Vor elf Jahren fesselte ein kleiner Vogel Millionen Menschen an die Touchscreens. Dann verschwand es aus den App-Stores – doch dieses Jahr kehrt Flappy Bird zurück!
Das simple Geschicklichkeitsspiel, das der Vietnamese Dong Nguyen mit seinem Studio .Gears entwickelt hat, generierte damals Berichten zufolge einen Tagesumsatz von 50.000 US-Dollar mit Werbeanzeigen. Doch der Erfolg hielt nicht lange an, weil Nguyen es 2014 vom Markt nahm. Als Grund dafür nannte der leitende Entwickler, dass er sich schuldig fühlte, ein Spiel veröffentlicht zu haben, das so viele Leute süchtig gemacht habe. Es folgten diverse Klone, doch nun steht das Comeback des Originals bevor.
Verantwortlich für die Rückkehr sind nicht Nguyen und sein Team, sondern die Flappy Bird Foundation. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Fans, die laut eigener Aussage das Spiel mit der Welt teilen möchten. Dazu hat man die Marken- und Vertriebsrechte für Flappy Bird erworben, ebenso wie die für Piou Piou vs Cactus. Dabei handelt es sich um ein weiteres Mobile-Spiel, das als Inspiration für Flappy Bird gilt.
Die Flappy Bird Foundation veröffentlicht nicht einfach nur die alte Version, sondern entwickelt eine neue Fassung mit inhaltlichen Ergänzungen. Die Macher versprechen neue Modi, Charaktere und Multiplayer-Herausforderungen. Ob Flappy Bird damit erneut ein so großer Hit wie damals werden kann?
Wann genau der gelbe Vogel wieder zwischen Röhren hindurchfliegen wird, ist noch nicht bekannt. Im Ankündigungs-Trailer heißt es lediglich, dass es „bald“ soweit sein werde.