da war doch noch was… Ansonsten kann man jede Menge Spaß mit dem Ärgern von Gegnern, Fußgängern und Kühen haben. Zumindest zu Zeiten als es noch kein GTA gab, war das ziemlich fesselnd und amüsant und das Spiel macht der FunRacer auf dem iDevice einen schlanken Fuß.