Im zweiten Teil findet ihr die besten Spiele aus den Bereichen Rennspiele, Plattformer, Puzzle, Casual- und Kinderspiele.

Den ersten Teil mit den den besten Spielen 2011 aus den Bereichen Action, Adventure, Strategie und Sport gibt es hier.

 

PUZZLE / DENKSPIELE

Cut The Rope [iPhone / iPad]
Kein iGerät ohne Cut The Rope. Das knuffige Monster OmNom will unbedingt an Süßigkeiten kommen, wobei man ihm physikalisch korrekt unter die Arme greifen muss. Herrlich Rätselspaß mit einer Portion Geschick und vielen tollen Gameplay-Ideen. Vorbildlich ist auch die Updatepolitik der Entwickler: es erscheinen immer wieder neue Level!

Scribblenauts Remix [Universal]
Die bunte Comic-Grafik lässt beim ersten Blick auf ein Kinderspiel schließen, hat man aber die ersten Aufgaben hinter sich, kommt man ganz schön ins Schwitzen. In jedem Level bekommt man eine Aufgabe gestellt, im Generator kann man (fast) alles eintippen, was man sich gerade vorstellen kann – dies wird sofort vom Programm erschaffen und man benutzen es, um die Aufgabe zu lösen. Ein kreatives Spiel, was herrlich verrückte und immer neue Lösungswege zulässt!

Continuity 2: The Continuation [Universal]
Auch hier schreckt die minimalistische Grafik anfangs etwas ab, doch schon nach kurzer Zeit, steigert sich der Schwierigkeitsgra, dass es eine wahre Freude ist. Das Besondere: eigentlich ein normales Jump&Run, haben die Entwickler hier die Level unterteilt. Diese Teile kann man nun beliebig anordnen, um an das Ziel zu kommen. Clever!

Gesundheit! [iPhone / iPad]
Taschentuch? Nein danke, denn das wäre hier eher hinderlich: Ein kleines Schwein muss seine Freundin retten und das macht er mit seiner grünen Rotze, Hatschi! Aufwischen! Verrückter Plot, handgezeichnete und niedliche Grafik aber ziemlich hoher Schwierigkeitsgrad, bis der Kopf raucht.

 

RENNSPIELE

Real Racing 2 [iPhone / iPad]
Keine Frage, das schickste Rennspiel im AppStore heißt Real Racing 2! Die Grafik ist wirklich real, dabei läuft es auch auf älteren Devices flüssig. Die Steuerungsmöglichkeiten sind vielfältig und es lässt sich präzise lenken. Es bietet viele Originalwagen, die man auf der Rennstrecke oder auf Stadtkursen gegen die KI oder Freunde ausfahren kann.

Bike Baron [Universal]
Ein Motorrad-Trial-Spiel mit feiner Grafik, viel kauzigem Humor, gutem Sound, einem tollen Gameplay und vor allem einem Editor und somit viiiiielen Strecken!!! AppGemeinde Review mit 5.5/6 Punkten.

Shine Runner [Universal]
Als Schmugler geht es mit dem Sumpfboot über das kühle Nass, um danach das Schmugelgut möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Eine kurzweilige und gelungene Kombination aus Funracer und Handelssimulation, die nur kurze Zeit in Anspruch nimmt, aber verdammt süchtig macht! AppGemeinde Review mit 6/6 Punkten.

Dyna Stunts [Universal]
Dieses Mottorad-Stunt-Spiel verbreitet gut Laune, es läuft sehr flüssig und sieht verdammt gut aus. Es gibt eine Menge Dinge, die man anpassen kann, die Strecken sind fordernd und machen auch beim wiederholten Spielen Spaß. Für Fans von Joe Danger und Bike Baron ein Muss! AppGemeinde Review mit 5/6 Punkten.

Draw Race 2 [iPhone / iPad]
Weniger ein richtiges Rennspiel, gehört es trotzdem in diese Kategorie. Mit dem Finger zeichnet man auf den Strecken aus der Vogelperspektive seine Ideallinie ein, die der Wagen dann automatisch abfährt. Mit dem Turbo kann man aber trotzdem noch aktiv ins Spiel eingreifen. Gerade gegen viele Freunde macht das Spiel richtig Laune!

