Dieses Jahr wurde bestimmt von „Addictive„, „Easy to learn, hard to master“ und „Freemium„-Spielen …

Das waren meiner Meinung nach auch die gebräuchlichsten Phrasen 2011, um dem Nutzer eine App anzupreisen. Was für Spiele angeblich addictive sein sollten! Gegen Ende des Jahres wurde vor allem für Gameloft-Spiele der Begriff „Freemium“ geprägt: Spiele die kostenlos angeboten werden, zum richtigen Spielerlebnis allerdings InAppKäufe benötigen. Ob sich 2012 die 2-Klassen-Gesellschaft unter den iOS-Spielern einschleichen wird? Ich hab da noch so meine Zweifel…

Hier nun die besten iOS Spiele 2011 – Teil 1:

 

ACTION

GTA 3 [Universal-App]
Ein Klassiker, zum 10jährigen noch einmal in den AppStore portiert. Es läuft flüssig und macht immer noch riesig Spaß. GTA3 in der Hosentasche? Der Hammer!

Infinity Blade 2 [Universal-App]
Für die einen ein flacher Grafikblender, für die anderen ein Spiel mit epischen Dimensionen. Fakt ist, es sieht verdammt gut aus und macht eine Weile richtig viel Spaß!

EPOCH. [Universal-App]
Ein Deckungsshooter mit schöner Endzeitstimmung, flüssigem Gameplay und toller Story. AppGemeinde Review

 

ADVENTURE

Superbrothers: Sword Sworcery [Universal-App]
Das wohl außergewöhnlichste Adventure des Jahres kommt im schicken Retro-Pixel-Look daher. Leider nur englisch, bietet es eine abgefahrene Fantasy-Story, wobei man viel Zeit und Raum zum Experimentieren hat. Wenn man erst einmal 10 Minuten mit Kopfhörern (!) gespielt, ist man komplett in der Pixelwelt abgetaucht…

Machinarium [iPad2]
Ist ein grafisch ebenfalls besonderes Adventure, es tendiert aber eher in Richtung Steampunk. Dabei muss man dem kleinen Roboter Josef helfen und seine Fähigkeiten wie das Auseinanderziehen nutzen. Leider nur für iPad2…

Zurück in die Zukunft [iPad]
Der Entwickler Telltale ist ja schon recht bekannt durch Monkey Island Tales, Wallace & Grommit sowie die Neuauflage von Sam & Max. Mit Zurück in die Zukunft ist Telltale wirklich eine liebevolle Umsetzung der Filmvorlage gelungen, man trifft eine Menge bekannte Gesichter und erlebt Schauplätze der Filme, storytechnisch spielen aber die 5 Episoden nach den Filmen.


SPORT

NBA 2k12 [iPhone / iPad]
Die beste -weil die einzigste- richtige Basketball-Simulation im AppStore. Wie der große Bruder von Konsole und PC bietet auch NBA 2k12 auf iOS tolle Grafik und Präsentation des NBA Zirkus und auf Wunsch auch für Touch optimierte Steuerung. Alle Originalteams, Spieler und Spielarenen sind natürlich mit dabei. AppGemeinde Review

NBA Jam [iPhone / iPad]
Dieses Spiel ist zwar ein lupenreines Arcade-Spiel, macht aber deswegen nicht weniger Spaß. Hier wird 2-gegen-2 gespielt und die Umsetzung der Tricks ist wie immer sensationell, wenn den ersten Korb in 1.000 Stücke zerdeppert hat, fängt man Feuer!

FIFA 12 [iPhone / iPad]
Fußball auf dem iDevice war nie schöner und hier hat EA sinnvoll die Touchsteuerung eingesetzt. Das sogar ein richtiger Managermodus mit an Board ist, macht FIFA 12 zu einem der besten Spiele 2011 für Fußballfans. AppGemeinde Review

 

STRATEGIE / AUFBAUSIM

Grand Prix Story [iPhone]
Wie alle Aufbausimulationen von Kairosoft macht auch dieses Spiel wirklich süchtig! Bei Grand Prix Story muss man einen Autorennteam aufbauen, Fahrer trainieren, Autos und Teile entwickeln, sich um Sponsoren kümmern und Grand Prix’s bestreiten. Alles in niedlicher Pixelgrafik und auch prima auf dem iPad spielbar!

Jelly Defense [Universal]
Eins der niedlichste Tower-Defense-Spiele im AppStore, bei dem ihr die Diamanten der Jellys vor furchtbaren Aliens retten müsst. Mit fordernden Leveln, toller Grafik und einem gut ansteigenden Schwierigkeitsgrad. AppGemeinde Review

Pflanzen gegen Zombies [iPhone / iPad]
PopCap hat hier einen schicken iOS-Port des Tower-Defense-Spiels abgeliefert, der nun keine Mausklick-Orgien mehr benötigt, sondern sich mit Touchsteuerung endlich intuitiv spielt. Die lustigen Charaktere, die Comicgrafik und die herausfordernden aber fairen Level machen aus diesem Spiel einen Klassiker. Brains!!!

Time Ducks [Universal]
Das vielleicht lustigste Spiel des Jahres, wenn man auf Retro und Lucas-Arts-Humor steht. Nebenbei wurde hier das klassische Frogger mit einer Zeitmanipulation gekreuzt, was ein ziemlich verrücktes und anspruchsvolles Gameplay auf den Touchscreem zaubert. AppGemeinde Review

 

Den zweiten Teil mit den besten Spielen 2011 aus den Bereichen Casual, Kinderspiele, Puzzle- und Denkspiele, Rennspiele und Plattformer findest Du hier.