chuggabugga Für Kinder bis zum Vorschulalter gibt es im AppStore ein neues empfehlenswertes Spiel namens ChuggaBugga. Hier begleitet man eine kleine Eisenbahn auf ihrer Fahrt durch den Garten, die von niedlichen Ameisen gefahren wird. Auf jedem der vier Anhänger haben die Kleinen dabei Möglichkeit zur Interaktion gleich einem Wimmelbild. Tippt man auf bestimmte Regionen des Bildschirms, wird eine Animation ausgelöst…

Während man an der Lok ein paar schöne Animationen auslösen kann, ist auf dem ersten Anhänger schon mehr los. Wenn er sich aufklappt, entsteht eine kleine Baustelle, bei der man die Ameisen Quatsch machen und den Kran bewegen kann. Im zweiten Anhänger kann man eine Ameise Kunstsprünge in einen Swimmingpool vollführen lassen, während der Kollege als Jury fungiert. Der dritte Anhänger entpuppt sich als ein Akkordeon, wo die Kleinen selbst zur Hintergrundmusik spielen können – natürlich passen hier immer alle Töne harmonisch dazu. Der vierte Anhänger beheimatet eine Hologramm-Erzeuger, der verschiedene geometrische Formen alltäglichen Formen zuordnet.

Hier seht ihr noch einmal das Spiel im Video…

Besonders ins Auge sticht die hervorragende grafische Umsetzung in 3D – kein Wunder, wurde sie doch mit der Unreal Engine programmiert. Damit es auch angenehm flüssig läuft, solltet ihr  aber schon über ein neueres iGerät verfügen. Die Ameisen sind niedlich, der unscharfe Hintergrund lässt die Kinderaugen sich auf das Wesentliche konzentrieren und die Animationen belohnen für den Entdeckungsdrang. Auch der Sound ist angenehm und nervt zu keiner Zeit oder dudelt. Hier mertk man, dass der Entwickler selbst Vater ist, der das Spiel vordergründig für seine eigenen Kinder programmiert hat.

Wie es sich für eine empfehlenswerte Kinder-App gehört, hat das Spiel keine InAppKäufe, keine Werbung, keine weiterführenden Links und kommt komplett ohne Text aus. Die Universal-App wiegt rund 100MB und lässt sich daher nur über WLAN laden. Eine Empfehlung für kleinere Kinder, da man hier eine begrenzte Spielzeit und relativ wenig Reize hat.

[appext 618057942]