Im Juni gibt es in der Flut der normal erscheinenden mittelmäßigen Spiele ein paar große Veröffentlichungen, die wie Steine in der Brandung in sich ruhen und jedweder Spielunlust mit Leichtigkeit trotzen. Die Auswahl war wie immer nicht leicht, doch hier sind sie nun: Die besten iOS Spiele des Juni 2013 mit kurzem Fazit, Video und Link. Viel Spaß beim Stöbern. Übrigens: Falls hier eurer Meinung nach noch ein wichtiger Titel fehlen sollte, dann hinterlasst diesen in den Kommentaren!

Appgemeinde Icon BestOf

Scurvy Scallywags ist ein unterhaltsames und komplexes Match3-Spiel, dass mich mit der guten Präsentation und dem Spielprinzip neben dem eigentlichen Match3-Spiel begeistert und lange Zeit gefesselt hat. Das Kombinieren von Gegenständen geht wie gewohnt gut von der Hand, aber vor allem das Verbessern des Piraten, das Bauen von Schiffen und das taktische Kämpfen ist eine tolle Langzeit-Motivation! Und obwohl es kleine Mängel hat, kann man diese bei der Langzeitmotivation und dem kleinen Preis absolut vergessen. Wer sich vom Englisch nicht abschrecken lässt, bekommt hier eins der derzeit schönsten Match3-Spiele im AppStore! Fast schon ein Pflichtkauf, Leute schlagt zu! Hier das ausführliche Review.

[app 593299847]

XCOM: Enemy Unknown – Ich war auf die iOS Umsetzung gespannt und wurde positiv überrascht. Die Touch-Steuerung kann man als intuitiv bezeichnen, lediglich die Auswahl der Soldaten ist etwas zäh. Grafik und Sound sind grandios und erzeugen eine schöne Atmosphäre. Die rundenbasierten Kämpfe machen richtig Laune und die Speicherfunktion wird schnell ein willkommenes Spielelement. XCOM: Enemy Unknown kann man guten Gewissens allen Spielern empfehlen, die auf taktische Shooter und und Aufbau-Spiele stehen – hier ist das komplexe Spiel eins der besten Vertreter seines Genres. Hier das ausführliche Review.

[app 639544885]

Gangstar Vegas ist die eierlegende Wollmilchsau für OpenWorld-Fans, mit der man sein Bedürfnis nach Action, Shooter, Autorennen oder Glücksspiel befriedigen kann. Grafisch adrett und umfangreich spielt man sich fast wie von selbst durch die Story oder lässt sich von einem der vielen Nebenquests ablenken. Gameloft legt mit diesem mobilen OpenWorld-Spiel die Messlatte um einiges höher und bietet mit Gangstar Vegas einen der besten Vertreter dieses Genres im AppStore, der Schulter an Schulter mit GTA Vice City in erster Reihe steht. Hier das ausführliche Review.

[app 571393580]

Bridgy Jones – Der beste Brückenbau-Simulator für iOS. Das Spiel-Prinzip ist zwar nicht neu, doch noch nie wurde es so gut und stimmig umgesetzt. Die Bedienung über den Touchscreen ist wunderbar und präzise. Der Sound und die Grafik bilden ein sympathisches und überspitztes Gesamtes, das jedem Spieler im Nu das Herz erobern wird. Besonders das nicht-lineare Leveldesign und die Aufgaben bieten Motivation zum erneuten Spielen eines Levels, die aber zahlreicher sein dürften. Trotzdem gilt: Ein wunderbares Spiel mit Suchtgefahr, bei dem alles stimmt – und damit volle Punktzahl! Hier das ausführliche Review.

[app 644209611]

Kingdom Rush Frontiers – Ironhide haben ihren wohl erfolgreichsten Titel so gut weiterentwickelt, dass man sofort wieder vom TowerDefense-Gameplay hypnotisch ins Spiel gezogen wird. Die neuen Türme, Upgrades und Umgebungen bringen mehr Abwechslung ins Spiel, dass wieder einen recht knackigen Schwierigkeitsgrad aufweist. Trotzdem versucht man ein Level auch gern mehrmals – ein Kompliment für das Spiel. Vor allem die verbesserten Helden sind das beste neue Features, leider kann man manche nur per InAppKauf erwerben. Der Nachfolger reiht sich direkt neben Fieldrunners 2 als eins der besten TowerDefense Spiele im AppStore ein und ist eine ausdrückliche Empfehlung! Hier das ausführliche Review.

[app 598581396] [app 598581619]

Cling Thing – Ein gelungener Physik-Puzzler, der gleichermaßen durchdachte Planung und geschickte Finger erfordert. Die Level sind zwar schnell gelöst, bietet aber in kurzen Abständen immer wieder neue Spielideen, so dass man motiviert bleibt. Das rettet das Spiel aus dem trüben Sumpf der Physik-Puzzler-Klone. Neben einer eher durchschnittlichen Grafik verleiht der Sound dem Spiel eine entspannte Atmosphäre und macht die kleine Investition am Ende lohnenswert. Hier das ausführliche Review.

[app 644211512]