Der September war sicher ein angenehm sonniger Monat in diesem Jahr – ich habe davon leider nicht viel mitbekommen, weil im AppStore so viele geile Spiele ans Tageslicht kamen! Deswegen für euch hier noch einmal die obligatorische Auflistungen der wichtigsten iOS Spiele des September 2016!

 

Banner Saga 2

Banner Saga 2 Nur mit einfachen Mitteln, wie dem hervorragendem Soundtrack und schlichten Texteinblendungen löst Banner Saga 2 in mir eine ständige emotionale Achterbahnfahrt aus. Jedes Klanmitglied, dass durch meine Entscheidungen ums Leben kommt, geht mir nahe. Jede Person, die ich auf meiner Reise aus einer gefährlichen Situation retten kann, lässt mich zufrieden aufatmen. Die agierenden Figuren sind dabei nicht nur stereotypische Rollenspiel-Charaktere mit einer einfachen gut-oder-böse Gesinnung. Auch die Geschichte rund um den drohenden Weltuntergang besitzt eine tiefe und mitreisende Atmosphäre, wie man sie Vergleichsweise aus Game of Thrones kennt. Das Kampfsystem ist zudem fordernd, motivierend und durch den einstellbaren Schwierigkeitsgrad auch für jeden der nur die Geschichte erleben will gut zu meistern. Wirklich kritisieren kann ich an Banner Saga 2 eigentlich nur, dass mich das Spiel am Ende mit einem fiesen Cliffhänger zurücklässt und ich unbedingt den dritten Teil spielen möchte. Ach ja: Der neue Überlebensmodus ist leider nicht im Preis mit inbegriffen! [Komplettes Review lesen][appbox appstore 1107741196]

 

Samorost 3 

samorost 3 Was soll ich noch groß schreiben: Samorost 3 ist ein perfektes Adventure. Wichtigste Zutat für langen Spielspaß sind natürlich die Rätsel und die sind hier wirklich gelungen – wenn man sich einmal an die abstrakte Heransgehensweise gewöhnt hat. Nicht leicht und nicht zu schwer, auch dank der Hilfsfunktion. Allerdings sollte man schon ein paar Adventures gespielt haben… Abgesehen vom Gameplay wird die zauberhafte Geschichte noch von einem zauberhaften Artwork getragen, dass alleine schon ein Kaufgrund ist. Dazu noch die tolle Soundkulisse und die Spielzeit von mindestens 6 Stunden – so geht anspruchsvolle Unterhaltung, mit einer großen Portion Verrücktheit und Liebe zum Detail. Ein Muss für Rätselfreunde, die Spaß am Entdecken haben. [Komplettes Review lesen][appbox appstore 1121782467]

 

Scorcery 4! The Crown of Kings

sorcery! 4 review

Es wird auch wieder gekämpft…

Es ist keine große Überraschung, dass das Finale Sorcery! 4: The Crown of Kingsabermals ein verdammt gutes Textadventure / Spielbuch geworden ist. Beim Gameplay bleibt alle beim alten, was nicht schlecht ist – auch wenn ein wenig die frischen Ideen fehlen, die zum Beispiel der zweite Teil mit den Türmen und den Seven Serpents eingeführt hatte. Neulinge der Serie sollten lieber mit dem ersten Teil beginnen, denn so einsteigerfreundlich der vierte Teil auch sein mag, ohne vorangegangene Entscheidungen ist die Spannung nur halb so groß. Die Einsätze sind höher als je zuvor, das Gameplay spannender. Besitzer der Vorgänger sollten unbedingt zugreifen, um das Ende der Serie und letztendlich die Auswirkungen ihrer bisherigen Entscheidungen zu sehen. [Komplettes Revies lesen][appbox appstore 1126935885]

 

Skyhill

Skyhill iOS Für sich genommen fällt jedes der einzelnen Gameplay-Elemente von Skyhill recht simpel aus. Auch bei der Optik, wie den Animationen der Figuren, ist noch Luft nach oben – das Spiel kann aber insgesamt überzeugen. Gerade die Summe der einzelnen Spiel-Zutaten macht aus Skyhill ein wirklich stimmiges Erlebnis. Besonders die desolate Atmosphäre und die vielen kleinen Geschichten und Schicksale der Hotelgäste, die durch Textdokumente und Tonbänder erzählt werden, haben mir gefallen. Auch gibt es vier verschiedene Enden, die jeweils ein gänzlich anderes Bild auf die Ereignisse rund um das Skyhill-Hotel werfen und zusammen mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zum wiederholten Durchspielen motivieren. Nur hätte eben mehr Komplexität im Gameplay, besonders beim Kampfsystem, den Wiederspielwert von Skyhill noch einmal vergrößert. [Komplettes Review lesen][appbox appstore 1055684003]