 

PLATTFORMER

Emberwind [iPhone / iPad]
Helft dem Zwerg Elderwood die Stadt Grendale vor bösen Gremlins zu retten. Bezaubernder Fantasy-Jump&Run-Spaß mit bunter Grafik, herrlichen Ideen, langen und verzweigten Level sowie einer präzisen Steuerung!

Terra Noctis [Universal]
Mit Terra Noctis kommt eins der schönsten Jump & Run Spiele in den AppStore! Es sieht toll aus, steuert sich präzise und überzeugt mit gut durchdachten Leveln, die auch noch schön lang sind. Dazu kommt noch eine außergewöhnliche Story: helft einem leider zu liebem Albtraum richtig gruselig zu werden, ob das was wird? Hier wurden die besten Elemente aus vielen Plattform-Klassikern gut zusammengemixt… AppGemeinde Review mit 5.5/6 Punkten.

Another World [Universal]
Wer es damals in den 90ern gespielt hat, wird es sicherlich schon haben. Alle anderen sei dieses klassische 2D-Grafikadventure wärmstens ans Herz gelegt. Als junger Wissenschaftler führt ihr ein Experiment durch, als plötzlich der Blitz in euren Versuchsbau einschlägt und euch dadurch in eine andere Welt schleudert… Die Grafik ist schön renoviert, lässt sich aber per Wisch auf die Originalgrafik umschalten.

Edge [Universal]
Die Grafik ist sehr minimalistisch, passend dazu ist der Elektro-Soundtrack. Bei Edge bugsiert man einen Würfel möglichst schnell durch eine quadtrische Lhttps://www.appgemeinde.de/wp-admin/post.php?post=4973&action=editandschaft zum Ziel. Dieses Spiel zwar nicht allzu lang, was aber auch sehr gut ist – so süchtig wie es macht!

 

CASUAL

Tiny Wings [iPhone]
Ein kleiner Vogel wird mit einfachster OneTouch-Steuerung über viele Hügel gesteuert. Simple, but addictive. Ein wahrer Klassiker, doch leider immer noch nicht als HD Version erhältlich.

Jetpack Joyride [Universal]
Schnell einen Jetpack im Labor geklaut und dann ab die Post… Auf der Flucht mit dem Teil sollte man möglichst weit kommen, die immer neuen verrückten Missionen halten den Spielfluss aufrecht und motivieren. Toller Sidescroller!

Whale Trail [Universal]
Ein Wal auf LSD! Buntes Artwork, das an olle Beatles-Videos erinnert. Der Sidescroller hat seit dem letzten Update tolle neue Spielmodi, die zusätzlich an den Screen fesseln.

Temple Run [Universal]
Ein Archäologe / Grabräuber (so genau weiß man das nicht) muss aus den alten Ruinen flüchten, dabei muss man ihm mit einfachen Wischgesten helfen. Schicke 3D-Grafik, einfache Steuerung und das Ganze noch kostenlos, machen auch dieses Runner zum  Tipp!

 

SPIELE FÜR KINDER

Alle Kinderspiele, die hier vorgestellt werden, sind alle ohne Werbung und InAppKäufe, können gespielt werden ohne Lesen zu können und sind für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Toca Kitchen [Universal]
Du bist Chefkoch und kannst verschiedenen Leuten etwas leckeres kochen, dabei kannst Du Messer, Mixer, Kochtopf, Pfanne und Mikrowelle benutzen. Das fesselt Kinder richtig lange am Screen, hat aber dabei noch Lerncharakter und bietet Vorlagen zur Kommunikation, was man oft bei Spielen für Kinder vergebens sucht.  AppGemeinde Review mit 5.5/6 Punkten.

The Moogies [Universal]
Hiilooouu? Geh doch mal jemand ans Telefon. Im Haus der Moogies wohnen 9 verschiedene Tiere, die man anrufen kann. Kaum hat man eins gewählt, schaut man ins Zimmer der der Tiere und kann mit ihnen interagieren. Super knuffig und unterhaltsam. AppGemeinde Review mit 5.5/6 Punkten.

Toca Store [Universal]
Der Kaufmannsladen 2.0, zusammen einkaufen am iGerät: Das Spiel ist einfach wundervoll gestaltet, sinnvoll durchdacht und macht Kindern (und Großen) riesig Spaß! AppGemeinde Review mit 6/6 Punkten.