Kurze Release-Notiz für euch: Die Japaner von Kairosoft haben dieses Jahr gerade die dritte iOS Umsetzung ihrer süchtigmachenden Retro-Aufbau-Simulationen im AppStore veröffentlicht – und das mit nur 3 Monaten Verzögerung zur Android-Version! Mit Fish Pond Park könnt ihr euch im Aufbau eines Naturparks versuchen. Wichtigster Bestandteil ist dabei das Anlegen von Fischteichen…
Das normale Gameplay kennt man von vielen Vorgängern: Man baut einen Naturpark auf, wobei man pro Kachel eine bestimmte Vegetation pflanzen darf. Auch sonst kümmert man sich um die Attraktivität des Parks für Touristen. Erfreulicherweise muss man diesmal keine Wege verlegen, eine willkommene Verbesserung.
Auf Teich-Feldern kann man nun Angeln gehen! Dies ist ein kleines Geschicklichkeitsspiel und lockert das Gameplay auf – nichts Besonderes, aber für Kairosoft-Verhältnisse ein frischer Wind. Man füttert Fische an, entdeckt neue Sorten und verbessert Angel-Equipment und Köder. Wie immer, zieht das Spiel durch ein gutes Tutorial schnell in seinen Bann. Vorsicht, Suchtgefahr.
Wie immer gibt es bei Retro-Grafik und Sound nicht viel innovatives zu berichten. Technisch gibt es immerhin eine kleine Neuerung: Das Interface wurde endlich mal überarbeitet und kommt nun in Retina-Auflösung und mit schöneren Buttons daher. Auf die ziemlich hässlichen Richtungs-Buttons mit Feature-Phone-Charme darf nun verzichten. Danke! Es ist nur eine kleine Verbesserung, aber immerhin. Dafür kann man (zumindest bei diesem Spiel) das Display nicht mehr drehen, schade.
Auch beim Preis gehen die Japaner einen leicht geänderten Weg und stellen Fish Pond Park zum Startpreis von 3€ in den AppStore, normalerweise waren es immer 5€ – erfahrungsgemäß gibt es im nächsten halben Jahr keine Preissenkung. Auch diesmal gibt es keine InAppKäufe und nur englische Texte, dafür bringt das Spiel erstaunlich große 64MB auf die Waage… Für Kairosoft-Fans ein empfehlenswerter neuer Titel, der etwas frischen Wind in das Portfolio des Entwicklers bringt!
[appbox appstore 1016330617]