Das Jahr neigt sich dem Ende und damit rücken die obligatorischen Bestenlisten immer näher. So hat auch Google Play wieder die besten Games auf ihrer Plattform gekürt.

Als insgesamt bestes Spiel hat es dieses Jahr AFK Journey von Farlight ganz oben aufs Treppchen geschafft. Ausschlaggebend waren eine außergewöhnliche Grafik und eine großartige Sprachausgabe, die mit einer fesselnden Fantasiewelt kombiniert wurden, so die Preisgeber auf ihrer Webseite. Die Story von AFK Journey strotze nur so vor Geschichten und Geheimnissen. Es sei offensichtlich, wie viel Mühe und Detailreichtum in diese Welt gesteckt wurde.

In der Kategorie „Bestes Multi-Device-Game“ hat es ein Veteran an die Spitze geschafft: Clash of Clans von Supercell ist erstaunlich langlebig und punkte nach wie vor mit einer aktiven und lebendigen Spielercommunity. Der Titel sei mittlerweile für viele verschiedene Gerätetypen und Betriebssysteme optimiert: faltbares Gerät, Tablet, Chromebook, Handy oder auch PC – Clash of Clans laufe auf allen System stabil und leistungsstark.

Clash of Clans

Supercell ist außerdem mit einem weiteren Titel in den Google Play Awards siegreich: Squad Busters ist ein rasantes Gruppen-Actiongame für Mehrspieler-Fanatiker und diesjähriger Gewinner in der Multiplayer-Kategorie. Ihr wählt aus über 30 Supercell-Stars ein kampfstarkes Team und fusioniert die Figuren immer weiter zu mächtigen Kämpfern.

Als Spiel mit der besten Story wurde Solo Leveling: Arise von Netmarble ausgezeichnet. Der Titel basiert auf dem erfolgreichen Anime/WebToon aus Südkorea und ist seit dem Frühjahr auch hierzulande kostenlos spielbar.

Solo Leveling: Arise