Bei DrawQuest könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und neue Ideen umsetzen! Die App gibt euch aller ein paar Tage ein angefangenes Bild vor, dass ihr vervollständigen könnt – dafür stehen euch verschiedene Malwerkzeuge und Farben zur Verfügung.

drawquest

Die vorgegebenen Bilder stehen meist unter einem bestimmten Thema und lassen angenehm viel Freiraum für Interpretation und eigene Möglichkeiten. Hat man seine Version gezeichnet, hat man die Möglichkeit, das Bild in die Online-Gallerie der App hochzuladen. Was übrigens mehrfach möglich ist. Dort können andere Mitglieder das Bild mit einem Stern liken.

Die App bietet das nützliche Feature, sich den kompletten Malvorgang jedes einzelnen Nutzers nachträglich anzuzeigen. Als eine Art Replay – hier kann man Strich für Strich lernen, wie andere Nutzer ihr Bild erstellt haben…

Hat man einen anderen Zeichner mit besonders tollen Bildern entdeckt, kann man ihm einen Stern vergeben oder ihm folgen, so dass seine Bilder übersichtlich im eigene Stream erscheinen. Zusätzlich lassen sich eigene und andere Kreationen über Facebook und Twitter teilen.

Zum Glück kann man die Gallerien auch ohne eigenen Beitrag betrachten, was häufig einem interessanten Comicstrip gleicht und jeden Tag aufs Neue tolle Ideen hervorbringt!

Da die App kostenlos angeboten wird, sind auch InAppKäufe mit an Bord, die allerdings nicht wirklich zum Spielen benötigt werden. Wer möchte, kann sich Münzen nachkaufen, mit denen sich zusätzliche Farb-Pakete für noch schönere Bilder schneller nachrüsten kann. Alternativ bekommt man auch für jedes veröffentlichte Bild Münzen und früher oder später auch zu neuen Farben. Wobei die bereits enthaltenen Farben völlig reichen.

Ob DrawQuest nun wirklich ein Spiel ist oder nicht, darüber kann man sich streiten. Fakt ist: Es macht riesigen Spaß. Selbst wenn man nicht malen kann! Die App ist derzeit nur für das iPad erhältlich, steht kostenlos im AppStore und ist mit 15MB schnell heruntergeladen. Viel Spaß!

[appext 576917425]